Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen

Diskutiere Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine vorhandene Wechselschaltung smart machen und habe dafür ein Sonoff ZBMINIL2 (Sonoff-Seite darf ich hier...
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Nutzung über eine APP oder ähnlich nur am Anfang zu Zeigen genutzt wird. Danach nicht mehr Und die Umrüstung hätte man sich sparen können.
Das gibt auch Lampen selber, die sich entsprechend über APP oder Alexa dimmen lassen, da brauch man gar nicht in die Verteilung eingreifen.
 
Tatsächlich kann das Gerät mit Tastern verwendet werden. Das ist eine super Idee, dann müsste ich keine neue Leitung ziehen und nur von Schaltern auf Taster umrüsten, was auch preislich im Rahmen ist... Wieso schreibst du weiter unten, dass es so nicht funktioniert?
Ich habe nirgends ein entsprechendes Schaltbild gefunden. Ganz allgemein sind die Infos, die ich dazu gefunden habe, eher dürftig.

Du kannst das Teil ja mal fliegend irgendwo mit einem Taster aufbauen und ausprobieren, bevor Du in die realen Dosen eingreifst. Aber Vorsicht mit Netzspannung!
 
Hab nie anderes behauptet. Smart ist für mich, wenn ich mich nicht drum kümmern muss. Wenn man Licht, Tore Haustür usw. per Logo steuert, dann ist der Webserver und damit Bedienung über irgend einen Browser ja praktisch mit dabei.
Bin jetzt fast mit der Küche fertig und da gibt es nun auch eine Siemens Logo. Die schaltet Steckdosen, ein Gasventil fürs Kochfeld, alle Unterbauleuchten einzeln. Wenn ich den Lichttaster an der Tür 1s gedrückt halte ist alles Licht aus, alle Steckdosen, die man nicht braucht und auch Gaskochfeld und Abzugshaube. Das gleiche passiert wenn ich den Zentral Aus über der Wohnungstür drücke und sollte ich das vergessen, weis eine meiner Logos, welche Schicht ich habe und die gibt dann 10min nachdem ich normalerweise gehe, auch ein ZA an den Rest der Wohnung. Dazu brauche ich weder Smartfon noch App.
Das mit dem Telefon mit Wählscheibe war übrigens nich geflunkert. Hatte eins bis vor 2 Jahren in der Gartenlaube. Das klingelt nicht nur, wenn irgendwer anruft, damit kann man auch Haustür, Hoftor öffnen und das Gartenlicht schalten. Zumindest das mit Haustür ist praktischer als Smartfon, wenn man mal draußen steht mit dem Mülleimer und die Tür hinter einem zuschlägt, liegt meist Schlüssel und Smartfon in der Wohnung. Da der Rücklauf der Wählscheibe aber nicht mehr so richtig lief hängt da nun ein 5€ Tastentelefon.
 
Besten Dank an alle, die sich mit meiner Fragestellung befasst haben. Insbesondere aber an thom53281!

Die Idee mit den Tastern habe ich am Wochenende umgesetzt, ohne weitere Kabel ziehen zu müssen und es läuft hervorragend :)
 
Thema: Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen
Zurück
Oben