Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen

Diskutiere Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine vorhandene Wechselschaltung smart machen und habe dafür ein Sonoff ZBMINIL2 (Sonoff-Seite darf ich hier...
P

pamkk

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine vorhandene Wechselschaltung smart machen und habe dafür ein Sonoff ZBMINIL2 (Sonoff-Seite darf ich hier noch nicht posten) geplant. Jetzt habe ich mir die Schaltung genauer angesehen und festgestellt, dass es sich um eine Sparwechselschaltung mit zwei Leuchtstellen und zwei Dosen über den Schaltern handelt.

Der ZBMINIL2 lässt sich in eine Wechselschaltung laut Beschreibung auf zwei Möglichkeiten einbauen:

ZBMINIL2-1920PX-V2_14.jpg

Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, wie ich dies hier realiseren kann. Zwischen den Dosen liegt 5*1,5². Neutralleiter und Schutzleiter kann ich nicht verwenden, bleiben 3 Leitungen die prinzipiell schaltbar wären. Auf einer liegen die Lampen, und auf einer muss ein Außenleiter liegen. Der ZBMINIL2 benötigt aber 2 Korrespondierende und auf keine davon kann mit dem Außenleiter verbunden sein.

Übersehe ich etwas, oder funktioniert das so einfach nicht? Was wäre die einfachste Möglichkeit das Relais hier zu integrieren?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
pamkk
 
Käse wenn du eine Sparwechselschaltung hast ist das überhaupt kein Problem Du hast in jeder Dose den L , den N und den Lampendraht . Dein ZBMINIL2 muss nur in die Dose wo der Lampendraht weg geht zur Lampe und zwar hinter den Wechselschalter !
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich schon einmal zu hören, dass es geht, aber so ganz klar ist es mir noch nicht.

Die Schaltung müsste so aussehen, wie im angehängten Schaltplan. L und N in jeder Dose verstehe ich. Allerdings habe ich zwei Dosen, und von jeder Dose geht ein Lampendraht weg. Hoffe die Skizze ist so stark vereinfacht ausreichend, die Dosen hab ich dort nicht eingezeichnet, die befinden sich in der Realität einfach unter den Lampen und über den Wechselschaltern.
Sparwechselschaltung.png
Deine Beschreibung verstehe ich wie ich unten angehängt, wo beide Lampen über eine Dose angeschlossen sind, da würde ich verstehen, wie der ZBMINIL2 einzubauen ist. Aber dafür müsste ich die obere in die untere Schaltung überführen, was ohne neue Kabel nicht möglich ist, oder?

Sparwechselschaltung_1Lampendraht.png
 
Die beiden Schaltungen sind doch gleich. Ob die Leuchten an einer Stelle oder an 100 Stellen an dem einen Verbindungsdraht angeschlossen sind, ist doch völlig egal.
 
Du hast in der Dose den L und den N die Lampenleitung liegt da auch an . Wo ist das Problem da L und N auf den ZBMINIL2 aufzulegen. Die Lampenleitung von der Wechselschaltung geht auf S2 und die Leitung zur Lampe auf den Ausgang ! An der Wechselschaltung wird gar nichts geändert nur der ZBMINIL2 wird da noch zwischen Lampenleitung und Zuleitung zur Lampe geschaltet !
 
@pamkk, ich habe mir die Bildchen aus #1 angeschaut. Das Teil kann nicht in eine Wechselschaltung integriert werden, das es keinen Wechsler hat. Du kannst es nur zusätzlich zu einer Wechselschaltung für Dauer-Aus oder Dauer-Ein verwenden. In einer Stellung ist die Wechselschaltung funktionslos. In deinem Fall müsstest du dann umverdrahten. Wechselschalter totlegen.
 
Besten Dank schon einmal für euer Feedback.
Die beiden Schaltungen sind doch gleich. Ob die Leuchten an einer Stelle oder an 100 Stellen an dem einen Verbindungsdraht angeschlossen sind, ist doch völlig egal.
Aus elektrischer Sicht stimme ich dir zu, aus Installationssicht gehen die beiden Lampendrähte aber von unterschiedlichen Dosen ab. Also kann ich den ZBMINIL2 ja nur an einen Lampendraht hängen.

so sieht das Aus !
Vielen Dank. Aber da die eine Lampe von linken und eine von der rechten Dose aus verkabelt ist könnte ich so nur eine der Lampen schalten, oder übersehe ich etwas? Falls ja, muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken.

PS: Kannst du mir verraten mit welchem Programm du die Zeichnung erstellt hast? Sieht super aus.
 
Kann dieses smarte Gerät vielleicht für eine Stromstoßschaltung verwendet werden? Dann Taster statt den Schaltern einbauen, spart eine Ader.
 
Bei 2 Lampenabgängen ( je einer in den Dosen ) ist das so nicht machbar! Eine Möglichkeit gäbe es da den ersten Wechselschalter durch einen Schalter ersetzen und in der zweiten Dose zusätzlich noch ein Relais mit Wechsler unterbringen ! Dann hast du die Lampenleitung da frei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus elektrischer Sicht stimme ich dir zu, aus Installationssicht gehen die beiden Lampendrähte aber von unterschiedlichen Dosen ab.
Du müsstest erst mal sagen, wie du dir denn die Funktion vorstellst:
1. ZBMINIL2 ist in der Wechselschaltung intergriert; d.h. Wechselschaltung und Funk sind gleichrangig.
2. ZBMINIL2 parallel zur Wechselschaltung; d.h. EIN hat Vorrang.
3. ZBMINIL2 in Reihe mit der Wechselschaltung; d.h. AUS hat Vorrang.

Solange das nicht klar ist, reden hier alle aneinander vorbei.
 
Also, ich hab mir das Teil gerade auch mal genauer angeschaut und gemerkt, dass mein Vorschlag mit der Stromstoßschaltung nicht gehen wird. Bzw. man hierzu auch ein Hilfsrelais benötigen würde.

Um das nochmal festzuhalten, so wird die aktuelle Situation aussehen, richtig?
Sonoff-1.png

Die Fragen von @werner_1 sind ziemlich berechtigt. Ich vermute aber mal, dass Option 1 das Ziel sein wird. @Pumukel hat schon eine ziemlich gute Lösung vorgeschlagen. Allerdings befürchte ich, dass das vom Platz her ziemlich eng wird, wenn man beides in eine Abzweigdose quetschen möchte.

Mir kam die Idee, was denn eigentlich wäre, wenn man einfach zwei so Sonoff montiert, je eines pro Lampe. So teuer scheinen die ja nicht zu sein.

Sonoff-2.png

Das hätte beispielsweise auch den Vorteil, dass man die Leuchten per App separat ansteuern könnte. Mir stellt sich sowieso schon die ganze Zeit die Frage, was denn hier der genaue Zweck der smarten Ansteuerung wäre. Lampen per Handy schalten? Zeitschaltung? Smarter Bewegungsmelder?

Einziges Manko was mir auf die Schnelle einfällt: Wenn man eine der beiden Lampen per App abschaltet und die andere ein und dann die Wechselschaltung benutzt, dann wirds lustig. Ich weiß ja jetzt nicht, ob man zwei Sonoff in der App irgendwie verbinden kann, damit das einfach gar nicht möglich ist. Da bin ich viel zu weit von dem Thema weg.
 
Käse wenn du eine Sparwechselschaltung hast ist das überhaupt kein Problem Du hast in jeder Dose den L , den N und den Lampendraht . Dein ZBMINIL2 muss nur in die Dose wo der Lampendraht weg geht zur Lampe und zwar hinter den Wechselschalter !
Er hat aber 2 Leuchten und die gehen vermutlich auf beiden Seiten ab
 
Das hätte beispielsweise auch den Vorteil, dass man die Leuchten per App separat ansteuern könnte. Mir stellt sich sowieso schon die ganze Zeit die Frage, was denn hier der genaue Zweck der smarten Ansteuerung wäre. Lampen per Handy schalten? Zeitschaltung? Smarter Bewegungsmelder?
Bevor ich mein Händy vorgeholt habe, habe ich den Schalter schon 2 x betätigt und zwar auf beiden Seiten!

Und an meiner Haustür habe ich fast 40 Jahren eine smarte Beleuchtungsschalting. Wenn ich auf mein Haus zugehe dann geht das Licht an und nach einer gewissen Zeit wieder aus. Sowas von smart - nur die Kopplung mit meinem Drehscheibentelefon ist damals nicht gelungen.
 
Und an meiner Haustür habe ich fast 40 Jahren eine smarte Beleuchtungsschalting. Wenn ich auf mein Haus zugehe dann geht das Licht an und nach einer gewissen Zeit wieder aus. Sowas von smart - nur die Kopplung mit meinem Drehscheibentelefon ist damals nicht gelungen.
Meine ist smarter. An der Haustür leuchtet eine 3W LED von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Und hinterm Haus die Poller und Wandleuchten schaltet man per Taster, wenn man will auch per Smartfon und Telefon, egal ob mit Wählscheibe oder schnurlos geht ebenfalls und nicht zuletzt wenn man im Auto per Fernbedienung die Garage öffnet, geht auch noch das Hoftor auf, in der Garage, Hof und Einfahrt zumindest bei Dunkelheit auch das Licht an und das alles ohne Bewegungsmelder Flackerlicht bei schlechtem Wetter.:cool:
Und das Ganze geht ohne Cloud.
 
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!
Kann dieses smarte Gerät vielleicht für eine Stromstoßschaltung verwendet werden? Dann Taster statt den Schaltern einbauen, spart eine Ader.
Tatsächlich kann das Gerät mit Tastern verwendet werden. Das ist eine super Idee, dann müsste ich keine neue Leitung ziehen und nur von Schaltern auf Taster umrüsten, was auch preislich im Rahmen ist... Wieso schreibst du weiter unten, dass es so nicht funktioniert?

Also, ich hab mir das Teil gerade auch mal genauer angeschaut und gemerkt, dass mein Vorschlag mit der Stromstoßschaltung nicht gehen wird. Bzw. man hierzu auch ein Hilfsrelais benötigen würde.

Um das nochmal festzuhalten, so wird die aktuelle Situation aussehen, richtig?
Anhang anzeigen 28207
Genau so ist es!
Mir kam die Idee, was denn eigentlich wäre, wenn man einfach zwei so Sonoff montiert, je eines pro Lampe. So teuer scheinen die ja nicht zu sein.

Anhang anzeigen 28208

Einziges Manko was mir auf die Schnelle einfällt: Wenn man eine der beiden Lampen per App abschaltet und die andere ein und dann die Wechselschaltung benutzt, dann wirds lustig. Ich weiß ja jetzt nicht, ob man zwei Sonoff in der App irgendwie verbinden kann, damit das einfach gar nicht möglich ist. Da bin ich viel zu weit von dem Thema weg.
Noch ein super Idee, Kostenpunkt 18€, wäre sicherlich verkraftbar. Dann wird es wohl diese Variante, falls die Taster Variante nicht geht... Vielen Dank! (Womit zeichnet ihr diese schönen Schaltpläne?)
Gesteuert wird das ganze mit Homeassistant, da kann ich so ziemlich alles miteinander verbinden... Das sollte kein Problem darstellen.

.. und in der zweiten Dose zusätzlich noch ein Relais mit Wechsler unterbringen ! Dann hast du die Lampenleitung da frei !
Auf die Hilfrelais würde ich gern verzichten wenn möglich, da steig ich irgendwann nicht mehr durch ;)


Du müsstest erst mal sagen, wie du dir denn die Funktion vorstellst:
1. ZBMINIL2 ist in der Wechselschaltung intergriert; d.h. Wechselschaltung und Funk sind gleichrangig.
Definitiv 1. Gleiches Verhalten wie bei den simpleren AN/AUS und auch normalen Wechselschaltungen. Die Lampe soll zu jedem Zeitpunkt und bei beliebiger Schalterstellung von jedem Schalter und auch smart geschaltet werden können.

Bevor ich mein Händy vorgeholt habe, habe ich den Schalter schon 2 x betätigt und zwar auf beiden Seiten!
Da bist du aber nicht so flott am Handy ;)
Die Lampen werden über smarte Bewegungsmelder und Türöffnungssensoren zeitabhängig angesteuert und mit der Alarmanlage verbunden. Oder das Kellerlicht blinkt halt zum Takt der Musik, such dir was aus... selbstredend ohne Cloud :)
Das schöne an den Relais ist, dass sie auch ohne Netwerk schalten, falls doch mal was ausfällt.
 
Ich hab mich nochmal dran versucht die Idee von thom53281 umzusetzen:

Keller_Sonoff-1_Taster.png

Das wäre das Szenario mit den vorhandenen Leitungen, oder? Stattdessen zwei Taster die normalerweise offen sind (nicht wie hier gezeichnet). Wird jetzt einer der Taster gedrückt liegt L an S2 an und das Relais schaltet. Die Verschaltung entspricht doch im Prinzip diesem Bild aus der Sonoff-Beschreibung. Nur gibt es hier nur eine Korrespondierende und eben Taster.


Bildschirmfoto von 2024-01-17 20-58-47.png
Im Manual steht: "The device supports rocker switch by default. If you want to change the switch type, press
the button 3 times and see the green Led indicator flash 3 times quickly, then the switch
type is switched successfully."

Rocker switches sind Wippschalter, dann müsste Switch type doch das sein, was ich möchte, also Taster...

Oder übersehe ich etwas?
 
Thema: Sparwechselschaltung mit zwei Leuchten smart machen
Zurück
Oben