2-poliger Wechselschalter als Kreuzschalter?

Diskutiere 2-poliger Wechselschalter als Kreuzschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir fehlt für meine Hausinstallation noch ein Kreuzschalter, dafür habe ich einen Doppelwechselschalter übrig. Kann ich diesen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan2

Guest
Hallo,
mir fehlt für meine Hausinstallation noch ein Kreuzschalter, dafür habe ich einen Doppelwechselschalter übrig. Kann ich diesen als Kreuzschalter verdrahten und eine große Wippe draufsetzen, so dass immer beide Wippen gleichzeitig betätigt werden?
Ich habe ihn so gebrückt, dass jeweils die Ausgänge der beiden Wechselschalter miteinander verbunden sind. Es funktioniert aber nicht, in der einen Stellung ja, da kann ich dann von allen anderen Stellen die Lampe schalten, in der zweiten Stellung aber nicht, da ist die Lampe immer aus.
Was ist falsch?
Danke und Gruß,
Stefan
 
Danke!
Genau so hab ichs versucht, funktioniert aber nicht.
Naja, jetzt weiß ich dass es gehen muss, da werd ich wohl nochmal durchklingeln müssen.
Gruß,
Stefan
 
Ja, theoretisch geht das. Praktisch ist es Pfusch, weil kein bestimmungsgemäßer Gebrauch des Doppelwechslers. Mag sein, dass da eine ganze Wippe draufpasst. Draufgehören tut sie aber nicht. Daher rate ich Dir, einen Kreuzschalter zu kaufen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-poliger Wechselschalter als Kreuzschalter?
Zurück
Oben