2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!

Diskutiere 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eben eine neue Wohnung gemietet und festgestellt das die gesamte Wohung nur über 2 alte 16A Sicherungen(Sowelche die man reindrücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Segestis

Guest
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #1
Hallo, habe eben eine neue Wohnung gemietet und festgestellt das die gesamte Wohung nur über 2 alte 16A Sicherungen(Sowelche die man reindrücken muss) abgesichert ist. In der Wohung befindet sich ein Herdanschluss sowie ein Untertischgerät,ein 5L Warmwasserboiler.

Nun hab ich Fragen:

Da der Herd ja mit 2 Sicherungen nur an 230V betrieben werden kann, habe ich als Mieter nicht das recht auf einen 400V Anschluss?(Ist vielleicht das Falsche Forum dafür, ich versuchs trotzdem mal^^)

Besteht nicht die Gefahr das ich niemals mehrere Geräte auf einmal laufen lassen kann da sonst die sicherung auslöst? Was ist zum Beispiel wenn ich Fernsehe und gleichzeitig der PC läuft bzw. am Herd was koche?

Danke im vorraus
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #2
Hallo,

also ein Recht auf Drehstrom besteht meiner Meinung nach nicht. Es ist nur bei umrüstungen oder erweiterungen oder komplettumbau dringend anzuraten Drehstrom zu verlegen. Auserdem hat da das VNB auch noch die Hände mit drin.
Es gibt Vorschriften nach der halt ein Drehstromanschluss eigentlich unabdingbar ist bei Neuanlagen oder umrüstungen. Beipielsweise sagt die DIN Wechselstromherd min. 25A das ist allerdings gegen die TAB. Also gleich Drehstrom und alle sind zu frieden.

Deine zweite Frage kann man eigentlich ganz einfach beantworten. Es ist def. zu wenig. Wenn du z.b. dir ne Pizza machst und am selben Stromkreis noch Staubsaugen tust und dein Rechner läuft usw. könn schonmal schnell beide Sicherungen auslösen. Dort besteht meiner Meinung nach DRINGEND handlungsbedarf. Aber dies ist auch wiederum "Bestandsschutz"! Was genau unter das Kunstwort "Bestandsschutz" fällt kann eigentlich keiner sagen da das nix offizielles ist. Allgemein sagt man wenn es damal den Vorschriften entsprach besteht kein Handlungsbedarf mann muss also nix umrüsten.

MFG MArcell
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #3
Segestis schrieb:
Da der Herd ja mit 2 Sicherungen nur an 230V betrieben werden kann, habe ich als Mieter nicht das recht auf einen 400V Anschluss?

Nein, das hast du nicht. Außerdem kann man einen Herd auch an nur einer Sicherung betreiben. Komfortabel ist das natürlich nicht.

Besteht nicht die Gefahr das ich niemals mehrere Geräte auf einmal laufen lassen kann da sonst die sicherung auslöst?

Ja.

Was ist zum Beispiel wenn ich Fernsehe und gleichzeitig der PC läuft bzw. am Herd was koche?

Wenn eine gewisse Zeit mehr als 16A fließen, dann schaltet es ab. Wie sind denn die Stromkreise aufgeteilt? Ich vermute, dass eine Sicherung nur für den Herd ist, die andere für den "Allgemeinstrom".

MfG

Danke im vorraus [/quote]
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #4
Hallo Segestis,

eigentlich hast Du kein technisches, sondern ein organisatorisches Problem...

Segestis schrieb:
Hallo, habe eben eine neue Wohnung gemietet und festgestellt das die gesamte Wohung nur über 2 alte 16A Sicherungen(Sowelche die man reindrücken muss) abgesichert ist.

Und dieses liegt in der Reihenfolge: 1) gemietet 2) festgestellt, dass in der Mietsache anscheinend etwas so ist, wie Du es nicht willst...

Normalerweise besichtigt man eine Wohnung, bevor man den Mietvertrag unterschreibt. Schon deshalb hast Du keinen Anspruch gegenüber Deinem Vermieter, denn man wird Dir unterstellen, dass du 1) die Mietsache in Aufgenschein genommen hast, 2) nach Abwägung aller Gegebenheiten den Mietvertrag unterschrieben hast.

Etwas anderes ist natürlich, wenn von der Installation bei sachgerechter Nutzung Gefahren ausgehen. Diese muss der Vermieter natürlich unverzüglich zu seinen Lasten beseitigen...

0V
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #5
Hallo,

Segestis schrieb:
2 alte 16A Sicherungen (Sowelche die man reindrücken muss)

Diazed Schraubsicherungsautomaten E27?
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #6
Da kannst du, wenn dir fad ist, auch Glühbirnen reindrehen :mrgreen: :roll: :wink:

grtz
BM

PS:Natürlich nur theoretisch!! :roll:
 
  • 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!
  • #7
Uraltsicherungen


Da kannst du, wenn dir fad ist, auch Glühbirnen reindrehen

PS:Natürlich nur theoretisch!!

sepp meint
Dazu mußt Du aber die Passschrauben entfernen und da kann es sein dass das Gewinde nicht hineinreicht! vieleicht reichen ein Paar € Münzen als Ausgleich.

Ps bei uns ist noch alls so gesichert allerdings sind es mehr als 2 Stück.
Ich errinnere mich noch an Sicherungen welche "Fabriksmässig" zum flicken gebaut wurden.Mein Großvater hat einmal mit einem Nagel geflickt ,wäre beinahe schief gelaufen!
mfg sepp :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Uraltsicherungen für ganze Wohnung??!!

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Wohnung saniert - Elektroinstallation murks?

ganzes Haus <3.5kW

Neue Wohnung - Elektrochaos?

Zurück
Oben