230/380 V Kompressormotor

Diskutiere 230/380 V Kompressormotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Kompressor mit klassischem Dreiphasenanschluss. Laut Anleitung steht auch das man diesen Dreiphasenstrom-Anschluss zu ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exitus

Guest
Hallo,
ich habe ein Kompressor mit klassischem Dreiphasenanschluss. Laut Anleitung steht auch das man diesen Dreiphasenstrom-Anschluss zu ein Schukostecker umbauen kann womit der Motor auch mit Wechselstrom läuft. Allerdings steht da nur, dass der Schaltkasten um geklemmt werden muss. Habe mir auch schon einige Steinmetzschaltungen angesehen, aber es sollte auch ohne Kondensator realisierbar sein.

http://s7.directupload.net/images/110902/ta7amikn.jpg

Es wird in etwa so aussehen, schwarze Kabel habe ich auch mal direkt an schwarz angeschlossen aber die Brücke gelassen. Funktioniert aber nicht... Deshalb bitte ich euch um Rat wie man das Teil zum Laufen bekommt.
Zurzeit getestet habe ich 2 Phasen in reihe (schwarz isoliert) und 2 Phasen parallel und eine in Reihe (schwarz angeschlossen). Von Technischen her kann ich mir das ohne diese Phasenverschiebung kaum vorstellen das es funktioniert.
 
wer behauptet denn das das auch ohne kondenator gehen soll?

da wir ja im 1 phasensystem (230V)kein drehfeld haben brauchen wir den kondesator damit der uns ne phsenverschiebung macht ohne gehts nicht

es gibt zwar wechselstrommotore ohne kondensator aber das ist eine andere geschichte
 
1. muss der Motor für 230V im Dreieck geschaltet werden.

2. Brauchst du einen (MP)Kondensator von 80µF/KW

3. Hat der Motor dann nur noch 70% seiner Leistung

Gruß
Jürgen
 
Gut, in der Anleitung steht das nur um geklemmt werden soll, aber so kann man kaum ein Drehstromnetz simulieren. hier ist mal eine Abbildung wie ich mir die Schaltung vorstelle. Entweder ist irgendwo ein C in Schaltkasten integriert oder ich muss mir ein organisieren.
http://s1.directupload.net/images/110903/xvx4glzw.jpg
Berechnung von C ist allerdings falsch (+ => *)
 
mach dochmal nen foto von dem klemmkasten

denn ich habe da so meine bedenken das der motor in steinmetzschaltung anläuft
 
Klemmenkastenfoto mache ich und Leistung notiere ich am Montag. Klemmenkasten an Motor stimmt mit Zeichnung mittleren Kasten überein.
Dreieck:
ooo
| | |
ooo
Stern:
o-o-o
nixnix
o o o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230/380 V Kompressormotor
Zurück
Oben