24 V DC Schütz bleibt kleben beim ausschalten ?

Diskutiere 24 V DC Schütz bleibt kleben beim ausschalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem ich schalte mit einem Druckschalter ein 24v schütz diese schaltet einige 230v verbraucher ein cd player mischpult z.b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trancetiger34

Beiträge
24
Hallo,

folgendes Problem ich schalte mit einem Druckschalter ein 24v schütz diese schaltet einige 230v verbraucher ein cd player mischpult z.b

Beim ausschalten kommt es vor das das schütz die 230 v verbraucher nicht mehr auschaltet( kontakte scheinen zu kleben )

was kann ich machen ?
Das Schütz ist ein Moeller Dil Em 10 g c
 
Vermutlich "klebt" der Anker. Sollte das Relais strommäßig überlastet worden sein, dann könnten auch die Kontakte verschmort sein.
 
austauschen gegen ein neues schütz würde ich sagen.
 
entweder ist das Schütz eifach am Ende Seiner Lebensdauer, oder es wurde möglicherweise falsch ausgewählt oder unterdimensioniert.
Was genau geschaltet wird ist ja leider nicht angegeben, aber heutige Netzteile von Geräten mit den entsprechenden Blindströmen oder hohen Einschaltströmen kann man nicht mit jedem einfachen Schütz schlaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24 V DC Schütz bleibt kleben beim ausschalten ?
Zurück
Oben