24v Stromversorgung

Diskutiere 24v Stromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und moin moin Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal. Ich habe ein Boot mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leo10

Beiträge
5
Hallo und moin moin

Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal.

Ich habe ein Boot mit einer 24v Anlage 2 Batterien a 230 ah

nun möchte ich aber mein Bord netz wenn ich am Landstrom angeschlossen bin gerne über ein Netzteil versorgen.

ich habe ein Netzteil was mir 24v / 27 ah Strom liefert aber wie muss ich das anschließen da muss doch bestimmt ein Release dazwischen

damit der Stromkreis der von der Batterie kommt unterbrochen wird sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Über aufschlussreiche antworten würde ich mich freuen
 
Du solltest angeben, wie viel W Deine Stromverbraucher haben und ob sie alle gleichzeitig betrieben werden.

Außerdem sollte man wissen wie lange sie betrieben werden sollen.


Mit der Angabe bzgl. Deines Netzgerätes „27Ah“ fängt man Nichts an.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ein Netzteil mit der Angabe ...Ah ist sehr unwahrscheinlich.
Ist es ein Ladegerät oder ist die Angabe ...A oder ...W?

Wie du richtig geschrieben hast, sollte man ein Relais dazwischenschalten, damit die Batterie bei Netzbetrieb abgeschaltet wird.
 
Manchmal geben die Hersteller von Ladegeräten die unsinnige Angabe z.B. 27Ah an.

Sie wollen vermutlich dem Laien damit sagen, dass das Ladegerät für Akkus mit einer Kapazität von 27 Ah geeignet ist.

Für uns Fachleute ist diese Angabe beim Ladegerät natürlich Nonsens.
 
Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt
 
leo10 schrieb:
Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt


Wenn die
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt und die
Heizung (350 Watt Anlaufstrom danach) mit 250 Watt ständig gleichzeitig "laufen", ist das Netzteil bereits überlastet.

Mir ist auch nicht klar, wie 250W als Heizung auf einem Boot ausreichen sollen.

Oder wird die Heizung mit einem anderen Energieträge betrieben und die 250W nur für die elektrische
Versorgung für die Warmluftverteilung z.B.?
 
Was die Heizung angeht das ist doch nur der Stromverbrauch und nicht die Heizleistung.
Die Pumpen laufen auch nicht die ganze Zeit
sondern nur hin und wieder und dann auch nicht beide zusammen
 
Das habe ich auch vermutet.

Du solltest nun sagen, welche Leistung maximal auftreten wird.

Man kann aber auch – u. das halte ich für besser- die Akkus ständig angeschlossen lassen und mit dem Ladegerät puffern.
Man könnte mit Hilfe einer Elektronik o.ä. dafür sorgen, dass zu hohe Entnahmeströmen, das Netzteil nicht überlasten.

Der erhöhte Strom wird dann von den Akkus geliefert


Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich danke dir Werner

nur leider klappt das mit dem Schaltplan nicht
die Seite öffnet sich nicht

jetzt hat es geklappt danke damit kann ich doch was anfangen
 
:lol:

Nur zur Info: ich kann die Seite öffnen.

P.
 
Bei dem dargestellten Schaltplan ist aber nur die Umschaltung Akku/ Netzbetrieb dargestellt.

Die Akkus sollten aber irgendwann auch noch aufgeladen werden.
 
Dafür habe ich mein Ladegerät mit Erhaltungsladung das dann in Ruhe meine Batterien erhalten kann
 
Wenn Dein Schiff am Netzanschluss „hängt“, dann bietet sich doch gleichzeitig die Ladung der Akkus an.
Sinnvoll wäre dann auch, dass diese Ladung mit einer Automatik geschieht. Du müsstest dann nicht nach Deinem Gutdünken, das Ladegerät zuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24v Stromversorgung
Zurück
Oben