24V und JY(st)-Y x*2+0.8 - wie lang darfs sein?

Diskutiere 24V und JY(st)-Y x*2+0.8 - wie lang darfs sein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich muß demnächst eine Außenbeleuchtung von Verschiedenen Gebäuden aus schaltbar machen, und überlege mir gerade, wie ich das angehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Moin,

Ich muß demnächst eine Außenbeleuchtung von Verschiedenen Gebäuden aus schaltbar machen, und überlege mir gerade, wie ich das angehen könnte.

Die größte Leitungslänge dürfte ca. 170m sein. Ist das mit JY(st)-Y x*2*0.8 und 24V noch im Rahmen? geschaltet wird etwa über einen Stromstoßschalter oder eine Logo!/Easy... steht alles noch in den Sternen.

Danke!
 
Wenn alles in den Sternen steht, wie sollen wir dann eine Auskunft geben, Eine Logo braucht sicherlich weniger Strom am Eingang wie ein mech. Stromstoßrelais. Prinzipiell sollte es aber auch damit funktionieren.
 
OEmer schrieb:
Moin,

Ich muß demnächst eine Außenbeleuchtung von Verschiedenen Gebäuden aus schaltbar machen, und überlege mir gerade, wie ich das angehen könnte.


Die größte Leitungslänge dürfte ca. 170m sein. Ist das mit JY(st)-Y x*2*0.8 und 24V noch im Rahmen?

geschaltet wird etwa über einen Stromstoßschalter oder eine Logo!/Easy... steht alles noch in den Sternen.

Danke!

Zur Lösung dieses Problems sollte man sich der Schaltungen der Fernwirktechnik bedienen.

In der Fernwirktechnik werden Meßwerte an weit entfernten Orten (1000m) abgefragt.
Diese Technik nennt sich "Current Loop". Radiotechniker kennen auch den Ausdruck "eingeprägter Strom",
wobei hier Stromstärken zwischen 4 ... 20 mA zum Einsatz kommen.
Fehler-Erkennung (Drahtbruch) durch Auswertung des Zustandes "0 mA".

Alle LOGO ähnlichen Geräte mit Eingängen für 20 mA Signale sollten einsetzbar sein.

Eventuell hierzu speziell Informationen beim Hersteller anfragen.

Patois
 
Ist aber schon etwas übertrieben oder?
Es gibt in jeder größeren Firma eine Pausenhupe, die geht in der Regel über die Telefonverkabelung 0,5mm oder 0,6mm daran in allen Hallen Relais parallel geschalten. Und wenn die Entfernung zu weit ist, werden 2 Adernpaare parallel geschalten. Bei uns z.B. geht das locker über 300m und da hängen 5 oder 6 teils noch uralte Quecksilberrelais dran.

Wenn schon modern und mit Logo, dann lieber gleich über Netzwerk, wenn vorhanden.
 
Danke, dann klappt das ja so, wie ich es mir gedacht habe.
Das Licht soll in Gruppen vom Wohnhaus, Gästehaus und Verwalterhaus geschaltet werden, jeweils mit Zentral-An- und Aus. Neu gebaut wird nur das Wohnhaus, der Rest bleibt bestehen.
 
Wenn es mehrere Gruppen mit Zentral aus werden, dann bietet sich sowas wie Logo an. Und wie gesagt wenn ein Computernetzwerk besteht, kann man auch mehrere Netzwerkfähige Logos miteinander kommunizieren lassen.
Im herbst soll auch eine neue Logo 0BA8 auf den Markt kommen, dann gibt es nur noch welche mit Netzwerk. Diese hat dann auch einen eingebauten Webserver, sodas man auch z.B. über PC oder Smartphone ohne zusätzliche Programme schalten kann.
 
Die neue Logo habe ich mir gerade angeschaut, sieht ja spannend aus... mal den Preis abwarten :)

Für dieses Projekt aber momentan nicht nötig... Es kommt alles Zentral aus einem Technikraum, in dem dann auch die Logik sitzen wird. In den vorhandenen Gebäuden wird fast nichts passieren.
 
OEmer schrieb:
Die neue Logo habe ich mir gerade angeschaut, sieht ja spannend aus... mal den Preis abwarten :)
Laut Angaben auf der Messe soll sie etwa 10% teurer werden als die 6er Logo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24V und JY(st)-Y x*2+0.8 - wie lang darfs sein?
Zurück
Oben