3-adrige LED an Stecker anschließen

Diskutiere 3-adrige LED an Stecker anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Die hatten bei Aldi tolle LEDs die leider keinen Stecker haben. Es ist ein Anschluss für drei Adern wie bei Deckenlampen dran...
  • Ersteller backofenanschluss2020
  • Erstellt am
B

backofenanschluss2020

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Die hatten bei Aldi tolle LEDs die leider keinen Stecker haben. Es ist ein Anschluss für drei Adern wie bei Deckenlampen dran (230 V). Wie schließe ich die an eine normale Steckdose an? Brauche ich dafür ein spezielles Netzteil (die Lampen sollen für eine Growbox benutzt werden und sind wasserdicht verkabelbar).
 
So wie in der Anleitung zum Produkt vorgesehen.
möglicherweise auch für den Anschluß an Stecker gar nicht geeignet.

"wasserdicht" ist relativ, das gibt es von IPx1 (Schutzgegen senkrechtes Tropfwasser) bis IPx9 (druckwasserdicht)
 
Foto, Bedienungsanleitung, Typenschild, Marke-Type oder was Du sonst so hast hier posten
 
So sieht die Lampe aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230216_160338397.jpg
    PXL_20230216_160338397.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230216_160408404.jpg
    PXL_20230216_160408404.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20230216_160422884.jpg
    PXL_20230216_160422884.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 32
Steht alles drauf was Du brauchst.
Wenn sich das "growbox" auf Pflanzen bezieht ist das allerdings ohnehin die falsche Leuchte.
 
Das ist ein Strahler für Außenmontage. Damit kannst du einen ganzen Hof beleuchten.
 
Weshalb willst du ein Netzteil verwenden? Die Leuchte ist doch für 230V. :rolleyes:
3-adrige runde Anschlussleitung mit angegossenem Stecker fachgerecht montieren, dann ist das wasserdicht IP65 (steht auf der Leuchte).

Solche Anschlussleitungen habe ich haufenweise hier rumliegen (kann man einfach von defekten alten Elektrogeräten abschneiden oder teuer im Baumarkt kaufen).
 
Wie heißt denn das Kabel das ich suchen muss? Eurostecker auf dreiadrig, gibt es das?

Für Salat und Kräuter sind diese Lampen genau das richtige. Ich habe die Arbeitsleuchten des selben herstellers schon im Betrieb, aber die ziehen wesentlich mehr. 2 x 15 W hätte eine bessere Ausleuchtung.
 
Meine Boxen sind 60 x 40. Da würden zwei dieser Lampen wohl perfekt sein und dabei noch Strom sparen.

Reicht das verlinkte Kabel und gibt es das eventuell auch mit kleinem (dünnen) Stecker?

Die Lampen sind sicher nicht das Beste aber relativ brauchbar, ich verwende die große e27-Variante schon seit Sommer. Zur Anzucht und Salat/Basilikum locker ausreichend.
 
Reicht das verlinkte Kabel und gibt es das eventuell auch mit kleinem (dünnen) Stecker?
Nein leider nicht. Das ist eine SK2 Leuchte, und benötigt einen Schutzleiter. Daher kommet man um eine Anschlussleitung mit Schukostecker nicht umher.

Die von werber gepostete Leitung ist optimal, da sie bereits Adernendhülsen hat. Da haben die meisten Laien kein passendes Werkzeug dafür.
 
Thema: 3-adrige LED an Stecker anschließen
Zurück
Oben