3 Leuchten verbinden?

Diskutiere 3 Leuchten verbinden? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe in einem Kellerraum 6 Stk Neonleuchten und möchte jeweils 3 und 3 schalten. Jetzt meine Frage dazu. Muß ich mit jeder...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo.

Ich habe in einem Kellerraum 6 Stk Neonleuchten und möchte jeweils 3 und 3 schalten.
Jetzt meine Frage dazu.
Muß ich mit jeder einzelnen
Lampe zu dem Schaltaktor
oder kann ich jeweils 3 Leuchten verbinden und mit einer Leitung zum Aktor.

Danke
Werner
 
Ich denke mal das sind normale Leuchtstoffleuchten mit 230V.

Mach eine Abzweigdose an günstiger Stelle und gut.
 
@ sps

Also alle 3 in die Abzweigdose und eine Leitung zum Aktorausgang.
Danke dir!!

Lg.
Werner
 
Ja genau.

Was ist denn dein Aktor ein einfacher Schalter oder EIB...?
 
Es ist ein 8fach Schaltaktor von Gira/ EIB.

Lg.Werner
 
Kenne die Technischen Daten nicht.
Kann der denn die Leuchten von der Schaltleistung schalten.
 
Die Daten.
Schaltkontakt: Relais mit 8 x potenzialfreienSchließkontakten SchaltvermögenAC 230 V: 16 A / AC 1 bzw. 16 A / AC 3 SchaltvermögenAC 400 V: 10 A / AC 1 bzw. 10 A / AC 3 Schaltvermögen DC: 16 A / 24 V Max. Einschaltstrom: 600 A, 150 s300 A, 600 s Anschlussleistung: 3680 W Ohmsche Last 16 A, max. 200 F Kapazitive Last AC 230 V 3680 W Glühlampen 3680 W HV-Halogen 2000 VA NV-Halogen, gewickelter Trafo 2500 W NV-Halogen, Gira Tronic-Trafo 3680 VA Leuchtstofflampen,unkompensiert 3680 VA LeuchstofflampenDuo-Schaltung 2500 VA Leuchstofflampenparallel kompensiert 3680 W Quecksilberdampflampen unkompensiert 3680 W Quecksilberdampflampen parallel kompensiert Stromerkennung: 0,25 bis 16 A sinus 50/60 Hz
 
Da legst du eine 5adrige Leitung in z.B. 1,5mm² zu deinem Aktor, setzt im Raum eine Abzweigdose und gehst von da zu den Leuchten. Absicherung z.B. mit B10A.
 
Vom Aktor zur Abzweigdose für die Leuchten.
Nur wenn am Aktor schon ein nicht geschalteter L ist.
Also dieser in der Verteilung ist.

L Leuchtengruppe 1
L Leuchtengruppe 2
N Neutralleiter
PE Schutzleiter

Im 4 Ader ist kein N mehr, also 5 Ader
 
Es werden aber schon noch hauptsächlich Einzeladern genommen...od. verwendet ihr auch schon Kabel für die
Installation?

Lg.Werner
 
Ok im Keller sind die Abzweigdosen ja nicht so tragisch, aber im Wohnbereich machen die kein gutes Bild. Dann kann ich ja von jeder
Leuchte direkt in den Verteiler...kostet zwar mehr ist aber schöner.

Lg.Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Leuchten verbinden?
Zurück
Oben