3 Phasen Motor für Hebebühne mit ein Endschalter

Diskutiere 3 Phasen Motor für Hebebühne mit ein Endschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo möchte gerne für eine Hebebühne eine Schaltung bauen. Diese Hebebühne hat ein 3 Phasenmotor. Die Hebebühne muss nur hochgeladen werden...
A

alexaka777

Beiträge
2
Hallo möchte gerne für eine Hebebühne eine Schaltung bauen. Diese Hebebühne hat ein 3 Phasenmotor. Die Hebebühne muss nur hochgeladen werden runter geht sie mechanisch. Also mit ein Endschalter und ein Taster zum hochheben. Meine Frage ist könnt ihr mir helfen oder ein Schaltplan erstellen,
 

Anhänge

  • photo_2023-06-28_12-48-26.jpg
    photo_2023-06-28_12-48-26.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 37
  • photo_2023-06-28_12-48-34.jpg
    photo_2023-06-28_12-48-34.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 33
Um dir zielführend helfen zu können, müsste man viel mehr Daten zu deinem Projekt haben!

Stell dir mal vor du würdest zum Autohändler gehen mit dem Wunsch: ich möchte ein Auto.

Da würde man wohl über Leistung und ähnliche Dinge sprechen.

So ist es auch bei deinem Projekt. Wie stark ist der Motor, wie wird der Motor gebremst, usw. usf.
 
Als grober Anhalt, für die reine Funktionalität, ohne deine Anlage und die bei dir geltenden Sicherheits- und Berufsgenossenschaftsvorschriften zu kennen, dieser Schaltungsvorschlag:





HebebühneSkizze.png
 
Hier frage ich mich nur wie die Hebebühne den mechanischen Schutz gegen selbstständiges Absenken verhindert. Dieser Schutz muss ja auch zum gewollten Absenken ausgeschaltet werden.
 
Ob eine Selbsthaltung hier sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Na gut, das ist ´ne Überlegung und käme drauf an,
welche Zeitspanne zum Hochfahren benötigt wird.
Der Endschalter beendet den Vorgang ja oben.-
 
Was hier an erster Stelle fehlt, ist ein Technologie Schema.
Dies würde dem wohl etwas blauäugigen Fragesteller eventuell die Augen öffnen,
um erkennen zu können, was er alles noch nicht geklärt hat.

Zum Beispiel das Verhalten des Antriebs bei Spannungsausfall !
Also müsste man wissen, ob der Antrieb über ein selbsthemmendes Schneckengetriebe oder ähnliches verfügt.
Ganz zu schweigen davon, dass der TE es nicht einmal für nötig gehalten hat über die Motorleistung zu berichten.

Mechanisch gesehen, dürfte das Vorhaben mit einer einzigen Hubsäule kaum machbar sein,
da sich die gesamte Stellage bei Bewegung verkanten wird.

Meine persönliche Meinung, die natürlich anfechtbar ist, tendiert dazu eine Überforderung des TE mit diesem Projekt zu vermuten. :oops:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht wäre es leichter zu verstehen, wenn dir
@EBC41
die Schaltung als Stromlaufplan mit Lastkreis und Steuerkreis vorgesetzt hätte.

Es ist fürwahr für Laien nicht leicht zu erkennen, dass dies eine Schaltung mit Selbsthaltung sein soll,
aber Hauptsache es hat sich überhaupt jemand mit deinem "Projekt" beschäftigt.
.
 
Die Konstruktion scheint mit ziemlich ominös zu sein.
Wie funktioniert die Senkbewegung?
Wie bzw. durch was wird sie verhindert bei stromlosem Motor?
Die Hebebühne besteht doch sicherlich aus mehr als einer Hubsäule.
Es kommt hier nur eine Totmannschaltung in Frage, also keinesfalls, wie schon bemerkt, eine Selbsthaltung.
 
die Schaltung als Stromlaufplan mit Lastkreis und Steuerkreis vorgesetzt hätte.

Normalerweise, ist es für Laien besser verständlich, wie in #3 gezeichnet. Da der Bezug Schützspule zu Kontakten direkt ersichtlich ist.
Hängt natürlich immer von den persönlichen Vorkenntnissen ab.

Die Lehrbücher zu meiner Jugendzeit verwendeten meist auch das Prinzip in #3.
 
Nach Diskussion in UNTERHALTUNGEN, nur Darstellung geändert zum besseren Verständnis.
Hebebühne.png
 
Nur wegen der übersichtlicheren Darstellung, so dass ein Laie das Prinzip besser verstehen kann, hat patois es nochmal gezeichnet.
 
Bevor der TE da keine Darstellung macht wie die Hebebühne den Selbsthalt mechanisch löst und die Freigabe für das Absenken erfolgt ist hier jeder Schaltplan mehr als überflüssig und eine Gefährdung des Nutzers nicht ausgeschlossen.
 
Thema: 3 Phasen Motor für Hebebühne mit ein Endschalter
Zurück
Oben