Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau

Diskutiere Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten morgen erst einmal :) Danke für die viele tolle infos. aber ich stecke fest.! folgendes zu meinem Thema. 1. 380v motor umgebaut >...
ok das würde dan bedeuten das mein Bestellter MSS zu schwach ist oder gerade so passt ? ........ aber laut Motor Schild siehe Bilder hat er 6,7 A bei 230v
.
Man sollte bei diesen "Rechen-Spielchen" berücksichtigen, dass die Werte auf dem "Motor-Schild" für den Standard-Betrieb als Drehstrommotor am Dreiphasen-Netz ermittelt wurden.

Bei Betrieb des DS-Motors in Steinmetzschaltung treffen diese Werte nicht zu.

Die Stromaufnahme variert zusätzlich mit der Größe des Kondensators.

Unter Umständen ist der in Steinmetzschaltung betriebene DS-Motor der ihm zugemuteten Aufgabe nicht mehr gewachsen,
da der Motor in dieser Schaltungsart/Betriebsart nicht mehr die Leistung des Drehstrommotors zur Verfügung stellen kann.
.
 
eFuchsi Laut dem Typenschild braucht er im 230V modus 6,5 was auch mit der Cos Phi Formel passt und im 380V modus eben nur die 3,7A .... das hätte ich gerne erklärt wie du das meinst .... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde bedeuten das diese info falsch ist ?

Der Motor zieht bei Anschluß an Kraftstrom 5,1 A. Wie viel zieht er bei 1-Phasenstrom?
(Das Problem mit dem Schutzschalter...)
Der Motorstrom hängt vom erforderlichen Drehmoment ab
und kann sich während des Anlaufes auf 160% des Nennstroms erhöhen.

Da dieser 2 kW Motor im 400V-Drehstromnetz in Sternschaltung 5,1 A Nennstrom laut Typenschild hat,
der Motor aber jetzt mit 230V in Dreieck betrieben wird, muß bei der Dreieckschaltung der
1,73-fache Strom zugrunde gelegt werden. (I x Wurzel 3) Siehe auf dem Motortypenschild, Strom bei 230V.
In unserem Fall muß der Motorstrom des Motorschutzschalters auf 8,7 A eingestellt werden.
Eventuell muß der Motorschutzschalter gegen einen passenden ausgewechselt werden.


info link
SteinmetzMotorschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Man sollte bei diesen "Rechen-Spielchen" berücksichtigen, dass die Werte auf dem "Motor-Schild" für den Standard-Betrieb als Drehstrommotor am Dreiphasen-Netz ermittelt wurden.

Bei Betrieb des DS-Motors in Steinmetzschaltung treffen diese Werte nicht zu.

Die Stromaufnahme variert zusätzlich mit der Größe des Kondensators.

Unter Umständen ist der in Steinmetzschaltung betriebene DS-Motor der ihm zugemuteten Aufgabe nicht mehr gewachsen,
da der Motor in dieser Schaltungsart/Betriebsart nicht mehr die Leistung des Drehstrommotors zur Verfügung stellen kann.
.


also wie gesagt er läuft die Bügelsäge bewegt sich :) der Motor ist leise nur der MSS kommt zu schnell weil die 2,4A zu schwach sind wie ihr biss jetzt es mir bestätigt habt ..... oder was meinst du mit mit der Aufgabe nicht mehr gewachsen ?
 
eFuchsi Laut dem Typenschild braucht er im 230V modus 6,5 was auch mit der Cos Phi Formel passt und im 380V modus eben nur die 3,7A .... das hätte ich gerne erklärt wie du das meinst .... Danke
Er benötigt im 3~ 230V Betrieb (230V Drehstromnetz!!!!! das es bei uns gar nicht gibt) 6,5A. Im 230V 1~ Netz (Wechselstromnetz) in Steinmetzschaltung wird er mehr Strom aufnehmen, was aber eben nicht aus dem Typenschild ablesbar ist.

Er hat aber in diesem Betrieb deutlich WENIGER Leistung, als im Normalbetrieb in einem Drehstromnetz. Die Steinmetzschaltung ist eben nur ein Provisorium, um derartige Motoren auch im Wechselstromnetz zu Laufen zu bringen. Deswegen kann es durchaus sein, dass er i dieser Betriebsart seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist. Der Leistungsverlust kann durchaus bis zu einen 1/3 ausmachen.
 
wie ich bereits ein post drüber geschrieben habe ist mir das mit der Leistung bekannt das er Einbusse da sind... das ist ok man sagt ca. 30% Verlust ... was ich auch sagte das er läuft ohne Probleme leise und sauber die Bügelsäge bewegt sich nur der MSS kommt eben zu früher weil eben ein 2,4A

haben Sie alles gelesen und angeschaut ( BILDer ) was ich bis dato gepostet habe ? :)
 
?
Deine Aussage, dass sich die Bügelsäge leise und sauber bewegen würde, trifft vermutlich nur auf den Leerlauf zu.

Auf jeden Fall scheinst du ein Problem damit zu haben, dass dir verschiedene Leute hier im Forum erklären,
dass das Motörchen in der Steinmetzschaltung total überlastet sein könnte, worauf ja auch das Auslösen
des Motorschutzschalters hinweist.

Lasse die Stromaufnahme von einem Fachmann messen ! - - Mehr kann man nicht mehr dazu sagen :rolleyes:
.
 
ok danke kein problem !!

ich möchte nur die unterschiedliche aussagen verstehen!

Das auslösen des MSS liegt daran (sagten ja alle bereits) das der 2,4A zu schwach ist!

die Bügelsäge hat ein schweren Stahl arm dran.
und der beweg sich wie beim 380v anschluss nicht schneller oder langsamer
und ein stück 4 Kant haben wir auch angeschnitten bis eben der MSS kam! :(

ich möchte keinen angreifen ich möchte es nur verstehen!

andere frage würde ein

Frequenzumrichter
besser dafür geeignet zu ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis. Ein 1,5kW Motor hat an der Welle 1,5kW Wirkungsgrad 0,9 sind es schon 1660W und das ist dann die elektrische Wirkleistung. Ein Motor hat aber auch Blindleistung, die du nicht bezahlen musst, der Strom fließt aber trotzdem (Also vorausgesetzt, die 1500W stehen auf dem Motortypenschild und nicht auf dem der Säge, dann kommt noch der Cos Phi dazu. Der ist dann z.B 0,7. Dann bist du bei einer Scheinleistung von 2370W. Und das sind 10A. Die Werte sind nur geschätzt, aber so ähnlich sieht das aus. Ich hab mal gelernt, ein Motorschutz muss mit blockierter Welle in max. 20s auslösen. Praktiziert hab ich das nie, wir haben immer eine Phase abgeklemmt und dann eingeschalten und so probiert. Und da kam ein richtig eingestellter Schalter nach ca. 10s.

Ansonsten ist ein Frequenzumrichter immer besser, weil der Motor dann das volle Drehmoment hat. Nebenbei kann man dann auch noch die Drehzahl ändern und bremsen beim ausschalten. Kostet nur etas mehr und man braucht auch noch ein Gehäuse, wo der FU rein kommt. Das ist heute mitunter teurer als ein FU aus Fernost.
 
Hallo alle zusammen... also der Neue MSS ist da, habe in eben verbaut und es läuft :)
die säge bekam ein 2 cm Stahlrohr zum schneiden passt auch! unter voll last :)

der Motor wird hand warm.... aber ich denke das ist ok.

meine frage ist nun
wie kann ich testen ob der MSS reagiert?
du sagtest oben was von 1 phase abklemmen ?
wen ich das mache geht erst garnicht an!

ich habe ihn auf unter 4A gestellt
aber es erfolgt keine auslösung nach über 15 min

anbei ein paar bilder!

ps: ohne last nur der schwere arm der sich bewegt läuft sie nun zeit über 15 min.

Danke für all die Hilfe von euch!
 

Anhänge

  • 4D766445-7488-43CE-8C1A-C83C6709E931.jpeg
    4D766445-7488-43CE-8C1A-C83C6709E931.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 7
  • 774DDA91-0AB3-429C-B79C-F9E343D2B99F.jpeg
    774DDA91-0AB3-429C-B79C-F9E343D2B99F.jpeg
    453,4 KB · Aufrufe: 7
  • 8D4257A6-A49E-4694-874F-23DC17843E67.jpeg
    8D4257A6-A49E-4694-874F-23DC17843E67.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur den Kondensator abklemmen und dann einschalten. Der Motor brummt und läuft nicht an. dann muss der Motorschutz auslösen.
 
ok danke !!!

jetzt evtl die letzten fragen.

1 wen er nicht auslöst ?
liegt es evtl an meiner verkabelung...
oder woran sonst.

2 sollte ich den MSS auf 4A stehen lassen oder wie Motor angaben auf die 6,5 A stellen ?
( da wie oben beschrieben bereist auf beide optionen in über 20min laufen lassen habe ohne reaktion vom MSS )
 
Wenn er nicht nach 20s auslöst, ist der eingestellte Strom zu hoch. Dann musst du selber abschalten und 20min abkühlen lassen. Nicht gleich wieder einschalten, sonst ist der Motor im Eimer. Eh die Wärme nach außen kommt, dauert es einige Zeit
 
Danke ich werde es mal die Tage versuchen ohne Kondensator und dan sehen was passiert.
ich hoffe er löst aus.

bin nur ein bissen verwirrt der alte MSS löste bei 2,4A nach ca 2,5 min aus der Neue habe ich auf 3-4A stehen und es passiert nichts
 
Ha hilft nur mit einem Meßgerät den tatsächlichen Strom zu messen, denn dem Motorschutzschalter ist es ziemlich egal was der Motor macht, solange der mit seinem Strom unterhalb der Auslösekurve des MSS bleibt.
 
Thema: Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau
Zurück
Oben