30 poliges Kommunikationskabel

Diskutiere 30 poliges Kommunikationskabel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben unser Traumhaus vor 5 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 85, und im Laufe der Zeit habe ich als begeisterter Heimwerker schon so...

1. #1 dontspeak, 17.02.2020
    dontspeak

dontspeak

Hallo,
    wir haben unser Traumhaus vor 5 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 85, und im Laufe der Zeit habe ich als begeisterter Heimwerker schon so einiges gemacht (Bewegunsmelder in Durchgangsbereichen, Funk-Rolladen+Licht, IP Türklingel, Telefon-integrierte DECT Haussprechanlage etc. Ich habe das "Glück", dass in diesem Haus damals Kommunikationskabel in beide Stockwerke gelegt wurden (es war eine Siedle 511 eingebaut), die eigentlich jeder Beschreibung spotten. Ins Erdgeschoss laufen 3 Kabel, eines davon hat sage und schreibe 30 (!!!) Adern. In den 1. Stock laufen immerhin noch 20. Super toll an sich, denn für mein aktuelles Projekt brauche ich jeweils 7 Adern. Nun aber die Frage. Diese Kabel, die damals verlegt wurden, geben mir Rätsel auf. In den 30 Adern gibts 10 unterschiedliche Farben. 10 weiss, und jeweils eine Farbe doppelt.

Ich frage mich: Wie im Himmel soll ich da eine einzelne Ader identifizieren? Natürlich kann ich die im Verteilerkasten einzeln beschalten und oben prüfen, aber das dauert ja Tage... :)

Kennt jemand von euch sowas? Gibt es vielleicht eine Unterscheidungsmöglichkeit, die ich übersehen habe, oder hat man in den 80gern sowas einfach gerne gemacht um den Besitzer zu ärgern?

Danke!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 17.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Üblicherweise ist immer eine Farbe mit einer weißen Ader verdrillt.
    Und es gibt Leitungen mit "8-er Farbspiel". Das heißt, je 8 Adern wiederholen sich die Farben und die 8er Gruppen sind gekennzeichnet.

4. karo28

karo28

Klingt nach klassischen TK-Kabel, 15DA. Normalerweise sind die Adern dabei paarweise verdrillt.

5. #4 leerbua, 17.02.2020
    leerbua

leerbua

6. #5 dontspeak, 18.02.2020
    dontspeak

dontspeak

Hallo,
    an die paarweise Verdrilling hatte ich auch schon gedacht, kann Ich bei diesem Kabel aber beim besten Willen nicht erkennen. Aber @leerbua, dein Link sieht sehr interessant aus, ich vergleich das heute einmal.

7. patois

patois

So ist das halt, wenn Laien sich mit Dingen befassen, die sie (noch) nicht verstanden haben ...:D

8. #7 Octavian1977, 18.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zu beachten: nicht Jedes Paar enthält eine weiße Ader.
    Es gibt auch blau+Rot und braun+rot. (aber auch diese Farben jeweils mit weiß)

Normalerweise erkennt man dies an der Lage in der Leitung, wenn das aber alles aus einer UP Dose springt hilft meistens nur noch ausklingeln.

9. ego1

ego1

So ist das aber auch, wenn "Fachkräfte" die Leitung nach dem abmanteln nicht direktr richtig auszählen!

schUk0 und ttwonder gefällt das.
  10. #9 ttwonder, 18.02.2020
    ttwonder

ttwonder

Ich habe heute auf den Tag genau vor 26 Jahren meine Berufsausbildung abgeschlossen, innerhalb derer wir im ersten Lehrhalbjahr nur diese Form von Leitungen ausgezählt, ausgebunden und aufgelegt haben. Deine Leitung ist eher etwas Kleines. Das gibt es auch mit mehreren hundert DA. Das Auszählen ist gemäß #4 ein ziemliches Kinderspiel, man muss es nur wollen.

11. bigdie

bigdie

Stimmt.
    Einfach gesagt Blau, gelb, grün, braun, schwarz, also 5 Farben+ jeweils ein weißer. Das erste Par jeder Lage hat anstelle des Weißen einen roten draht. Geht also immer mit Rot/Blau los. dann in die Richtung weiter, wo gelb/weis, grün/weis usw. kommt. bis Schwarz/weis. Dann fängt das wieder an mit blau/weis usw. Ist das letzte Paar in dieser Lage z.B. grün/weis, beginnt die nächste Lage mit braun/rot

schUk0 und ttwonder gefällt das.
  12. #11 ttwonder, 18.02.2020
    ttwonder

ttwonder

Die a-Ader ist immer weis. Oder rot, wenn es die Erste in einer Lage ist.
    Die b-Ader folgt der Farbfolge bl, gb, gn, bn, sw.

Also: rt/bl, ws/gb, ws/gn, ws/bn, ws/sw

13. bigdie

bigdie

Ist doch Wurst in dem Fall oder? Geht ja nicht ums Telefon und dem ist das heute auch wurst:D

14. #13 ttwonder, 18.02.2020
    ttwonder

ttwonder

Richtig, iss völlig wurst. Ich war nur im KS-Modus... Hast einen gut! :cool:

PS: Wie findest Du das mit den Farben?

15. bigdie

bigdie

Bis zum 5. Paar kann es fast jeder. Erst danach scheidet sich die Spreu vom Weizen:D

16. #15 ttwonder, 18.02.2020
    ttwonder

ttwonder

Der ungeübte findet doch auch mindestens 7 Adern, auch ohne Fachkenntnis:

rot, blau, gelb, grün, braun, schwarz - und die ganzen Weißen...

17. bigdie

bigdie

18. hicom

hicom

cable.png 30 Adern? .... gähn...

19. bigdie

bigdie

Das ist aber nicht deutsch, da sind ganz fremde Farben drin:D

Thema:

30 poliges Kommunikationskabel

Die Seite wird geladen...

30 poliges Kommunikationskabel - Ähnliche Themen

1. N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe),...
  2. Schwingschleifer Einhell RT-OS 30 - defekt

Schwingschleifer Einhell RT-OS 30 - defekt: Hallo, mein o.g. Schwingschleifer (mit elektronischer Drehzahl) machte bereits seit längerer Zeit Probleme, indem sich während des Betriebs immer...
  3. BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?: Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr. Die Strom Zuleitung ist in Ordnung. Leider finde ich zu...
  4. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  5. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden