35 Watt halogen einfach gegen 3watt LED tauschen?

Diskutiere 35 Watt halogen einfach gegen 3watt LED tauschen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. In meinem Wohnzimmer habe ich momentan 10x 35 Watt Halogenlampen verbaut. Ich möchte die Umrüsten auf LED. So wie ich...
C

ChrisChros

Beiträge
7
Hallo alle zusammen.

In meinem Wohnzimmer habe ich momentan 10x 35 Watt Halogenlampen verbaut. Ich möchte die Umrüsten auf LED. So wie ich verstanden habe bräuchte ich LED mit Gu5.3 Fassung. Habe mir so eine LED mal besorgt und Probehalber eine der 10 Lampen ausgetauscht. Die LED hat beim. Einschalten ebenfalls funktioniert.

Jetzt ist meine Frage. Kann ich alle Halogenlampen jetzt einfach plug and play mäßig gegen LED austauschen? Ein Elektriker im bekanntenkreis meinte nämlich das ich eigentlich den Trafo tauschen müsste wegen Gleich und Wechselstrom. Stimmt das? Da die eine LED funktioniert hat gehe ich davon aus das die anderen LEDs auch einfach austauschbar wären. Aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das durch die Verwendung eines falschen Trafos dann ein Brand oder so entstehe kann.

Danke für eure Hilfe
 
Es kann funktionieren, muss es aber nicht.
Auf jeden Fall solltest Du das jetzige Netzteil suchen und die technischen Daten hier mal posten.

AC oder DC wird eher egal sein, da das viele LLED können, aber eineige Netzteile brauchen eine Mindestlast, die beim kompletten Tasuch eventuell unterschritten ist.

Weiters schadet eine an die LED angepastes Netzteil oft nicht, da diese dann weitaus energiesparender sind.
 
Hallo,

Ist das der Trafo den ihr meint? Habe mal drei Bilder bochgeladen.

Ich spiele natürlich nicht selber an der elektrik rum. Mein Bekannter wohnt nur leider zu weit weg und ich will erstmal nur Klarheit schaffen was genau gemacht werden muss bevor ich einen Fachmann bestelle der meine Umrüstung auf LED umsetzt.
 

Anhänge

  • IMG-20230115-WA0013.jpeg
    IMG-20230115-WA0013.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20230115_115024.jpg
    20230115_115024.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20230115-WA0011.jpeg
    IMG-20230115-WA0011.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 23
Eine einzelne LED wird problemlos funktionieren wenn sich gleichzeitig noch mehrere Halogenlampen am Trafo befinden. Viele Trafos funktionieren erst ab einer bestimmten Mindestlast richtig. Da LEDs eine wesentlich geringere Leistung haben, kann es sein dass die Mindestlast des Trafos nicht mehr erreicht wird, wenn nur noch LEDs verwendet werden und dann ein Trafo mit geringerer Mindestlast benötigt wird.
 
Kann man anhand der Hochgeladenen Fotos erkennen ob der Trafo für die Umrüstung auf LEDs geeignet sind?
 
Das sollte an den Ringkerntrafos problemlos funktionieren.
 
Trafos haben keine Mindestlast. Bei zu geringer Last kann es jedoch sein, dass die Ausgnagsspannung wesentlich höher ist, als die Nennspannung, und Leuchtmittel auf Dauer schneller sterben.
 
Ich habe jetzt gelesen dass der Einsatz von Gu10 LEDs gar keinen Trafo mehr benötigen, da sie direkt auf 230V laufen. Wollte die Gu10 LEDs mit 1 Watt Verbrauch einbauen. Dazu müsste ich lediglich die Verkabelung an der Klemme von 5.3 gegen Verkabelung auf gu10 wechseln oder?
 

Anhänge

  • 16737871384907907373584705008730.jpg
    16737871384907907373584705008730.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 7
Du kannst da nicht einfach die Fassung tauschen und 230V drauf geben. Die Leuchte ist nur für 12V Schutzkleinspannung gebaut.
 
Okay ich lasse da einfach mal einen Elektriker ran. Der wird ja alles nötige dabei haben ohne das ich vorher alles kaufen muss. Außer die LEDs kaufe ich schonmal.
 
Wenn dann laß den Fachmann das komplett machen. Wenn Du schon was besorgst und das funktionirt dann nicht ist hast du das Problem.
 
Die Verkabelung ist doch garnicht für 230V geeignet!

Setze die 12V Lampen ein, und gut ist!
 
@ChrisChros
Wie ego1 geschrieben hat, handelt es sich um Ringkerntrafos. Die haben kein Problem, wenn sie LED-Lampen treiben.

Allerdings ist die Last wesentlich geringer als bei Halogenlampen, so dass die Spannung, höher sein kann als 12 V. Ich gehe genauso wie ego1 davon aus, dass dies kein Problem ist, weil eine GU5.3 LED-Lampe ein Vorschaltgerät hat, welches dies ausregelt.

Leider geben die Hersteller nur 12 V als Spannung an und nicht in welchem Bereich die Spannung schwanken kann. Daher würde ich mir einfach einen Hersteller aussuchen, dort nachfragen und wenn der Spannungsbereich passt oder der Hersteller sagt, mit normalen Trafos gibt es keine Probleme, dann die Lampen von dem Hersteller kaufen.


Gruß

Uwe
 
Hallo danke für die Antworten. Die LEDs sind so verkabelt das ich alle 8 Lampen leuchten lassen kann oder die linke Seite des Raumes mit 3 oder rechte Seite des Raumes mit 5 LEDs einschalten kann. Wenn ich nur die linke Seite einschalte mit 3 LEDs und 3 Watt LEDs verwende, dann werde ich ja max 9 Watt ziehen. Ich denke mein trafo würde in dem Falls nicht dafür ausgelegt sein.

Welchen LED Trafo könnt ihr mir empfehlen?

Ich bräuchte einen der ausgelegt ist für 9Watt (bei nur 3 eingeschalteten Lampen) bis 24 Watt (wenn alle 8 Lampen eingeschaltet sind)
 
Ich bräuchte einen der ausgelegt ist für 9Watt (bei nur 3 eingeschalteten Lampen) bis 24 Watt (wenn alle 8 Lampen eingeschaltet sind)
Wie schon geschrieben, sind das noch alte Trafos und die interessiert es nicht, wieviel Leistung gezogen wird. Das Einzige, was mit dem Trafo passieren könnte, dass er etwas brummt, was aber unwahrscheinlich ist.

Dennoch macht es natürlich Sinn, LED-Trafos bzw. LED-Treiber zu verwenden, denn die verbrauchen deutlich weniger Leistung als die jetzigen Trafos. Verwende aber bitte eine fertige Lösung, an der du das Netzkabel und Stecker nicht selbst ranbasteln musst.

Empfehlungen gebe ich nicht ab, da ich keine praktische Erfahrung mit solchen LED-Trafos bzw. LED-Treiber habe, so das andere hier bessere und passendere Empfehlungen abgeben können.


Gruß

Uwe
 
Zusätzlich ist bei den elektronischen Trafos die Leitungslänge auf der 12V Seite auf 1-2m begrenzt (siehe Anleitung).
Da hier die Trafos wohl alle zentral sitzen würde das vermutlich ein Problem mit der Leitungslänge geben.
 
Thema: 35 Watt halogen einfach gegen 3watt LED tauschen?
Zurück
Oben