3D Drucker Netzteil vermutlich defekt

Diskutiere 3D Drucker Netzteil vermutlich defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht so recht wohin mit meinem Latein. Ich habe einen 3D Drucker Bausatz gekauft. Mein erster 3D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marley

Beiträge
9
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und weiß nicht so recht wohin mit meinem Latein. Ich habe einen 3D Drucker Bausatz gekauft. Mein erster 3D Drucker überhaupt. Ich bin Technisch gut genug versiert um mit einem Bausatz klar zu kommen, nur macht mir das Netzteil jetzt ein wenig Zicken bzw funktioniert hat es noch nie, somit der Drucker auch nicht.

Also es ist so, dass der Drucker mit nem China Netzteil ausgestattet war, dessen Eingangspannung man einstellen sollte. Laut Gebrauchsanleitung sollte dazu ein Schalter umgelegt werden, der die Eingangsspannung von 110 V oder 220V festlegt.
Dieser war aber nie an Ort und Stelle, bzw wie ihr seht habe ich auch nie den Sinn des ganzen Verstanden. Frage Nr 1 deshalb: Wie funktioniert dieser Schalter ? (siehe Bilder)

Also Multimeter an den Ausgang angehangen, da sollten ja 12V rausgehen und siehe da.....Multimeter sagt 0,85V
Am Eingang ist überhaupt nix messbar? Versteht mich nicht falsch, aber E-Technik war im Studium schon nicht mein Fach, ich kann ein paar Widerstände in einfachen Stromkreisen berechnen und das wars, deswegen helft mir bitte einfach.

Anbei die beiden Fotos.

Ich danke euch im Voraus

P.S. Ich habe natürlich versucht den Schalter wieder "aufzustecken" nur das hat irgendwie auch nix gebracht. Kann man das irgendwie überbrücken? Setze ich das Multimeter falsch an ?!

http://fs5.directupload.net/images/170205/temp/76dau9jp.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170205/temp/png3wmpl.jpg
 
An der richtigen Stelle zusammenlöten.
Man kann dann aber keine andere Spannung mehr verwenden.

Das sollte ein Fachmann machen.
 
Ich brauche ja auch keine andere Spannung. Lohnt sich der Aufwand aus Kostensicht?

Denn ein neues Netzteil kostet 20Euro bzw ich habe ja noch die Hoffnung dass der Verkäufer das ganze austauscht.
 
Denn ein neues Netzteil kostet 20Euro bzw ich habe ja noch die Hoffnung dass der Verkäufer das ganze austauscht.

Woher soll hier jemand wissen was der Verkäufer macht?

Ich würde aber sagen mechanische Gewalteinwirkung, ohne Garantie.
 
Ich wollte keine potentielle aussage des Verkäufers haben, sondern konstruktive Lösungsvorschläge, die EVENTUELL zur Lösung führen
 
Wenn man einen Schaltplan hätte, könnte man sagen, welche Brücken zu löten wären, um den defekten Schalter zu überbrücken.
 
ja das ist eben das problem. trotz allem müsste doch die Ausgangsspannung der 12 Volt entsprechen? Tut es ja aber nicht?!
 
ja das ist eben das problem. trotz allem müsste doch die Ausgangsspannung der 12 Volt entsprechen? Tut es ja aber nicht?!

Dazu braucht man keinen Schaltplan, man hat den Platinenaufdruck.

Ein Fachmann kann das reparieren und testen.
 
solange der Schalter nicht verbaut ist und zwar richtig wird am Ausgang gar nichts herauskommen.
 
elektroblitzer schrieb:
ja das ist eben das problem. trotz allem müsste doch die Ausgangsspannung der 12 Volt entsprechen? Tut es ja aber nicht?!

Dazu braucht man keinen Schaltplan, man hat den Platinenaufdruck.

Ein Fachmann kann das reparieren und testen.

Octavian1977 schrieb:
solange der Schalter nicht verbaut ist und zwar richtig wird am Ausgang gar nichts herauskommen.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!

Die pessimistische Aussage von "Octavian1977" ist wohl wenig hilfreich für den Fragesteller,
dagegen ist wohl eher zielführend, was "elektroblitzer" schreibt:

Dazu braucht man keinen Schaltplan, man hat den Platinenaufdruck.

Ein Fachmann kann das reparieren und testen.


Ist auch meine Meinung, dass man den Schalter austricksen kann.

Der "Fachmann" legt die Leiterbahnenseite der Platine auf den Scanner und gewinnt derart ein Platinen-Layout. Durch Reengineering läßt sich ein Schaltbild generieren, aufgrund dessen man die Reparatur planen kann ...

Es wundert mich, dass der Fragesteller nicht schon längst ein Bild der beiden Platinen-Seiten hier ins Forum gestellt hat; vielleicht gäbe es hier sogar jemand, der aufgrund der Bilder einen Reparatur-Vorschlag machen könnte.
.
 
Wenn man das 1. Bild anschaut, dann gibt es am Schalterrest 6 pins. Die linken vergiss ganz einfach und von den 2 mittleren musst du eine Brücke zum danaben liegenden rechten Pin herstallen. Dann steht das Teil auf 230V
 
bigdie schrieb:
Wenn man das 1. Bild anschaut, dann gibt es am Schalterrest 6 pins. Die linken vergiss ganz einfach und von den 2 mittleren musst du eine Brücke zum danaben liegenden rechten Pin herstallen. Dann steht das Teil auf 230V

:oops: Der Grundgedanke ist richtig, leider wäre ich mir dabei nicht so sicher daß wenn ich den "imaginären" Schalter nach rechts bewege (Stellung 220 V) die Kontaktierung nicht von Mitte nach links erfolgt.

Allerdings sollte das durch genauere Betrachtung des Schalterfragmentes zu klären sein.


@patois: und du bist dir sicher daß die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise deutlich unter 20 EURO zu haben ist :roll:
 
Wenn es ein Kippschalter wäre, hättest du recht, sieht aber aus wie ein Schiebeschalter. Und da ist das garantiert so.
 
leerbua schrieb:
@patois: und du bist dir sicher daß die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise deutlich unter 20 EURO zu haben ist :roll:
Auf diese Frage ist mit dem Hinweis zu antworten, dass "Marley" konstruktive Lösungsvorschläge wünscht, wie in folgendem Zitat zu lesen ist:
Marley schrieb:
Beitrag Verfasst am: 05.02.2017 16:37
Ich wollte keine potentielle aussage des Verkäufers haben, sondern konstruktive Lösungsvorschläge, die EVENTUELL zur Lösung führen

Preiswert wird diese Reparatur nur, wenn man sie selbst durchführt und alle Hilfestellungen kostenlos gegeben werden, wie zum Beispiel die Hinweise aus diesem Forum.

( Der Umstand, dass nicht alle hier gegebenen Hinweise zielführend sind, sollte außen vor gelassen werden. )
.
 
Hey Leute,

also ich habe mir jetzt eiskalt ein neues Netzteil besorgt von Conrad. Hat mehr gekostet, gebe ich zu, dafür habe ich Deutsche Handarbeit und nen deutschen Ansprechpartner. Ende.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
Schließe ich den Netzstecker an, hat das Ding natürlich seine 230V Input, und die Outputs 12V so wie gewünscht. Schließe ich jetzt den Output an, zeigt er mir nur noch 0,8V und das Netzteil "arbeitet" gar nicht erst. Wieso ist das so ?
 
Wie kann das denn sein ?

ich meine es ist genau das Netzteil, was dafür bestimmt ist ?! Falsche Verkabelung?
 
Wenn die Leistungsdaten des neuen Netzteiles zu dem angeschlossenen Gerät passen hast Du wohl irgendwo einen Kurzschluß gebaut.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Alle Verbraucher ab. Nur Mainboard ans Netzteil, funktioniert! Display an funktioniert - und so weiter... Weiß Gott warum es funktioniert jetzt ;)

Danke euch trotzdem für die Hilfe - hoffe der Druck klappt jetzt auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3D Drucker Netzteil vermutlich defekt
Zurück
Oben