3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ?

Diskutiere 3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ist eine 3P Sicherung eine 3x1 und wenn eine Sicherung auslöst, lösen durch den Bügel alle aus ? Ich möchte bei meiner Wallbox...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,

ist eine 3P Sicherung eine 3x1 und wenn eine Sicherung auslöst, lösen durch den Bügel alle aus ?

Ich möchte bei meiner Wallbox die 1P Ladung testen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211120_101115.JPG
    IMG_20211120_101115.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 19
Der lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Dann müsste man schon 2 Abgänge abklemmen.
 
der Bügel ist aus Alu mit 4 Haken in den äußeren Sicherungshebel
ich meine, ich bekomme das soweit auf um den Bügel zu entnehmen.

Alternativ, fräse ich die Bügel weg mach mir einen steckbaren 3D Druck, dann kann ich immer wählen
 
tja, es wäre noch einfacher gewesen, seitlich ist ein Nupsi, den weg und man kann den Bügel einfach entfernen.
 
Das Entfernen des Bügels ist nicht zulässig! Warum wäre da sonst wohl ein 3-pol. LSS verbaut? :eek:
 
Zulässig oder nicht ist mir jetzt mal egal. Ich kann auch hinter der Sicherung einen 3P Schalter verbauen und Phasen wegschalten.

Die Frage ist ob die Geräte dann nicht mehr ordnungemäß funktionieren. dh 1P und bei über 32A abschalten
meine Vermutung ist, dass die 3P Sicherung aus 3 x 1P Sicherungen in einem Gehäuse besteht, jede Phase wird für sich und einzeln geprüft, fällt eine, fallen durch den Bügel allle.
 
Funktionieren - ja. Aber der 3-pol. LSS ist deshalb verbaut worden, damit nicht 2 Phasen weiterbetrieben werden, wenn eine ausfällt.
 
Meiner Meinung nach bringt das Entfernen des Bügels genau nix, denn intern sind die "einzelnen" LS mechanisch und elektrisch verbunden ^^

Nachtrag
unsinnigen Passus durchgestrichen, Asche auf mein Haupt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulässig ist da nix, das ist klar. Ist erstmal ein Test wie es funktioniert, dann wird das sauber gemacht.
die Keba P30c Wallbox daran angeschlossen, hat mit 1P kein Problem. Es ist mir aber nicht klar, was da passiert, denn die Keba zeigt beim Laden unsinnige Werte an. Das wird an der internen Elektronik u SW liegen, fragt sich nur ob das alles so OK ist und nix kaputt geht. der Zoe ist mit einem 5pol Kabel verbunden.
 
... fragt sich nur ob das alles so OK ist und nix kaputt geht.
Was sagt die Bedienungsanleitung zum einphasigen Betrieb?
Warum willst du das überhaupt einphasig betreiben? Das ergibt doch keinen Sinn.
 
In der BA finde ich dazu nichts, sprich Keba, vom Zoe sprich Renault kriegst da keine Infos und die Werkstätten sind Ahnungslos.
Bei beiden ist eine Anfrage raus.

Sinn, natürlich habe ich einen Sinn dahinter, zwecks Zeitvertreib mach ich das ja nicht ;)
Aktuell ist es bei uns schon wochenlang ohne Sonne. Die PV liefert nur bis 4kW und 1P laden wäre da sehr willkommen.
Im Normalfall, also wie immer und bisher war mit 3P alles perfekt.
 
Der Bügel ist nur dazu da alle 3 Sicherungen gleichzeitig einschalten zu können. Auslösen tun sie auch gleichzeitig wenn du den Bügel entfernst . Und statt den Bügel zu entfernen klemm die anderen 2 Außenleiter ab !
 
Wetten das die gleichzeitig auslösen. Selbst wenn du alle Hebel im eingeschalteten Zustand blockierst !
Nachtrag: es besteht ein kleiner Unterschied zwischen von Handabschalten und Auslösen !
Zuschalten kannst du da auch ohne Bügel jeden Automat einzeln und auch von Hand da Abschalten. Der Bügel ist nur dafür da um da von Hand alle 3 Automaten von Hand mit einem Griff zu bedienen .
 
Du kannst es ja mal testen!

Oder der TE, wenn er seinen willen durchgesetzt hat, das der Bügel ab muß!
 
Guter Scherz, nein ich werde das nicht testen, ich vertraue darauf, wenn nur eine on ist, diese auch abschalten.
 
Du kannst es ja mal testen!

Oder der TE, wenn er seinen willen durchgesetzt hat, das der Bügel ab muß!
Das brauch ich nicht testen. Der mehrpolige Ls hat ein gemeinsames Schaltschloss und egal in welchem Kreis eine Auslösung erfolgt, egal ob durch Überlast oder durch Kurzschluss das Schaltschloss betätigt wird, trennt der allpolig. Du kannst ja mal 3 einzelne Ls mit dem Bügel verbinden und dann Testen da kann es passieren das die anderen beiden L zugeschaltet bleiben und der Bügel das Herunterklappen des Betätigunshebels verhindert .
 
Ich versteh den Sinn aber immer noch nicht, denn Deiner Wallbox solltest Du durchaus mitteilen können mit welcher Leistung geladen werden darf.
Ansonsten macht die ganze Box ja kaum noch Sinn.
 
Ich verstehe deine Frage nicht, was hat Leistung mit Phasen zu tun o_O
aber ich versuch mal es zu erklären:
1P mit min.6 A = 1380W
3P mit min.8 A = 5520W
bis 5520W PV Überschuss ist es für mich von Vorteil eben mit 1P geregelt zu laden, sonst würde es gar nicht laden

Info vom Keba Service, ist zulässig.
Info vom Renault Servicecenter, kA.
 
Thema: 3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ?
Zurück
Oben