4 --> 3 --> 4 adrig

Diskutiere 4 --> 3 --> 4 adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits! Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie... Ich hab zwei Neonröhren mit einem Stecker und einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrepolo

Beiträge
6
Hallo Allerseits!

Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie...

Ich hab zwei Neonröhren mit einem Stecker und einem Doppelschalter, so dass ich jede einzeln an- bzw. ausschalten kann. Jetzt hab ich mir gedacht, da ich die Röhren unterschiedlich per Zeitschaltuhr schalten möchte, ich mache einfach einen 2. Stecker dran.
Soweit so gut...
Beide Stecker in der Steckdose, beide Lampen leuchten. Auch jede einzeln leuchtet, wenn ich den Stecker reinstecke. Nur wenn die Zeitschaltuhr einen 'Kanal' wegschaltet, leuchten trotzdem beide Lampen.
WARUM?

Gruß André
 
Wahrscheinlich ist ein Kontakt festgebrant.
(Uhr Defekt)
Gruß Tiger :)
 
kannst du deine schaltung mal zeichnen?

grtz
BM
 
andrepolo schrieb:
Hallo Allerseits!

Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie...
Ich weiß nicht ganz genau wie deine Konstruktion aussieht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mit den 2 Steckern an einem 4-adrigen Kabel definitiv keine gute Idee ist!!!

Ich kann mir den "Fehler" erklären, die Erklärung besagt dass deine Konstruktion ziemlich gefährlich ist. Unter Umständen liegt am ausgesteckten Stecker eine Spannung an und es kann einen Kurzschluss geben wenn beide Stecker eingesteckt sind. Je nach dem, wie rum die Stecker in der Steckdose stecken. Wenn du mehr Ahnung von Strom hättest könntest du dir den Fehler erklären (und hättest das nie so gebaut).

Mach das ganze sofort rückgängig! Die Schaltung ist lebensgefährlich.

Besorgt, Joey
 
Einen Kurzschluss hätte es ja gleich von Anfang an gegeben. Gott sei Dank gabs den nicht.