4 --> 3 --> 4 adrig

Diskutiere 4 --> 3 --> 4 adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits! Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie... Ich hab zwei Neonröhren mit einem Stecker und einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrepolo

Beiträge
6
Hallo Allerseits!

Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie...

Ich hab zwei Neonröhren mit einem Stecker und einem Doppelschalter, so dass ich jede einzeln an- bzw. ausschalten kann. Jetzt hab ich mir gedacht, da ich die Röhren unterschiedlich per Zeitschaltuhr schalten möchte, ich mache einfach einen 2. Stecker dran.
Soweit so gut...
Beide Stecker in der Steckdose, beide Lampen leuchten. Auch jede einzeln leuchtet, wenn ich den Stecker reinstecke. Nur wenn die Zeitschaltuhr einen 'Kanal' wegschaltet, leuchten trotzdem beide Lampen.
WARUM?

Gruß André
 
Wahrscheinlich ist ein Kontakt festgebrant.
(Uhr Defekt)
Gruß Tiger :)
 
kannst du deine schaltung mal zeichnen?

grtz
BM
 
andrepolo schrieb:
Hallo Allerseits!

Ich hab da ein ulkiges 'Problem'. Ausserdem bin ich absuluter Laie...
Ich weiß nicht ganz genau wie deine Konstruktion aussieht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mit den 2 Steckern an einem 4-adrigen Kabel definitiv keine gute Idee ist!!!

Ich kann mir den "Fehler" erklären, die Erklärung besagt dass deine Konstruktion ziemlich gefährlich ist. Unter Umständen liegt am ausgesteckten Stecker eine Spannung an und es kann einen Kurzschluss geben wenn beide Stecker eingesteckt sind. Je nach dem, wie rum die Stecker in der Steckdose stecken. Wenn du mehr Ahnung von Strom hättest könntest du dir den Fehler erklären (und hättest das nie so gebaut).

Mach das ganze sofort rückgängig! Die Schaltung ist lebensgefährlich.

Besorgt, Joey
 
Einen Kurzschluss hätte es ja gleich von Anfang an gegeben. Gott sei Dank gabs den nicht.
Aber wenn ich mir das richtig überlege, muss ja der Strom, der wieder raus geht, über die Masse, die ja zeitweilig nur aus einer Ader besteht.

Ich werd das Ganze auf 4 Adern, sprich 2 Kabel umbauen.
Ist wohl der einzige, richtige, Weg.
 
Ein Gerät mit zwei Steckern :shock:

würde mich auch mal brennend! interessieren, wie das angeschlossen ist.

0V
 
Nicht ein Gerät - zwei Stecker, sondern
zwei 'Geräte' - zwei Stecker.

Ich hab es gerade mal skizziert. Nun seh ich selbst wie dumm es war.

@ elo22:
2 (Kabel) + (á) 2 (Adern) = 4 (Adern) *denk*
 
Ich habs jetzt mit 1 Leitung mit 4 Adern gemacht, aufgesplittet in zwei Leitungen á 2 Adern (mit 2 Steckern) und es funktioniert.
Sind ja jetzt zwei komplett getrennte Geräte...

Aber Danke für die Anregungen!

André
 
NEIN

WIESO HÖRST du nicht auf die anderen?????????????

Wenn du je 2 Adern hast hast du L und N. WO IST DER PE bei dir geblieben? Welche Schutzklasse haben die Leuchten? Ich gehe mal von Schutzklasse 1 aus????????
 
LEBENSGEFAHR

Ein Gerät mit der Schutzklasse 1 ohne PE/Schutzleiter (grün-gleber Drath) zu Betreiben ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

MACHE ALLES RÜCKGÄNGIG UND RUFE EINEN FACHMANN!!![/b]
 
Chriss schrieb:
NEIN

WIESO HÖRST du nicht auf die anderen?????????????

Wenn du je 2 Adern hast hast du L und N. WO IST DER PE bei dir geblieben? Welche Schutzklasse haben die Leuchten? Ich gehe mal von Schutzklasse 1 aus????????

Man man...
Wenn an der Lampe aber kein PE ist, wo soll ich den dann hintun? Das Ding hat ab Werk keinen PE.
Ich hör schon wie jetzt gesagt wird, dann kannst du das Ding nicht betreiben.
Mich würde mal interessieren, wie viele Aquarienleuchten jetzt ausgetauscht werden müssten...

ES FUNKTIONIERT!!!
Egal ob ich hier die Bedinungen einer Schutzklasse erfüllen kann oder nicht. Es ist doch nichts Anderes als ob ich zwei separate Leuchten in einem Gehäuse hab. Und diese haben nunmal diese Flachen Stecker ohne PE.
Punkt!
 
andrepolo schrieb:
Man man...
Wenn an der Lampe aber kein PE ist, wo soll ich den dann hintun? Das Ding hat ab Werk keinen PE.
Ich hör schon wie jetzt gesagt wird, dann kannst du das Ding nicht betreiben.
Mich würde mal interessieren, wie viele Aquarienleuchten jetzt ausgetauscht werden müssten...

ES FUNKTIONIERT!!!
Egal ob ich hier die Bedinungen einer Schutzklasse erfüllen kann oder nicht. Es ist doch nichts Anderes als ob ich zwei separate Leuchten in einem Gehäuse hab. Und diese haben nunmal diese Flachen Stecker ohne PE.
Punkt!

Ich meine man kann ja niemandem verbieten sich zu gefährden, aber da du damit auch andere gefährdest hört der Spaß auf.

Ich gehe davon aus das es ein Metall gehäuse ist? Sieht jedenfalss so aus!

Wenn es ein Metallgehäuse ist, denke ich mal wird auch ein PE Anschluss an der Lampe vorhanden sein.
 
...

Nein, es ist kein Metallgehäuse sondern Plastik.
Nein, es ist kein PE-Anschluß dran.
Nein, ich gefährde keine weitere Person damit.

Und Nein, ich gefährde mich auch nicht...


@ Mods: bitte Thread schließen... *genervt gugg*
 
und da di 2 lampen je einen eurosteckern haben und die schaltuhr ziemlich wahrscheinlich nen schuko ausgang hat der gute mann nen schuko/2 Euro adapter draufgesteckt und dort seine 2 Lampen, das das ganze nicht so 100% funtzt sollte eigentlich logisch sein.
Zulässig ist es aber dank entsprechender schutzklasse an dern lampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 --> 3 --> 4 adrig

Ähnliche Themen

Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen

Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

E-Herd Problem (3-Phasig)

3 Adriges Kabel vorhanden aber...

Zurück
Oben