Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

Diskutiere Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden...

  1. #1 v1rtu4l, 24.07.2022
    v1rtu4l

    v1rtu4l

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden liegt ein 3 "adriges" Mantelkabel mit Neutralleiter (Blau), Phase (Schwarz) und Schutzleiter (Grün-Gelb). Der Schutzleiter ist wohl nicht komplett bis zum Lampenanschluss durchgezogen (womöglich kurz gekappt).

    Soweit funktionierte diese Konstellation auch. Ich wollte nun aber eine zweite Deckenlampe über den gleichen Schalter steuern können und neu anlegen. Hierzu habe ich mir ein weiteres 3 "adriges" Mantelkabel geholt und so wie mehrfach im Internet zu sehen mit Wago-Klemmen (3er) angeschlossen.


    Schalter -> Kabel 1 -> Lampe 1

    Angeschlossen wurde nun wie folgt:
    Kabel gekappt und in zwei Hälften geteilt ( Kabel 1a ist der Teil zum Schalter hin, Kabel 1b ist der Teil zur Lampe 1 hin).
    Wenn ich Kabel 1a nehme und jeweils eine Wago-Klemme nutze um die beiden Schwarzen (Phase) zusammenzuschließen und eine weitere Wago-Klemme nutze um die beiden Blauen (Neutral) zusammenzuschließen, dann funktioniert die Lampe 1 exakt so wie zuvor.

    Jetzt war die Idee in die gleichen Klemmen das Kabel 2 einzubinden.
    Also von Kabel 2 das blaue Kabel (Neutral) in die Klemme mit den anderen blauen Kabeln und das schwarze Kabel von Kabel 2 ebenso in die Klemme in der die anderen schwarzen Kabel eingehen.

    Jetzt ergibt sich ein lustiges Szenario indem ich sobald ich die Sicherung weiter reinmache, die Lampe 2 dauerhaft brennt, Lampe 1 aber wie zuvor per Schalter an und ausgeschaltet werden kann.

    Es macht keinen Unterschied, ob ich zusätzlich eine dritte Klemme für den Schutzleiter nutze um den an Kabel 1b oder Kabel 2 oder beide anzuschließen.

    Ich hab auch schon gedacht, dass ich vielleicht bei Lampe 2 Phase und Neutralleiter vertauscht habe und dann dies in der Klemme nachempfunden. Alles läuft auf das gleiche hinaus, dass Lampe 2 dauerhaft leuchtet und Lampe 1 mit dem Schalter geschaltet werden kann.

    Es gibt diverse Seiten im Internet die die Vorgehensweise genau so wie von mir beschrieben vorschlagen.

    Habe ich da einen Denkfehler ?

    Ich betätige mich mal mit Paint und versuche das nochmal aufzuzeichnen, falls das noch nicht klar ist.
     
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    636
    Da hast du eine andere Leitung (vermutlich Zuleitung zum Schalter oder eine Steckdose) aufgesplittet und zur Leuchte verlängert. Was sagen denn die Messergebnisse aus?
     
    v1rtu4l gefällt das.
  3. #3 v1rtu4l, 25.07.2022
    v1rtu4l

    v1rtu4l

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du suggerierst also, dass da an Kabel 1b (ursprüngliches Kabel zur Lampe noch eine Steckdose angeschlossen ist ? Auf der anderen Seite an der Wand habe ich in der Tat noch eine Steckdose. Ob diese über den Dackboden verlegt wurde kann ich nur schwer nachvollziehen.

    Ich habe bisher nur mit einem Spannungsdetektor überprüft, ob da überhaupt Strom drauf ist und es genau so wie man es erwarten würde, dass die Lampenzuleitung die (nach Einschalten der Sicherung) durchgängig leuchtet natürlich Spannung drauf ist.

    Ein "netter" Effekt ist auch, dass ich sogar die alte Leitung zur Lampe 1 komplett vom Verteiler entfernen kann und die Lampe 2 trotzdem durchleuchtet (und nicht durch den Schalter gesteuert wird). Das kann mich jetzt aber auch nur meine Erinnerung trügen.

    Ich habe leider kein anderes Equipment um das genauer zu messen.

    EineLampe.png zweiLampen.png Verteilerbox.jpg

    Ist denn die Vorgehensweise korrekt so (wenn da nicht noch weitere Steckdosen oder sonstwas irgendwo versteckt zugeschaltet wurden?), um eine zweite Lampe über den gleichen Schalter zu steuern ?

    Vielen Dank für deine Antwort
     
  4. #4 eFuchsi, 25.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Wie berei6s gesagt: Deine aufgeteilte Leitung war nicht das Lampenkabel zu Lampe1, sondern anscheinend irgendein anderer Stromkreis.
     
  5. #5 v1rtu4l, 25.07.2022
    v1rtu4l

    v1rtu4l

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung. Ich habe das meinem Laien-Verständnis nach so überprüft, dass ich vor meine Aktion den Spannungsdetektor ans Kabel gehalten habe und der hat nur ausgeschlagen, wenn diese eine Lampe angeschaltet war.

    Ebenso habe ich ja den Test gemacht, indem ich Kabel 1b komplett von Kabel 1a getrennt habe und dann ging Lampe 1 auch nicht mehr an.

    Ist es trotzdem möglich, dass ich da einen anderen Stromkreis bearbeitet habe, trotz obiger zwei Beobachtungen ?
     
Thema:

Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

Die Seite wird geladen...

Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen - Ähnliche Themen

  1. Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

    Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?: Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
  2. Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?

    Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?: Hallo Allerseits! Ich habe folgendes Problem. Im Schlafzimmer ist bei uns vor kurzem plötzlich der Strom ausgefallen. Es stellte sich heraus,...
  3. Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?

    Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?: Hi Leute, mal ne kurze Frage: Als Beispiel habe ich eine Beleuchtung als Verbraucher. Über ein Relais mit 2 Schaltern läuft im Ruhezustand die...
  4. Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben

    Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben: Guten Tag Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt...
  5. Schaltvorgänge RL-Schaltung mit einem Widerstand

    Schaltvorgänge RL-Schaltung mit einem Widerstand: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe. Aufgabe: Gegeben ist die Schaltung nach Abbildung 3 mit L = 400 mH, R = 100 Ω. Es gilt für die...