4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss???

Diskutiere 4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mir ist heute ein vierpoliger FI mit integriertem LS in die Hände gefallen. Ist ein Hager ADX466D Weder auf den Schaltplänen noch auf dem...
T

thomasm

Beiträge
13
Hi,
mir ist heute ein vierpoliger FI mit integriertem LS in die Hände gefallen.
Ist ein Hager ADX466D
Weder auf den Schaltplänen noch auf dem Gerät ist ein N Anschluss bezeichnet.
Ist wohl ziemlich neu, man findet weder auf der Hager Homepage noch sonstwo viele Infos darüber.

Also ich kenne nur Fi mit N.
Habe mich jetzt schon dumm und dusselig gesucht, ich finde aber kein Anschlussschema.
Auf der Homepage steht nur sowas wie, dass alle 4 Pole abgesichert sind um eine Überlast des N zu vermeiden?

Wie schließt man den an? Ich kann doch nicht beliebig den N an einen Anschluss legen, oder?
Die Prüftaste zumindest müsste doch eigentlich an den dedizierten N oder ist das egal weil der die Summen über alle 4 Pole gebildet wird?

Wäre echt nett, wenn Ihr mich da erhellen könntet.

Danke im voraus
 
Ich kann doch nicht beliebig den N an einen Anschluss legen, oder?
Doch.
Die Prüftaste zumindest müsste doch eigentlich an den dedizierten N
Nein, da sie ebenfalls über zwei Außenleiter geführt werden kann, es geht nur darum einen Strom um den Wandler zu führen.
oder ist das egal weil der die Summen über alle 4 Pole gebildet wird?
Es ist egal, da es ein Magnetfeld ist, und wenn dieses ausgeglichen ist passiert nix, geht was verloren ist es nicht mehr ausgeglichen und es macht klick
 
Üblicherweise ist es bei solchen Schaltern wichtig, das der N vorauseilend schliesst, bzw. verspätet öffnet.
 
Hier hat Hager geschlampt! Wenn da auch im Beipackzettel keine Angabe zum N vorhanden ist musst du davon Ausgehen das alle Kontakte gleichzeitig schalten und da beim Zu und Abschalten ein schwebender Sternpunkt entstehen kann. Aus diesem Grund ist da Normalerweise der N gekennzeichnet oder im Schaltbild als vor und nacheilender Kontakt gekennzeichnet.
https://de.rs-online.com/web/p/fi-s...VieFRCh0fSwLoEAQYAyABEgKOGvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Da siehst du auf dem FI das der N einmal als N gekennzeichnet ist und auch im Schaltbild als voreilender Kontakt gezeichnet ist.
 
Hier hat Hager geschlampt!
Bestimmt...einer der größten Hersteller in Deutschland/EU für Energieverteilung schlampen mit Produkten die sie in den Handel bringen, skandalös! Hätten sie doch erstmal den Pumukel/Zulu/wieauchimmer fragen sollen, DER weiss Bescheid :rolleyes::D

Hast du dir den Typ, also den ADX4xx, überhaupt mal auf der Hager-Seite angeschaut oder ist das wieder nur so ein reingeplärre?
 
Ja habe ich und auch das aufgedruckte Schaltbild. Und du wirst lachen auf der Hagerseite ist da zur Belegung der Kontakte nichts aber auch gar nichts zu finden.
Fakt bei einem 4 Poligen Schalter egal ob da der N nur mit schaltet oder selbst abgesichert ist darf der N nie Vor den L trennen. Und muss vor den L schließen. Eben wegen der Gefahr des schwebenden Sternpunktes. Bei symmetrischer Belastung der 3 L ist das relativ ungefährlich, aber wehe die sind ungleichmäßig belastet . Dann kann dir der schwebende Sternpunkt empfindliche Elektronik wegen Überspannung killen.
Solche Sachen nenne ich einfach nur schlampige Produkte ! Und auch solche Hersteller sparen wo sie können auch auf Kosten der Sicherheit.
 
Und da steht nur das eben alle 4 Pole abgesichert sind und nicht das da jeder beliebige Pol als N verwendet werden kann.
Oder um es deutlich auszudrücken bei diesem Teil ist auch der N abgesichert und egal welcher Zweig da überlastet wird der trennt alle 4 Zweige.
 
Nach den Normen reicht ein gleichzeitiges Abschalten von L und N.
Fachartikel
Beitrag frei zugänglich jedoch von 2010. Auch 2015 in einem Fachzeitschrift De Beitrag steht es so.
Hat sich eine Norm geändert?

Zum Schluss im EP Beitrag kommt dann doch noch das Voreilend ...
 
@Zulu
ja ich weiss, das mit dem Lesen und Verstehen ist nicht unbedingt jedermanns Sache...aber ich bin ja da um zum helfen ^^

Kurzes Zitat der Hager-Seite :
Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 4-polig
Was für den Wohnbau eine kleine Revolution ist, ist im Zweckbau nicht minder praktisch.
Aus diesem Grund haben wir den kompakten Schalter auch gleich für Gewerbeanwendungen modifiziert:
als neuen FI/LS-Schalter, 4-polig.
Das Beste: Alle vier Pole sind gleichermaßen geschützt

Drehen statt wechseln
Statt einphasiger Wechselstromanwendungen können mit dem neuen FI/LS-Schalter, 4-polig, dreiphasige Drehstromanwendungen - z.B. Motoren und Maschinen in kleineren Gewerbebetrieben - angeschlossen werden.
Ebenso eignet er sich für den Anschluss von Drehstromgeräten im Wohnbereich, z.B. von Durchlauferhitzern und Starkstromherden, sowie von Holzspaltern und Häckslern in Garage oder Werkstatt.

Der neue FI/LS-Schalter, 4-polig, eignet sich optimal für Installationen im Zweckbau nach DIN VDE0100, Teil 410.
Hab mal das "wichtige" rot hervorgehoben.
Hier der Link zur Seite Platzsparende LS-Schalter inkl. FL-Funktion

Der "richtige" RCBO , den @thomasm eigendlich in dem gesehen hat, wäre der Hager ADZ3xx, also einen 3x1polig+N, denn dieser wäre die "klassische" Anwendung für Wechselstromkreise. Übrigens gibt es den ADX4xx auch in der 6kA-Variante, heisst dann ADM4xx. Wobei beide, also der ADZ3xx und der ADM4xx, sich beim E-Herd wohl überlappen dürften, je nach Anwendungsfall...aber das nur als Randinformation.

Man merkt aber schon, das es mit der ersten Zahl hinter den 3 Buchstaben wohl eine besondere Bewandnis hat. Ich kann dir sagen, das sind Füchse da bei Hager, für jeden haben die da das richtige parat. Nur immer so schwer versteckt die passenden Informationen, findet kaum einer...in der Produktbeschreibung oder gar im Katalog, da sucht doch keiner :cool:


Weisste @Zulu wenn ich als Kabarettist äusserst schätze, Dieter Nuhr, und das nicht nur, aber insbesonder, für einen berühmten Satz....
 
@s-p-s
Ich denke nicht das sich die Normung entsprechend geändert hat. Aber wie schon im verlinkten Artikel steht, kann das "nur" gleichzeitige Abschalten in aus Wechselstromkreise gebildeten Dreistromkreis problematisch sein.
Da hat @Zulu ja auch Recht in seiner Aussage, und alle mir bekannten Markenhersteller handhaben das mit ihren Produkten auch entsprechend. Kern der Sache ist halt, für den Anwenungszweck das richtige Produkt zu verwenden. Für einen Nagel nutzt man schliesslich auch einen Hammer, und keinen Schraubenschlüssel.

Es gibt aber nunmal immer einen, der meint das dies auch mit dem Schraubenschlüssel geht, und beschwert sich dann über den Hersteller des Nagels, weil der krumm ist :p
 
Ja es ist in meinen Augen da überhaupt kein Problem den N voreilend auszubilden das kosten in der Herstellung nur Bruchteile eines Cent. Und wie sieht es den In der Praxis aus. Fein da ist der N mit abgesichert und danach folgt dann ein aufgeteilter Drehstromkreis. Und wie sieht es in der Praxis aus Backofen und Kochfeld über diesen FI/Ls abgesichert und der N löst vor den L aus und das bei Unsymmetrischer Last . Da kann dir sehr schnell die Elektronik im Kochfeld das Fehlen des N mit Ausfall der Steuerelektronik quittieren.
 
Ist ja in dem Fall egal, wichtig ist nur das eben der N voreilend vor den L ist . Bei einem 2 Poligen Schaltgerät ist das egal.
 
@Zulu
du verstehst es immer noch nicht...

Ja es ist in meinen Augen da überhaupt kein Problem den N voreilend auszubilden das kosten in der Herstellung nur Bruchteile eines Cent.
Das ist Unsinn, und das weisst du auch. Das ist wie das Thema mit den 16A UP-Schalter, warum sind nicht alle UP-Schalter generell auf 16A ausgelegt, kostet doch nur Cents bei der Herstellung. Weil man es nicht braucht, ganz einfach.

Und wie sieht es den In der Praxis aus. Fein da ist der N mit abgesichert und danach folgt dann ein aufgeteilter Drehstromkreis.
Dann war ein, wie sagst du immer so schön, ein Pfuscher am Werk. Nicht mehr und nicht weniger. Wer zu doof ist den passenden RCBO zu wählen hat halt verloren, das Leben ist hart und grausam. Ich denke dafür haben wir die Elektrofachkraft, oder etwa nicht? Und nein, der Laie kauft nicht den "falschen" RCBO, der kauft den günstigen und das wäre in dem Fall Hager sogar der richtige.

Und wie sieht es in der Praxis aus Backofen und Kochfeld über diesen FI/Ls abgesichert und der N löst vor den L aus und das bei Unsymmetrischer Last . Da kann dir sehr schnell die Elektronik im Kochfeld das Fehlen des N mit Ausfall der Steuerelektronik quittieren.
Äääh, nein. Weil die Elektrofachkraft dann schon wieder zu doof wäre und der Laie...siehe einfach zweites Zitat

Nochmal langsam zum mitmeisseln...hach, das wollte ich schon immer mal schreiben :D ... Man wählt das Produkt zum Anwendungsfall, nicht das Produkt für einen anderen Anwendungsfall und jammert dann das es nicht das richtige ist.
Schluss-Punkt-Aus-Ende

Ist es denn wirklich so schwer, man könnte ja fast annehmen das du am trollen bist ^^
 
@Peter

Sogerne ich auf unserem Pumukel rumhacke, so wenig kann ich dir folgen?
Was soll es für einen Anwendungsfall für einen 4poligen FI/LS geben, an den man keinen N anschliessen darf, der Anschluß aber vorhanden ist?

In meinen Augen ist das Ding Murks!
 
Nein @ego1 , dieser RCBO ist für den, und ausschliesslich für den, Anwendungsfall Drehstromanschluss" da.

Hager schreibt nirgens das man keinen N anschliessen darf, es ist aber auch kein Muss. Sprich man kann 3L/PE wie Motoren ebenso anschliessen, wie auch 3L/N/PE für zb. Werkzeugmaschinen, oder Wallboxen. Es ist ein Produkt für einen bestimmten Anwendungsfall. Es geht da halt auch um das altbekannte Thema Platzbedarf, 4TE komplett statt LSS und RCD.. Andere Hersteller haben sowas auch, obs ein Verkaufschlager wird, wer weiss :)

Es gibt halt immer einen Grund warum es manche Produkte gibt. Wer braucht hierzulande 2polige LSS mit einem überwachten Pfad, verkauft werden die Teile dennoch ^^
 
Leute das ist ein 4poliger Fi/LS. Dahinter hängt man eh keine einzelnen Wechselstromkreise, sondern im WOHNBEREICH Geräte wie Kochfelder, Saunaöfen, ....
Da braucht der N nicht unbedingt vor eilend schalten.
 
Thema: 4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss???
Zurück
Oben