4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss???

Diskutiere 4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mir ist heute ein vierpoliger FI mit integriertem LS in die Hände gefallen. Ist ein Hager ADX466D Weder auf den Schaltplänen noch auf dem...
Wow, da habe ich ja was los getreten.

Wenn ich aber die zwei Seiten jetzt richtig verstanden habe, kann ich den N-Anschluss einfach irgendwo anschließen, dahinter kommt ne Wallbox, da habe ich ja die gewünschte symetrische Belastung um einem eventuellen Elektroniktod wegen fehlender voreilenden N-Abschaltung zu begegnen.

Danke.
 
Dann ist dein Induktionskochfeld aber sehr schnell im Eimer. Ein E-Herd ist nichts anderes als ein aufgeteilter Drehstromkreis
 
Das ist meiner Meinung nach eher die Anschlussleitung der Testtaste die zwischen Klemme 4 und 5 hängt.
 
Hab mal ein etwas besseres Bild in der Nahaufnahme
Hager_ADX416D.jpg
@bigdie die Darstellung auf dem Hagerbild ist etwas, ich sag mal unscharf in der Vergrößerung. Ist schon so wie @eFuchsi es schreibt ^^
 
Wenn ich aber die zwei Seiten jetzt richtig verstanden habe, kann ich den N-Anschluss einfach irgendwo anschließen, dahinter kommt ne Wallbox, da habe ich ja die gewünschte symetrische Belastung um einem eventuellen Elektroniktod wegen fehlender voreilenden N-Abschaltung zu begegnen.
Einfach gesagt...jo...wobei ich den N wohl immer ganz Rechts anschliessen würde, ist so ein Gewohnheitsding :)

BItte :cool:
 
Na wenn du denkst das eine Wallbox ein symmetrischer Drehstromverbraucher ist, dem eine mögliche Sternpunktverschiebung nichts ausmacht dann lass dich überraschen. Auch einen Herd würde ich hinter diesem Teil nicht betreiben und auch keinen Durchlauferhitzer sofern der einen N -Anschluss hat ! Selbst bei 3 phasig aufgeteilten Lichtbändern wäre ich da mehr als vorsichtig. Grob gesagt ist das ein Teil das 90 % aller Anwender nicht brauchen. Hier kann jeder denken was er will für mich und viele andere ist das Murks. Bei einem Gerät das den N schaltet egal ob nur mit geschaltet oder separat abgesichert ist darf der N nur als Letztes öffnen und muss als Erstes schließen.
 
Das Gerät ist auch kein Schalter zum betriebsmäßigen schalten.

Da kommt ein Verbraucher oder eine CEE Steckdose hinter.
Dann wird eingeschaltet und erst dann wird der Verbraucher eingeschaltet bzw. eingesteckt.
 
Eine Wallbox lädt entweder einphasig oder symmetrisch dreiphasig. Je nach PKW.
 
Es war vor kurzem ein Vortrag im Netz.
Da wurde angesprochen, dass es oft nicht Symmetrisch ist beim Laden.
 
Danke, werde ich mir anhören/schauen.

[edit]
ok, da wird sogar vom 2 phasigen Laden bzw. bis zu 14A am N-Leiter gesprochen.
Hätte ich jetzt nicht gedenkt.
 
Es gibt Fahrzeuge die sogar trotz Drehstromanschluß nur zweiphasig laden.
Die Wallbox schaltet da nicht viel, die sagt nur dem Fahrzeug was es darf und das Fahrzeug lädt dann im Rahmen der von der Wallbox aufgezeigten Grenzen und seiner Möglichkeiten.
 
Dass einige PKW trotz vorhandenem Drehstrom nur einphasig laden, war mir bekannt.
Dass PKW aber den Drehstrom unsymmetrisch verwenden, ist mir neu, und etwas rätselhaft.
 
Liegt wohl daran, daß in anderen Ländern insbesondere USA überwiegend nur eine Phase zur Verfügung steht, und man sich dann die Drehstromladung einspart.
Manche machen dann wohl halt noch eine Ladung mit 400V über zwei Phasen draus.
 
Thema: 4 poliger FI ohne speziellen N-Anschluss???
Zurück
Oben