400 Volt: max. Leistung einer Maschine in Privathaushalt ?

Diskutiere 400 Volt: max. Leistung einer Maschine in Privathaushalt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein nettes Hallo. In Ende der 70er Jahre lies mein Vater einen (damals) 380 Volt Motor von einem Motorenwickler neu wickeln. Zum Eigenbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Beiträge
25
Ein nettes Hallo.

In Ende der 70er Jahre lies mein Vater einen (damals) 380 Volt Motor von einem Motorenwickler neu wickeln.

Zum Eigenbau einer Kreissäge.

Ich weiß vage, dass der Motorenwickler damals das Typenschild "falsch" beschriftet hat weil der Motor eine etwas höhere Leistung hat als für Privathaushalte erlaubt, ohne dass eine höhere Gebühr an das EVU gezahlt werden muss.

Weiß jemand, wie hoch diese Leistungsgrenze ist?

Nebenbei: Der Motor ist polumschaltbar (2 Geschwindigkeiten) und hat einen 16A CEE Stecker und alles funktioniert seit damals prächtig.

Danke für eure Infos und viele Grüße,

sony
 
Ein Hausanschluß (für Einfamilienhäuser) wird für 63A Drehstrom ausgelegt.
Die meisten Hausanschlüsse sind jedoch niedriger abgesichert.
Ich hab jetzt keine Ahnung wie groß dein Motor ist aber der Anlaufstrom darf natürlich nicht die Sicherungen auslösen, Zudem muß auch eine Leisung übrig bleiben um den Rest des hauses zu versorgen.

Im Zweifelsfall muß der Motor über einen Fu gestartet werden.
Wenn Du Pech hast kannst Du den Motor nicht an den Hausanschluß anschließen.
 
Die aktuellen grenzwerte findest du in en Unterlagen deines Versorgers. Anshclussbedingungen und oder TAB 2012
 
:lol:

Im Zweifelsfall kann man den Motor auch über Stern/Dreieck starten.

Allerdings wird das dann ein ziemlich komplizierter (und dadurch teurer) Schalter, weil zwei unterschiedliche Drehzahlen geschaltet werden sollen.

Und einen guten Elektriker, der diesen komplizierten Schalter anschließen kann, benötigt man dann auch.

Patois
 
Hallo so pedant wie früher dürften die Versorger heutzutage nicht mehr sein als das Netz noch schlecht ausgebaut war. Bei uns wurde noch nie kontrolliert was ich betreibe.

Ein Motor mit zwei Geschwindigkeiten an einer Kreissäge erzeugt beim abschalten einen gewaltigen Bremsruck. Durch diesen Ruck könnte sich sogar das Kreissägeblatt lösen. weil was bei grossen /etwa 600 mm Sägeblättern das Blatt dann ruckartig von z B von 1400 auf 900 Umdrehungen abgebremst wird.
mfg Sepp.
 
patois schrieb:
:lol:

Im Zweifelsfall kann man den Motor auch über Stern/Dreieck starten.

Allerdings wird das dann ein ziemlich komplizierter (und dadurch teurer) Schalter, weil zwei unterschiedliche Drehzahlen geschaltet werden sollen.

Und einen guten Elektriker, der diesen komplizierten Schalter anschließen kann, benötigt man dann auch.

Patois

Polumschaltbare oder Dahlandermotoren kann man normalerweise nicht im Stern/Dreieck anlaufen lassen. Außerdem müsste der Motor für 400/690V gewickelt sein.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
. . . . . . . .

Polumschaltbare oder Dahlandermotoren kann man normalerweise nicht im Stern/Dreieck anlaufen lassen. Außerdem müsste der Motor für 400/690V gewickelt sein.

Gruß
Jürgen

Wer sagt denn, dass dieser von einem Elektrowickler für den Vater des TE speziell gewickelte Motor über eine Dahlander- oder eine PAM-Schaltung verfügt?

Zwei getrennte Wicklungen, -und jede für Stern/Dreieck-Anlauf ausgelegt -, und man kann sehr wohl einen Stern/Dreieck-Anlauf bewerkstelligen ...

Patois
 
Machen kann man viel aber ein Dahlander oder polumschaltbarer Motor in Stern Dreieck Ausführung habe ich noch nicht gesehen...
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Aber irgendwie gehen sie an meiner FRage vorbei :)

Ich suche in Etwa einen Anhaltspunkt, wie hoch die Leistung des Motors in kW ist.

Mit dem Laufendem Betrieb habe ich keine Probleme.

Messen kann ich das leider nicht; ich weiß, dass ihr auch nur schätzen könnt, deswegen interessiert mich ja diese SAche:

Ich weiß vage, dass der Motorenwickler damals das Typenschild "falsch" beschriftet hat weil der Motor eine etwas höhere Leistung hat als für Privathaushalte erlaubt, ohne dass eine höhere Gebühr an das EVU gezahlt werden muss.

Weiß jemand, wie hoch diese Leistungsgrenze ist?


Danke euch fürs lesen und evtl. fürs antworten.
 
???

Ich habe ein Auto das hat etwas mehr PS als erlaubt.
Kann mir einer sagen wie viel PS es hat?

Nein natürlich nicht!

Genauso wenig wird dir hier einer beantworten können welche Leistung Dein Motor hat.

Ich vermute grob, daß die Leistung zwischen 0 und 5 Giga Watt liegt :roll:
 
Re: 400 Volt: max. Leistung einer Maschine in Privathaushalt

sonycom007 schrieb:
...
und hat einen 16A CEE Stecker und alles funktioniert seit damals prächtig.
...
Eine erste grobe Schätzung könnte zumindest erfolgen wenn du die Art und den Nennstrom der Sicherung / Automat angibst mit dem die zugehörige 16 A CEE-Steckdose abgesichert ist.

Des weiteren ein Bild des "falschen" Typenschildes, das würde zumindest das Minimum vorgeben.
 
Octavian1977 schrieb:
???

Ich habe ein Auto das hat etwas mehr PS als erlaubt.
Kann mir einer sagen wie viel PS es hat?

Nein natürlich nicht!

Genauso wenig wird dir hier einer beantworten können welche Leistung Dein Motor hat.

Ich vermute grob, daß die Leistung zwischen 0 und 5 Giga Watt liegt :roll:

Hast da meine eigentliche Frage nicht verstanden? :roll:

Meine Frage lautete: (Siehe Eingangsposting von mir):

Weiß jemand, wie hoch diese Leistungsgrenze ist?

Der Zusammenhang zeigt klar und deutlich Näheres. Bitte vor posten Lesen!


Es geht mir nicht darum, dass ihr die Leistung des Motors einschätzt ! Das mache ich dann schon selber.
 
leerbua hat es schon geschrieben:

Ein Bild vom Typenschild wäre u.U. hilfreich.

Zitat Ende

Zusätzlich noch Bilder vom kompletten Motor (bitte einen Meterstab daneben legen, damit man die Größenverhältnisse beurteilen kann.

Außerdem bitte noch Bilder von den Anschlussklemmen der Wicklungen. Es könnte auch sein, dass im Deckel noch technische Angaben sind.

Viele Grüße

wechselstromer
 
ja, Daten und Motorgröße passen eigentlich zusammen und bei 1,5kW würde ich mir keine großen Gedanken über das Einschaltverhalten des Motörchens machen..

Gruß
Jürgen
 
Selbst bei einer Neuwicklung ist nicht davon auszugehen, dass sich die Leistungsabgabe wesentlich geändert hat. Theoretisch möglich wäre ja U*I*1,73*cos. Also so rund 10kW. Aber da werden 16A Sicherungen nicht mitspielen (ohne Anlauftechnik). Erlaubt sind nur rund 3-5kW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 Volt: max. Leistung einer Maschine in Privathaushalt ?
Zurück
Oben