400V 3-Phasen-Wechselstrom zu 230V Wechselstrom

Diskutiere 400V 3-Phasen-Wechselstrom zu 230V Wechselstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meiner Garage ziemlich viel elektrisches Zeug (Scheinwerfer usw..) und leider hängt alles an einer Sicherung im Haus. Würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IltisvdT

Guest
Hallo,
ich habe in meiner Garage ziemlich viel elektrisches Zeug (Scheinwerfer usw..) und leider hängt alles an einer Sicherung im Haus. Würde diese Situation gerne etwas entschärfen ohne neue Kabel legen zu müssen. Ich hoffte das Problem zu lösen, indem ich den vorhandenen (aber nciht genutzten) Drehstrom nutze. Habe mich ein bisschen eingelesen und denke mir das nun wie folgt: Ich nehme einen dieser schönen roten Stecker, und schließe da drei Kabel an. Die drei sollen sich N und Erde teilen und jedes Kabel kriegt ein L. An die anderen Enden kommen (Überraschung) Steckdosen.
Nun meine Frage: Geht das so und kann man das so betreiben? Oder fliegt das ganze Ding nach 3 Minuten inne Luft? Ich hab schonmal geguckt und es gibt ja welche mit einer Steckdose (vielleicht aus nem guten Grund?).
Danke euch schonmal
 
Da es dauerhaft zu betreiben sein soll würde ich eine feste Installation dieser Stecker-Lösung defintiv vorziehen ... Einen CEE-Stecker, der 3 Leitungen an der Einführung abdichten und zugentlasten kann, wird es vermutlich eh nicht geben, da gingen nur 3fach Kupplungen und eine Leitung ... sowas gibt natürlich auch fertig, siehe z.B. hier:

http://www.weingaertner-kabel.de/produk ... 21134.html

Aber so etwas ist nie für den Dauerhaften Einsatz gedacht!

Das Thema wurde oft genug breit getreten, du musst Sicher stellen, dass min. eine 3poliger LSS den Stromkreis unterbricht, neu errichtete Steckdosen müssen durch einen FI-Schutzschalter geschützt werden, der LSS muss die Abschaltbedingungen erfüllen können ...

siehe auch:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
und weitere ...
 
lass das von einem Fachmann erledigen Strom ist lebensgefährlich und dabei kann man zuviel falsch machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V 3-Phasen-Wechselstrom zu 230V Wechselstrom
Zurück
Oben