Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen??

Diskutiere Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe geringe Grundkenntnisse, daher entschuldigt vorab Fehler in der Fachsprache :) . Nun meine Frage: Ich habe eine...
  • Ersteller bmwr850r@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sepp: Probiert habe ich das auch noch nicht. Aber du kannst dir ja mal einen DS-Motor in Y-Schaltung aufzeichnen und überlegen was dann wohl passiert.
 
Offensichtlich wurde eine falsche Anschlußleitung an die Maschine angebracht. Der 32A Stecker ist schliesßlich auch viel zu groß, und deutet auf unsachgemäße Bastelei hin. Wenn da 3NPE drauf steht, wird das auch stimmen, zumal der geöffnete Steuerkasten auf deinen Fotos leider fehlt.

Laß einen Profi dabei schauen.
 
Informationen sammeln

.
Geht man davon aus, dass die drei im Bild sichtbaren roten Drähte die herausgeführten Wicklungsenden der Motorwicklung sind, dann könnte die Beschriftung der gelben Bezeichnungsschildchen einen weiteren Hinweis auf den Motortyp geben.

http://s23.postimg.org/acya9qc53/Wicklungsleitungen.jpg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachdem "werner_1" darauf hingewiesen hat, dass auf den gelben Bezeichnungsschildchen nur 1, 2, 3 angegeben ist, wendet man sich folgender Frage zu:

Was tun, um an Einphasenwechselstrom anschließen zu können?

Steinmetzschaltung:
==============
Wird der Drehstrommotor an das Einphasennetz gelegt, verhält sich dieser wie ein Einphasenmotor ohne Hilfsstrang,
das heißt er läuft nicht an!
Soll der Drehstrommotor selbsttätig anlaufen, dann muss ein Anlaufkondensator als Anlaufhilfe eingesetzt werden.

FAZIT: Der Betrieb des Drehstrommotors am Einphasennetz ist möglich.
Um die Steinmetzschaltung zu verwirklichen, muss ein geeigneter Kondensator hinzugefügt werden.
Das volle Nennmoment kann nicht erreicht werden.
Drehrichtungsumkehr ist möglich.

Patois
 
Re: Informationen sammeln

patois schrieb:
Was tun, um an Einphasenwechselstrom anschließen zu können?
Das war doch gar nicht seine Frage. Er hat ja offensichtlich Drehstrom zur Verfügung und rmuss lediglich Stecker und Bohrmaschine umklemmen.
 
So ich habe den Hersteller um einen Schaltplan gebeten. Es werden wirklich nur 3 Leiter benötigt L1-L3 + PE.

Ich lass das ganze aber trotzdem noch einmal von einem Elektriker überprüfen (Dose + Schalter + Maschine).

Für alle interessierten hier der Schaltplan der JET JDP-17FT und JDP-17FM

http://s7.postimg.org/eljybyxcn/Schaltplan_der_JET_JDP_17_FT_und_JDP_17_FM.jpg

Ich danke schon einmal allen für die Hilfe und werde dennoch nach dem Besuch des Elektrikers berichten.
 
Nach dem Foto am Anfang hast Du die 380T und nach dem Schaltplan braucht die alle 3 Phasen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Nach dem Foto am Anfang hast Du die 380T und nach dem Schaltplan braucht die alle 3 Phasen!
Hat "bmwr850r@gmx.de" ja auch geschrieben: L1 bis L3 (+PE).
 
bmwr850r@gmx.de schrieb:
Auf den 3 roten Kabeln steht 1, 2, 3 aber ohne L oder sonstigen Zusatz
Halllo wen es ein richtiger Drehstrommotor ist was annehmen ist dann solltest du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den drei aus dem Motor kommenden roten Drähten drei mal messen es muss jeweils der gleiche Wert messbar sein und dürfte bei einigen Ohm liegen wen das der Fall ist dann kannst du an diese Drähte die 3 Drähte des Drehstromnetzes legen und einschalten.
Allerdings ist es unbedingt nötig dass du auch eine in Hochohmigen Bereich des Multimeters liegende Messung zwischenden Phasen/roten Drähten und dem Gehäuse der Bohrmaschine vornimmst dieser Wert muss nahezu endlos sein.Zeigt sich ein geringer Wert ist der Motor def.mfg sepp
 
So, es gibt Neues. Ich habe nun die Steckdose überprüft, den Stecker und nach einem erneuten Anschließen der Maschine ist der FI und die Sicherung ausgelöst. Somit dachte ich mir muss ich wohl einen Kurzen (Verbindung) haben.

Nun eine weiter Frage, ich habe die 3 Phasen untereinander auf Durchfluss geprüft und festgestellt, das L1 und L2 Kontakt haben. Das dürfe meines Erachtens nicht sein, oder? Selbstverständlich habe ich zuvor alle weiteren Anschlüssen vom Motor entfernt, damit ich wirklich nur den Motor teste und nicht sonst eine Verbindung.

Wenn Bilder benötigt werden kann ich diese nun auch liefern.

An der Uhrzeit kann man sehen, dass ich gerne eine funktionstüchtige Maschine hätte :(

Danke
 
:?:

Hast du die Verdrahtung zwischen dem Motor-Klemmbrett und deinem Hand-Schalter richtig gestellt?

Deine elektrotechnischen Kenntnisse scheinen einfach nicht dafür auszureichen, dass du selbst die Maschine wieder in Gang bringen könntest.

Patois
 
Ich habe den Schalter und alles was vor dem Motor war einfach abgeklemmt und habe den Motor direkt mit einem Kabel, Stecker verbunden. Als ich dann den Stecker in die Dose gesteckt habe,hat die Sicherung und der FI ausgelöst.

Da laut Schaltplan und Gerät nichts vor dem Motor geschaltet ist (außer Schalter Links-Rechts-Lauf und An-Aus-Not-Schalter) müsste der Motor eine Funktion zeigen, wenn ich den Stecker in die Dose stecke.

Gruß und Danke
 
bmwr850r@gmx.de schrieb:
Ich habe den Schalter und alles was vor dem Motor war einfach abgeklemmt und habe den Motor direkt mit einem Kabel, Stecker verbunden. Als ich dann den Stecker in die Dose gesteckt habe,hat die Sicherung und der FI ausgelöst.

Da laut Schaltplan und Gerät nichts vor dem Motor geschaltet ist (außer Schalter Links-Rechts-Lauf und An-Aus-Not-Schalter) müsste der Motor eine Funktion zeigen, wenn ich den Stecker in die Dose stecke.

Gruß und Danke
Hallo die drei aus dem Motor kommenden Drähte müssen untereinander eine niederohmige Verbindung 10-20Ohm haben da solche Motoren im inneren auf Stern geklemmt sind .Bei den 3 notwendigen Messungen muss das Ergebnis den gleichen Ohmmischen Wert ergeben.
Hast du überhaupt Drehstrom?400 Volt müssen dann messbar sein.Sind es nur 230 Volt hast du keinen. mfg sepp
 
Wenn der Motor bis jetzt noch nicht kaputt war, bald ist er es - und dank deiner Bastelei ist nicht nachvollziehbar, ob dies schon so war als die Maschine bei Dir ankam -> ergo wirst du nichts reklamieren können - Weise Entscheidung, selbst daran zu basteln.

Warum sehen wir eigentlich kein Typenschild vom Motor selbst hier im Thread?

Da es sich bei dem Motor vermutlich um eine Asynchronmaschine mit Kurzschlussläufer im Stern handelt, müssen die 3 Adern am Motor untereinander Verbindung haben - mich würde eher die nicht vorhandene Verbindung stutzig machen, die auf eine defekte Wicklung deuten würde. Das einzigst sinnvolle, was du mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer noch anstellen könntest, wäre alle Leiter zum Gehäuse messen - der Widerstand müsste unendlich groß sein, auch wenn dein Messgerät vermutlich nicht zur Isolationsprüfung reicht - dafür braucht es teure Messgeräte, die den Wert deiner Bohrmaschine übersteigen ...
 
So ich hatte jetzt einen Elektriker hier, er sagt der Motor ist kaputt eine der Wicklungen hat wohl einen Defekt (da kein Kontakt, wie Paul auch schon beschrieben hat...)

Er meinte auch, dass es nicht möglich sein den Motor durch einen kurzzeitigen Fehlanschluss zu zerstören. Der Motor muss also schon vorher kaputt gewesen sein, was auch die unterschiedlichen Schrauben und die Fehlende Abdeckung am Motorgehäuse erklären würde.

Ein Typenschild direkt auf dem Motor gibt es nicht, der Elektriker fand auch die Bezeichnung 3 L/N/PE seltsam, da kein N benötigt wird.

Nun mal schauen, er hat den Motor zur genaueren Überprüfung mitgenommen...

Ich werde berichten
 
Bei so kleinen Motoren lohnt sich die Reparatur oftmals nicht - dazu sind die Lohnkosten zu hoch im Verhältnis zu den Kosten eines neuen, aber bitte versuch dein Glück ... Ich hätte es ja dem Verkäufer zurück gegeben!
 
Hallo besorge dir einen gebrauchten Motor diese werden ab 25 € angeboten.Das neuwickeln- lassen lohnt sich meist nur bei Spezialmotoren. Kennst du einen Bastler diese haben meist solche lagernd
und sind froh wensie eine solchen an den Mann bringen.Meist sind diese auch in der Lage diesen zu montieren und auch anzuklemmen. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen??
Zurück
Oben