Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss

Diskutiere Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gestern brachte mir ein Freund (natürlich mit dem notwendigen Sicherheitsabstand) eine Bohrmaschine (Black&Decker KR500CRE) zur Reparatur. Er...

1. #1 eFuchsi, 25.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Gestern brachte mir ein Freund (natürlich mit dem notwendigen Sicherheitsabstand) eine Bohrmaschine (Black&Decker KR500CRE) zur Reparatur.
    Er wollte eigentlich nur das Anschlusskabel tauschen, da am verschweißten Konturenstecker ein Pin gebrochen ist. Allerdings gleich nach dem Aufschrauben hat er aufgegeben, und mir die zerlegte Maschine gebracht.

Prinzipiell für mich kein Problem. Allerdings bin ich mit der Funktion des Entstörkondensators etwas überfragt.
    Am Kondensator steht folgende Bezeichnung: 0.22uF(x2)+2X2200pF (Y2)

Die beiden äußeren Anschlüsse sind parallel zur Netzleitung am Schalter angeschlossen.
    Der mittlere Anschluss wurde hinter dem Schalter zum Motor hochgeführt. Hier ist eine etwas 3cm lange Messing-Anschlussfahne. (siehe Pfeil)

Den Anschluss kann ich nicht ganz zuordnen.
    Kann es sein, dass der lediglich mit dem Motorstatorgehäuse verbunden ist?
    Am Gehäusegegenstück kann man sowas wie eine Halterung erkennen. (siehe Foto2). Ich vermute, dass hier diese Messingfahne eingesteckt war, sodass sie Kontakt mit dem Stator hat.

upload_2020-3-25_11-25-51.png upload_2020-3-25_11-38-20.png

2. Anzeige

3. #2 Allstromer, 25.03.2020
    Allstromer

Allstromer

Hallo @eFuchsi,
    Der Y- Mittenanschluß gehört mit dem Stator verbunden.
    Eigentlich ein üblicher Anschluss, auch bei SK2 Geräten.

Bleib gesund.

MfG
    Allstromer

4. #3 eFuchsi, 25.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

OK. Danke. Dann ist es eh so wie gedenkt.

Bleich auch Du gesund.
    mfG Anton

Thema:

Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss

Die Seite wird geladen...

Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss - Ähnliche Themen

1. Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss

Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss: Hallo, bei uns am Haus wird rundum ein Weg gepflastert, in diesen wollte ich eigentlich Bodeneinbauleuchten (GU10-Fassung, 230V) anschließen....
  2. Anschluss Induktionskochfeld

Anschluss Induktionskochfeld: Moin Leute, Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich das Induktonskochfeld korrekt angeschlossen habe? Graue Kabel (N) würde ich dann...
  3. Untertischgerät Anschluß

Untertischgerät Anschluß: Hallo ans Forum, Eine nicht benutzte E-Herd Anschlußdose UP, Daten wie folgt: Nym 5x1,5 Absicherung 3x16 Amp. daran möchte ich ein 2 KW...
  4. Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe: Hallo, wir planen gerade einen Gartenpool und der soll durch eine Wärmepumpe beheizt werden. Aktuell stehen zwei Geräte von folgenden technischen...
  5. Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L'

Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L': Hallo, [ATTACH] [ATTACH] wer weiß, was die Buchstaben P S N L und L' als Anschlüsse am Legrand Unterputz Bewegungsmelder bedeuten? -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden