5 Adrige Leitung bei Lampe mit 2 Ader anschließen

Diskutiere 5 Adrige Leitung bei Lampe mit 2 Ader anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich brauche Hilfe beim Anschluß einer Lampe . Habe an der Decke 2 blaue, ein lila und 2 gelb - grüne Kabeln.. Muss ich die gleichen Kabeln...
N

Natascha

Beiträge
1
Hallo ! Ich brauche Hilfe beim Anschluß einer Lampe . Habe an der Decke 2 blaue, ein lila und 2 gelb - grüne Kabeln.. Muss ich die gleichen Kabeln zusammen Schlüsseln und dann in die Lampe mit Verlängerung anschließen ? Und das Strom in dem Raum daneben funktioniert auch nicht mehr bei mir, seid ich die Kabeln getrennt habe. Hat es was mit Stromkreis zu tun ? Würde es funktionieren wenn ich die Lampe wieder anschließe?
 
Na, das Thema möchte wohl keiner aufgreifen .......... ich auch nicht !

Diese Arbeit ist durch eine EFK auszuführen !
.
 
Ohne Messung und Prüfung vor Ort sind keine Verlässlichen Aussagen möglich.
Auf jeden Fall hat der Grüngelbe der Schutzleiter oder PEN zu sein und gehört verbunden.
Trennung des PEN hat schwerwiegende Folgen für die elektrische Installation, hierdurch entstehen lebensgefährliche Spannungen auf sonst geerdeten Teilen.
Leider gibt es aber auch immer Installationen bei denen die Farbe grüngelb von Laien für andere Zwecke missbraucht wird. Deshalb ist Messen unvermeidlich. Allerdings muß man auch das richtige Messgerät haben und den Sachverstand die Werte zu deuten.

Wenn Du noch weißt wie die Adern vorher zusammen waren dann klemme diese so wieder, wenn Du das nicht mehr weißt such Dir eine Fachkraft und lass die Sicherung dazu solange aus. Verwende anständige Klemmen z.B. Wago 221 oder 222
 
Thema: 5 Adrige Leitung bei Lampe mit 2 Ader anschließen
Zurück
Oben