Frage zu 6-adrigen Leitungen

Diskutiere Frage zu 6-adrigen Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade die Neuverkabelung eines alten Hauses. Kann (im Sinne von darf man und ist es sicher?) man statt 3-adrigen...
M

mimk

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Neuverkabelung eines alten Hauses. Kann (im Sinne von darf man und ist es sicher?) man statt 3-adrigen Leitungen 6-adrige Leitungen verlegen und diese dann aufteilen?

Beispiel zum Verständnis, was ich meine: vom Sicherungskasten aus geht ins Wohnzimmer eine 6-adrige Leitung. Diese ist im Sicherungskasten an zwei separate Sicherungen angeschlossen, so als würde es sich um zwei separate Leitungen handeln. Im Wohnzimmer wird diese 6-adrige Leitung dann aufgeteilt; einmal L / N / PE Doppelsteckdose links, einmal L / N / PE Doppelsteckdose rechts.

Der Gedanke war, dass jedes Zimmer eben eine 6-adrige Leitung gelegt bekommt, die dann in einer Verteilerdose jeweils auf 3-adrige Leitungen aufgeteilt wird, die dann zu den jeweiligen Steckdosen gehen.

Die Bezeichnung hier ist "6x0,5 mm² mit grün-gelben Schutzleiter 6G0,5 I, Spannung 500 Volt".

Für mich als Laien liest sich "Spannung 500 Volt" so, dass das Kabel rein rechnerisch problemlos mit 2x 230 Volt umgehen kann. Aber stimmt das auch? Oder sollte man lieber für jede Sicherung ein separates, 3-adriges Kabel verlegen (und wenn ja, aus welchem Grund)?

Vielen Dank für Eure Erklärungen :)

Ach so: der Sicherungskasten wird im Rahmen der Neuverkabelung versetzt; also ist am Ende sowieso eine Fachfirma involviert, die sich um den Sicherungskasten kümmert - wir würden nur vorab schon gerne die Verkabelung vorbereiten und es wäre ärgerlich, wenn alles fertig ist und der Elektriker dann sagt "kann/darf ich Euch so nicht abnehmen".
 
0,5mm²? Der Mindestquerschnitt für Stromkreisleitungen beträgt 1.5mm²

Ich würde keine 2 Stromkreise in einer Leitung führen. Nimm 2 mal NYM 3x1.5mm²
 
0,5mm²? Der Mindestquerschnitt für Stromkreisleitungen beträgt 1.5mm²

Ich würde keine 2 Stromkreise in einer Leitung führen. Nimm 2 mal NYM 3x1.5mm²

Danke! Uff, genau aus solchen Gründen ist es gut, dass es dieses Forum gibt!

Ist das einfach Präferenz, oder spricht technisch auch etwas dagegen?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass in jedes Zimmer auch ein Ethernetkabel verlegt werden soll (vermutlich Cat7); kann ich dies zusammen mit den NYM 3x1.5mm² verlegen, oder stört die Stromleitung das Signal? (Cat7 sollte ja relativ gut geschirmt sein)
 
Ein Stromkreis-> eine Leitung!

Zusammenfassen ist nicht zulässig!

Bist Du Dir sicher, daß Du der Aufgabe gewachsen bist?
Mindestquerschnitt von 1,5mm² ist eine der essentiellen Vorgaben der VDE wenn Dir die noch nicht mal bekannt ist...
 
Zusammenfassen ist nicht zulässig!

Danke!

Bist Du Dir sicher, daß Du der Aufgabe gewachsen bist?

Klares Jain! ;)

Also dass ich den falschen Mindestquerschnitt gewählt hatte, lag daran, dass ich per Shopsuche ein 6-adriges Kabel gesucht habe. Vor der Bestellung bzw. tatsächlich Installation hätte ich diese Details noch einmal überprüft. Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein, sorry.

Das Verlegen der Kabel und Unterverteilen in den jeweiligen Zimmern sollte kein Problem darstellen. Die Leitungen werden dann nur bis zum Standort des neue Sicherungskastens mit ausreichender Länge vorverlegt, Anschluss und Abnahme durch Fachbetrieb.
 
Es wäre für Dich sehr von Vorteil mit dem Fachbetrieb Deine Eigenleistung ab zu stimmen.
Es hilft Dir wenig wenn der nachher kommt und alles falsch ist.
Auch bei der Verlegung von Leitungen gelten Regeln die zu beachten sind, und der Querschnitt mit 1,5mm² ist der MINDESTquerschnitt.
Je nach dem was Du da vor hast ist auch dieser zu klein.
 
Thema: Frage zu 6-adrigen Leitungen
Zurück
Oben