Schalter und Steckdose mit 2 Leitungen: 5- und 3-adrig

Diskutiere Schalter und Steckdose mit 2 Leitungen: 5- und 3-adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach Fliesenarbeiten im Bad habe ich neben dem Waschbecken 2 Unterputzdosen vorgefunden, welche wie auf der Skizze verdrahtet gewesen sind. Das...
K

kykyyy

Beiträge
1
Nach Fliesenarbeiten im Bad habe ich neben dem Waschbecken 2 Unterputzdosen vorgefunden, welche wie auf der Skizze verdrahtet gewesen sind. Das Haus ist Baujahr ca. 2000. In der oberen Dose kommen 2 Kabel - ein 5-adriges und ein 3-adriges. Das 3-adrige Kabel hat Verbindung zu einer 3p Lüsterklemme über dem Waschbecken, also vermutlich Licht (wobei ich nicht eindeutig festgestellt habe, dass s3 und s hier eine direkte Verbingung haben, zumindest indirekt aber schon).

Letztendlich sind in beiden Dosen jeweils 5 lose Ader, welche verdrahtet werden müssen. Ich weiß nicht was dort früher war. Meine Vermutung ist unten eine Steckdose und oben ein Lichtschalter, ist aber nur Vermutung. Welche gängige Verdrahtung könnte das hier sein?

zu den Farben: s: schwarz, b: blau, br: braun, ge: grün-gelb

1695121300237.jpg

1695121460418.jpg
 
Die Leitung die da einfach aus der Wand kommt gehört auch in eine Dose.
Üblicherweise der Anschluß für den Alibert.

Erst mal müstest Du klären wo die fünfader Leitung her kommt bzw was da wie beschaltet ist.
Möglich ist da vieles, Wechselschaltung, Serienschaltung,...
 
Thema: Schalter und Steckdose mit 2 Leitungen: 5- und 3-adrig
Zurück
Oben