Dimmbarer Schalter an Steckdose anschließen

Diskutiere Dimmbarer Schalter an Steckdose anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in einer Wohnung aus den 70er-Jahren einen klassischen Schalter, an dem auch Steckdosen angehängt sind, auf einen dimmbaren Schalter...
M

Manuel17

Beiträge
2
Ich habe in einer Wohnung aus den 70er-Jahren einen klassischen Schalter, an dem auch Steckdosen angehängt sind, auf einen dimmbaren Schalter umgestellt. Die Leuchte lässt sich dimmen, leider funktionieren jetzt die Steckdosen nur, wenn der dimmbare Schalter ausgeschalten ist.

Ich würde gerne verstehen warum das so ist. Ich hab den Schalter abfotografiert (siehe Anhang)

Ebenso summt der dimmbare Schalter. An was kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 15
  • Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du uns zeigst, wie der alte Schalter angeschlossen war und dann ein scharfes Foto vom neuen Anschluss (mit lesbaren Klemmenbezeichnungen), dann können wir weiterhelfen.
Schon mal in die Montageanleitung geschaut?
 
VERMUTLICH müssen die auf dem ersten Bild sichtbaren Adern der linken Seite vertauscht werden.

Unabhängig davon gilt das von werner_1 gepostete.
 
Was hat das Kreppband an den zwei nicht angeschlossenen Adern zu suchen?
Auch wenn die nicht benötigt sein sollten sind da Klemmen drauf zu setzen.
Dimmer ohne N Anschluß ist auch keine gute Lösung, das gibt immer wieder Probleme.

von den drei Adern die da vorher am Schalter wohl waren, haben nur zwei was am Dimmer zu suchen.
 
Thema: Dimmbarer Schalter an Steckdose anschließen
Zurück
Oben