Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung

Diskutiere Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche für den Innenbereich (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ~12m²) LED Panels (da niedrige Decken) die dimmbar sind und ggf...
Und genau das habe ich dem TE vorgeschlagen nur das eben da eine Fernbedienung als Wandsender gibt ! Was den Te da stört ist die Knopfzelle zur Versorgung des Wandsenders ! Er möchte eine Eierlegende Wollmilschsau aber die gibt es nun mal nicht ! Deshalb muss er sich mal klar werden, was er Will ! Oder eben mit Kompromissen leben.
Und damit bin ich hier raus . Ich habe es nicht nötig mich dumm von der Seite anmachen zu lassen !
 
Bravo!
Der TE wird schon wissen, was FÜR IHN am Besten ist und nicht, was Du MEINST, dass es wäre. Das fing ja schon mit dem untauglichen Vorschlag eines RGB-Panels an und zog sich dann so weiter durch die Beiträge.....
Hättest ihn stattdessen einfach mal aufklären kännen, dass eine gängige z.B. CR2032 in der FB einige Jahre hält, selbst bei häufigerem Gebrauch.
Stattdessen wieder nur unpraktikable Vorschläge wie "brauchst Du in der Dose für den Sender ein 3 V DC Netzteil" und ähnlicher Murks. Desaströs.
 
Dein Panel geht in die richtige Richtung, ist mir aber aufgrund der oben erwähnten niedrigen Deckenhöhe zu hoch. Aber ich habe auch flachere Lösungen gefunden.

Suchst du eine Lösung für Deckenanbau oder Deckeneinbau?

Mein Problem ist nicht, dass ich nur eine Fernbedienung haben möchte sondern im Idealfall keine. Das ist nicht möglich sofern man nicht auch schon Steuerdrähte verlegt hat, was hier nicht der Fall ist.

Es gibt hinreichend Ansätze, um dieses Problem zu lösen. Enocean Wandtaster + Casambi Baustein in der Leuchte wäre einer...

In sofern bleibt nur eine Fernbedienung wenn man die Funktion "Farbtemperatur" möchte. Da wäre jetzt höchstens für mich noch interessant, ob man eine Fernbedienung nicht in den sowieso vorhanden Lichtschalter integriert bekommt (unter der Maßgabe die sowieso vorhanden Stromkabel zur Versorgung der Fernbedienung zu nutzen).

Das geht auch, bspw. mit einer flachen Deckenleuchte z.B. Trilux LuceoS oder ArimoS mit LiveLink-Steuerung. Funksender an der Wand anstelle des Lichtschalters mit 230V Versorgung, Anschluss der Deckenleuchte mit 230V Dauerspannung und LiveLink-Controller.
 
Sehr gut!
Siehst Du Pumukel, SO gehen praktikabele Vorschläge, die auch HELFEN, ohne dass der Vorschlagende sich selber beweihräuchert mit seinem Wissen oder Geschichtchen erzählt!
 
Thema: Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung
Zurück
Oben