Schalter vor Steckdose 10a/16a

Diskutiere Schalter vor Steckdose 10a/16a im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich möchte an der Außenwand eine Steckdose (BJ Ocean) montieren (die Leitung kommt von innen, d.h. ich bohre ein Loch durch die...
C

chezjeje

Beiträge
13
Hi zusammen,
ich möchte an der Außenwand eine Steckdose (BJ Ocean) montieren (die Leitung kommt von innen, d.h. ich bohre ein Loch durch die Garagenwand nach draußen). Auf der Innenseite (in meiner Garage) soll ein Schalter vorgeschaltet sein, sodass man die Dose an- und ausschalten kann.

Problem: Die Steckdose ist für max. 16 A ausgelegt, die meisten Schalter für max. 10 A (und welche mit 16 A sind irgendwie gar nicht so standardmäßig zu finden meiner Meinung nach).

Wie seht ihr das? Reicht der 10 A Schalter oder nicht? Es wird max. eine LED-Lichterkette oder mal der Kärcher angeschlossen.

Grüße
Jens
 
Für einen Steckdosenstromkreis ist ein 16A Schalter zu verwenden, die es Standardmäßig von jedem namhaften Hersteller zu erwerben gibt.
Sinnvollerweise für eine Außensteckdose zweipolig und am Besten mit Kontrollicht.
 
Thema: Schalter vor Steckdose 10a/16a
Zurück
Oben