5x2,5² wie absichern?

Diskutiere 5x2,5² wie absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Zuerst einmal möchte ich mich beim Forum bedanken da ich schon viele nützlich Tipps und Infos gefunden habe. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Riedochse

Beiträge
5
Hallo an alle,

Zuerst einmal möchte ich mich beim Forum bedanken da ich schon viele nützlich Tipps und Infos gefunden habe.

Nun zu meinem Problem. Ich habe vor das Dach auszubauen und habe für die spätere Elektroinstallation ein 5x2,5² liegen.
Nun ist es ja so das ich mit 2,5² max. 25A pro Aussenleiter Belasten darf - Spannungsfall mal aussen vor. Wenn ich das mache kann es ja Theoretisch vorkommen das 3x25A =75A (3x16A =48A) über den Neutralleiter laufen. Die Folge wären ein Kabelbrand!
Wenn ich Drehstrom über den Automat (3Pol) laufen lasse hab ich doch durch die 120° Verschiebung dieses Problem nicht?
Wenn doch, könnte ich doch auch jeden Aussenleiter mit 16A absichern, den Neutralleiter zusätzlich mit 25A absichern und die 4 Automaten (über die Auslösehebel) miteinander verbinden, so müsste ich doch auf der Sicheren Seite sein? Die Aussenleiter wären dann mit 16A abgesichert und über den Neutralleiter könnten max. 25A fließen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Ronald
 
3 Außenleiter

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn ich Drehstrom über den Automat (3Pol) laufen lasse hab ich doch durch die 120° Verschiebung dieses Problem nicht?

Richtig , und das ist auch die einzige vernünftige Lösung......
 
Riedochse schrieb:
Nun ist es ja so das ich mit 2,5² max. 25A pro Aussenleiter Belasten darf - Spannungsfall mal aussen vor.

Wie kommst du da drauf? Bei drei stromführenden Adern sind nicht mehr als 20A drin, bei Verlegeart A1 sogar nur 16A.


Wenn ich das mache kann es ja Theoretisch vorkommen das 3x25A =75A (3x16A =48A) über den Neutralleiter laufen. Die Folge wären ein Kabelbrand!

Willst du drei Außenleiter mit Einphasen-Wechselstrom betreiben :?: :shock:
Das wird nichts und ist unzulässig.

Wenn doch, könnte ich doch auch jeden Aussenleiter mit 16A absichern, den Neutralleiter zusätzlich mit 25A absichern und die 4 Automaten (über die Auslösehebel) miteinander verbinden, so müsste ich doch auf der Sicheren Seite sein?

Wozu soll der Quark gut sein? Hast du kein Drehstrom? Ich halte das für unsinnig. Ein aufgeteilter Drehstromkreis mit einem 3x20A-LSS ist die einzig sinnvolle Lösung.

MfG
 
Bitte beachten, dass Steckdosen nur bis 16A abgesichert und belastet werden dürfen !
 
Hallo,

Danke für die Infos.
Es ist ja nur eine Grundsätzliche Frage gewesen. Das ich Steckdosen nur mit 16A belasten darf ist schon klar einzig die generelle Belastbarkeit der 5x2,5² bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Laut Tabelle darf doch mit 25A belastet werden (ohne Spannungsfall) oder gilt das bei 3 Aussenleitern nicht mehr? Grundsätzlich würde ich natürlich Drehstrom auflegen um keine Probleme mit der Belastung (3x16A) zu bekommen.
Aber mich würde nun schon noch Interessieren ob die 25/20A Regel für 3 oder 1 Aussenleiter gilt.

Gruß,
Ronald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5x2,5² wie absichern?
Zurück
Oben