5x2,5² wie absichern?

Diskutiere 5x2,5² wie absichern? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, Zuerst einmal möchte ich mich beim Forum bedanken da ich schon viele nützlich Tipps und Infos gefunden habe. Nun zu meinem...

  1. #1 Riedochse, 05.02.2006
    Riedochse

    Riedochse

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Zuerst einmal möchte ich mich beim Forum bedanken da ich schon viele nützlich Tipps und Infos gefunden habe.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe vor das Dach auszubauen und habe für die spätere Elektroinstallation ein 5x2,5² liegen.
    Nun ist es ja so das ich mit 2,5² max. 25A pro Aussenleiter Belasten darf - Spannungsfall mal aussen vor. Wenn ich das mache kann es ja Theoretisch vorkommen das 3x25A =75A (3x16A =48A) über den Neutralleiter laufen. Die Folge wären ein Kabelbrand!
    Wenn ich Drehstrom über den Automat (3Pol) laufen lasse hab ich doch durch die 120° Verschiebung dieses Problem nicht?
    Wenn doch, könnte ich doch auch jeden Aussenleiter mit 16A absichern, den Neutralleiter zusätzlich mit 25A absichern und die 4 Automaten (über die Auslösehebel) miteinander verbinden, so müsste ich doch auf der Sicheren Seite sein? Die Aussenleiter wären dann mit 16A abgesichert und über den Neutralleiter könnten max. 25A fließen.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß,
    Ronald
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    3 Außenleiter

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Richtig , und das ist auch die einzige vernünftige Lösung......
     
  3. #3 Hemapri, 05.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    62
    Wie kommst du da drauf? Bei drei stromführenden Adern sind nicht mehr als 20A drin, bei Verlegeart A1 sogar nur 16A.


    Willst du drei Außenleiter mit Einphasen-Wechselstrom betreiben :?: :shock:
    Das wird nichts und ist unzulässig.

    Wozu soll der Quark gut sein? Hast du kein Drehstrom? Ich halte das für unsinnig. Ein aufgeteilter Drehstromkreis mit einem 3x20A-LSS ist die einzig sinnvolle Lösung.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 05.02.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Bitte beachten, dass Steckdosen nur bis 16A abgesichert und belastet werden dürfen !
     
  5. #5 Riedochse, 05.02.2006
    Riedochse

    Riedochse

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Infos.
    Es ist ja nur eine Grundsätzliche Frage gewesen. Das ich Steckdosen nur mit 16A belasten darf ist schon klar einzig die generelle Belastbarkeit der 5x2,5² bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
    Laut Tabelle darf doch mit 25A belastet werden (ohne Spannungsfall) oder gilt das bei 3 Aussenleitern nicht mehr? Grundsätzlich würde ich natürlich Drehstrom auflegen um keine Probleme mit der Belastung (3x16A) zu bekommen.
    Aber mich würde nun schon noch Interessieren ob die 25/20A Regel für 3 oder 1 Aussenleiter gilt.

    Gruß,
    Ronald
     
Thema:

5x2,5² wie absichern?

Die Seite wird geladen...

5x2,5² wie absichern? - Ähnliche Themen

  1. 2 e-Auto Wallboxen absichern, neue UV in Garage

    2 e-Auto Wallboxen absichern, neue UV in Garage: Hi zusammen, ich plane eine neue UV in einer Doppelgarage, die ich dann vom Elektriker installieren lasse. Unter anderem sollen zwei dreipolige...
  2. UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?

    UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?: Hi, da man im Internet nicht direkt was dazu findet hier die simple Frage: Darf man im AAR einen 3-Poligen Neozed-Lasttrennschalter (+ggf einen...
  3. NYM-J 3x1,5mm² mit 20A absichern VDE konform ?!

    NYM-J 3x1,5mm² mit 20A absichern VDE konform ?!: Hallo zusammen, Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe jetzt mal eine Frage zur...
  4. Pool pumpe absichern (fi)

    Pool pumpe absichern (fi): Hallo, Da ich die Woche den Pool in Betrieb nehmen kann, muss ich mich langsam mal um die sicherheit der Stromverbindung kümmern. Und zwar...
  5. Außenbeleuchtung an Wohnräumen mit anschließen oder separat absichern?

    Außenbeleuchtung an Wohnräumen mit anschließen oder separat absichern?: Hallo, wir sanieren unser EFH und ich überlege gerade, wie ich die Außenbeleuchtung elegant mit Strom versorge. Für die elektrischen...