Stromstossrelais mit 5 V schalten

Diskutiere Stromstossrelais mit 5 V schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, meine Eingangsbeleuchtung wir wird mit einem Stromstoßrelais mit Tastern (230V) geschaltet. Dieses Stromstoßrelais möchte ich...
M

Maus66

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
meine Eingangsbeleuchtung wir wird mit einem Stromstoßrelais mit Tastern (230V) geschaltet.
Dieses Stromstoßrelais möchte ich jetzt zusätzlich noch über einen Taster am Sprechanlagenkasten schalten. Der Taster bringt aber nur ein Signal von 5 V. Ich habe im Verteilerkasten der Sprechanlage 230 V und auch eine frei Ader zum Stromstossrelais. Ich bräuchte also ein Relais, mit dem ich im Verteilerkasten mit 5V DC einen Stromstoss von 230 V AC erzeugt.
Ich habe zwar Relais mit 5 V gefunden: SRD-5VDC-SL-C, die schalten aber die 230 V ein und aus, ich brauche aber nur einen Schaltimpuls.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Maus66
 
Das Relais schaltet ein, solange der Taster am Sprechanlagenkasten gedrückt wird.
Das ist doch ein wunderbarer Schaltimpuls für den Stromstossschalter.

So ein Relais bekommst Du auch für die Hutschienenmontage im Verteilerkasten.
 
Es gibt einen Nachteil bei dieser direkten Impulserzeugung, der aber bei normaler Bedienung der Taste nicht auftritt, weshalb ich hier keine schlafenden Hunde wecken will.

Der Nachteil ist, dass es Stromstoßschalter gibt, deren Spule eine anhaltende Bestromung nicht vertragen.
Um diesen Nachteil zu vermeiden, müsste man einige wenige Bauteile der Schaltung hinzufügen,
damit das "Koppelrelais" selbst einen kurzen Impuls erzeugen würde, unabhängig davon wie lange der Taster betätigt gehalten wird.
Wie gesagt, im Normalfall sollte niemand den Taster mit einem Streichholz blockieren; das machen nur "böse Buben" . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
De
Um diesen Nachteil zu vermeiden, müsste man einige wenige Bauteile der Schaltung hinzufügen,
damit das "Koppelrelais" selbst einen kurzen Impuls erzeugen würde, unabhängig davon wie lange der Taster betätigt gehalten wird.
Das muss man auch nicht unbedingt basteln...das kann man auch ferig kaufen....Viele sogenannte Multifunktions-Zeitrelais haben eine " Wischfunktion" die man nutzen könnte
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich dachte, der Beschreibung nach, das Relais schaltet ein oder aus. Wenn es nur solange ein ist, solange der Taster gedrückt wird, ist es ja genau, was ich brauche. Auch danke für den Hinweis mit den bösen Buben. Die hatte ich zum Glück noch nicht. Das Risiko werde ich eingehen.

Viele Grüße und vielen Dank

Maus55
 
in 5V findet man da wenig...
So war es auch nicht gemeint...ich dachte eher mit dem Kontakt des 5 V Relais ein weiteres " Zeitrelais 230V " als Wischer zu schalten ,dass dann seinersseits mit seinem Wischkontakt das vorhanden Stromstoßrelais anspricht..
 
Bei einem 5 V DC Relais reicht ein Elko um da einen Impuls zu erzeugen !
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Relais bestellt und eingebaut. Die 5V Stromversorgung hat mir zwar etwas Probleme bereitet und ich musste ein kleines Netzteil einbauen. Aber jetzt funktioniert es!!

Viele Grüße

Maus66
 
Thema: Stromstossrelais mit 5 V schalten
Zurück
Oben