Anschluss Stromstoßrelais

Diskutiere Anschluss Stromstoßrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, im Zuge der Installation einer PV Anlage ist unser Zählerschrank neugekommen. Der Elektriker hat dabei so einige Probleme...
T

tanktoo

Beiträge
5
Moin zusammen,

im Zuge der Installation einer PV Anlage ist unser Zählerschrank neugekommen. Der Elektriker hat dabei so einige Probleme eingebaut, die erst nach und nach behoben wurden. Während der Installation ging bereits eines von mehreren Stromstoßrelais kaputt und wurde direkt mit getauscht.
Jetzt, 2 Monate nachdem der Elektriker das letzte mal für Restarbeiten da war ging das nächste Relais kaputt.
Das Relais wollte ich nun tauschen und habe entsprechenden Ersatz, Eltako S12-100, gekauft. Dieses Relais wurde auch bereits vom Elektriker für das kaputte Relais eingesetzt.
Nachdem ich die Abdeckung abgenommen habe musste ich allerdings feststellen, dass die eingebauten Relais wie folgt angeschlossen sind:
-1 Zur Lampe
-2 Phase
-A1 Neutralleiter (auf Verteilerschiene)
-A2 Impuls/Taster
Die Belegung lässt sich auch auf dem Bild erkennen:
1695071243908.jpeg
Bei den älteren Schupa liegt die Phase auf 1, die Leitung zur Lampe auf 4. Der Neutralleiter ebenfalls auf A2.

Frage: laut Eltako Datenblatt muss doch die Phase an 1, die Leitung zur Lampe an 2, sowie A1 zum Taster, A2 N. Was passiert wenn diese getauscht sind?
 
Eltako 1 und 2 sind der Schaltkontakt und A1 und A2 die Spulenanschlüsse. Ob der N nun auf A1 oder A2 liegt ist völlig wurscht! Genauso ist es mit der Phase ob die auf 1 oder 2 liegt ist auch wurscht.
Beachte aber da die Spulenspannung bei den Eltakos . Das linke hat 8 V und das rechte 230 V !
 
Ja der linke ist 8V. Getauscht werden sollen die 3 alten Schupa, da das mittlere nicht mehr funktioniert.
 
Bei den alten Schupa ist Kontakt 2 nicht belegt. Diesen haben alle drei Relais da ist nur Tape zur Kennzeichnung drüber. Es wird nur der "Schließer" benötigt nicht der Öffner. Daher langt das S12-100.
 
Grundsätzlich wäre der ES12-100UC von Eltako die bessere Wahl gewesen.
Dem ist die Spannung fast egal, denn der kann von 8-230V AC und DC.

zwischen den Relais sollte man etwas Platz lassen für die Wärmeabfuhr!
 
Thema: Anschluss Stromstoßrelais
Zurück
Oben