Stromstoßrelais geht nicht mehr, was is die Ursache?

Diskutiere Stromstoßrelais geht nicht mehr, was is die Ursache? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Stromstoßrelais (230V)ist auf einmal sehr laut geworden und kein Licht ging mehr an. (Verbunden mit 3 Tastern für einen kleinen Flur)...
W

Wolffox1558

Beiträge
4

Hallo,
ein Stromstoßrelais (230V)ist auf einmal sehr laut geworden und kein Licht ging mehr an. (Verbunden mit 3 Tastern für einen kleinen Flur). Nach dem Tausch des Stromstoßrelais (eins von Hager) ist die Funktion der Schaltung trotzdem nicht wieder hergestellt, alles ist richtig angeschlossen. Auch bei den Schaltern ist alles korrekt. Ich hab auch bei betätigen der Taster zwischen A1 und A2 230V. Geh ich mit der Spannung direkt auf den Ausgang zur Lampe so dass sie leuchten müsste ohne die Schalter dazwischen leuchtet sie trotzdem nicht, das Leuchtmittel ist aber ganz (halogen). In der Wohnung wurde auch nix vor kurzem gebohrt oder Ähnliches dass ein Kabel kaputt sein könnte.
kann mir jemand helfen?
ps. Bin jungfacharbeiter da fehlt mir noch so manche Erfahrung .
 
Von Relais auf die N-klemmen ja , aber mehr hab ich mich nicht probiert, morgen bin ich wieder bei der Kundin
 
12V Halogen und Trafo defekt?
 
Evtl hilfts auch herauszufinden was genau das für eine Schaltung ist. 3-Leiter? 4-Leiter? L-tastend? N-tastend?
 
Wenn getastet wird, liegen also 230V an A1 und A2 an. Mit was gemessen?
Schaltet der Schaltausgang um?

Man verlässt einen Kunden mit defekter Stromstoßschaltung, also dunklem Flur?
 
Evtl hilfts auch herauszufinden was genau das für eine Schaltung ist. 3-Leiter? 4-Leiter? L-tastend? N-tastend?
Von der Sicherung geht es mit der Phase auf die 1 des Relais und auf einen der 3 Schalter der Abgang der 3 Schalter geht auf a1 und a2 geht auf die null Klemme
2 is der Abgang zur Lampe. So viel kann ich sagen.
 
Von der Sicherung geht es mit der Phase auf die 1 des Relais und auf einen der 3 Schalter der Abgang der 3 Schalter geht auf a1 und a2 geht auf die null Klemme
2 is der Abgang zur Lampe. So viel kann ich sagen.
Also eine ganz normale L-getastete Stromstoßschaltung.

A1-A2 bei Tasterdruck Spannung?
1-A2 Dauerspannung?
2-A2 Spannung bei jedem 2. Tasterdruck?

PS: Da Du von Kunden redest, dürftest (solltest) Du eine Fachkraft sein, und dann ist das keine "null Klemme" sondern eine Neutralleiter-Klemme.
 
Vor allem mal messen ob an der Leuchte auch zwischen L und PE und L und N eine Spannung anliegt.
die zwischen L und N sollte man dabei mit Lastzuschaltung messen.
 
Thema: Stromstoßrelais geht nicht mehr, was is die Ursache?
Zurück
Oben