60V auf Leitung trotz Schalter aus? Wenn Lampe dran ist 0 V?

Diskutiere 60V auf Leitung trotz Schalter aus? Wenn Lampe dran ist 0 V? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits ich bin gerde umgezogen und habe in die decke diverse Spots als Lichtquelle eingesetzt. Löcher sind gebohrt und kabel liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz123

Guest
Hallo allerseits
ich bin gerde umgezogen und habe in die decke diverse Spots als Lichtquelle eingesetzt.
Löcher sind gebohrt und kabel liegen auch alle.
Gestern haben wir die Leitung vor dem anklemmen der Spots mal gemessen. Der Lichtschalter war aus und wir konnten 60V messen?? nach anbringen einer fassung mit einer normalen 25w lampe hatten wir dann auf einmal o V bei ausgeschaltetem schalter.
An und ausschalten funktioniert tadelos.
Was mich stuzig macht sind die 60 v bei schalter aus. Sobald halt ein verbraucher dran ist messe ich auch 0 V.

Frage ist was falsch oder ist das verhalten normal?

danke
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 60V auf Leitung trotz Schalter aus? Wenn Lampe dran ist 0 V?
Zurück
Oben