60V auf 48V oder 84V auf 60V Spezieller Abwärtswandler / Spannungswandler

Diskutiere 60V auf 48V oder 84V auf 60V Spezieller Abwärtswandler / Spannungswandler im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, man findet unzählige Spannungswandler von 12V auf 220V oder von 48V auf 12V/5V Was kann man machen, wenn man um 12V...
D

Drehregler

Beiträge
77
Hallo liebe Forengemeinde,

man findet unzählige Spannungswandler von 12V auf 220V oder von 48V auf 12V/5V

Was kann man machen, wenn man um 12V die Spannung / Leistung herabsetzen möchte?
Sprich von 60V auf 48V. Das ganze bei 30Ah oder 50Ah+
( Lithium Akkus )

Wäre jetzt etwas banana, wenn man den aufmacht, und eine Reihenschaltung auf Parallelschaltung umlötet? :)


Grüße
 
Du kannst nur beten, falls du selbst daran rumbastelst, dass du die Anpassung des Balancers und des BMS richtig durchführst . . .
 
Dafür gibt es ganz tolle fertige Laderegler.

Die sollte man besonders bei Lithium Akkus dringend benutzen
 
Est mal benötigst Du einen DC DC Wandler der die Spannugen kann.
Leistung wandelt man in dem man Verbraucher einsetz mit anderer Leistung :)
Die Ah Des Speichers ist dabei völlig egal Du mußt wissen für welche Stromstärke dein Wandler ausgelegt sein muß.

Und Litium Akkus zu öffnen ist ein ganz schlechte Idee, Mit Akku meinst Du allerdings auch eine Kombination aus Lade/Entladeregler und Akku, aber auch hier gilt Finger weg!
Das sind keine Bleiakkus die man zum Laden einfach mal an 14V DC hängt und ein wenig den Strom begrenzt.
 
Danke Euch,
ok, wie kann ich aus einem 60V Akku dann "nur" 48V rauszaubern?
Einen Widerstand reinklemmen wird ja schlecht gehen.
( Ich will den Akku auch gar nicht öffnen... )

So was hier?

225.75€ 18% OFF|60A 72V MPPT Solar Controller 60V 96V solar panel laderegler UPS LiFePO4 Lithium eisen Blei säure gel AGM Batterie Regler|battery operated string light|battery control modulecontrol copter - AliExpress

Also Laderegler scheint da irgendwie auch nicht das richtige zu sein, um von 72V auf 60V zu kommen.
Da gehen immerhin auch 3-3,5kw durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 60V auf 48V oder 84V auf 60V
Sprich von 60V auf 48V.
um von 72V auf 60V zu kommen.

Also, welche Spannung moechtest du denn nun heruntersetzen? Und um welche Leistung geht es dabei? Hier reichen deine Angaben von der
Batteriekapazitaet:
Das ganze bei 30Ah oder 50Ah+
bis hin zu einer Leistungsangabe (Dauerleistung, Spitzenleistung???)
Da gehen immerhin auch 3-3,5kw durch...
 
Und davon gleich 4 Stück für die 3,5kW....
Sofern die überhaupt so zusammen zu schalten sind.
 
WTF??
Einer 400€

also ich wollte für ein Elektrogefährt einfach einen stärkeren Akku ( mehr Spannung mit 72V oder 84V ) kaufen,
und dies dann in das vorhandene System auf 60V einbauen.

Wenn das gut funktioniert, wäre es natürlich schon, wenn man dies auch dann für ein anderes Elektrogefährt noch auf 48V anwenden könnte.
( Um einen Akku für mehrere Systeme hernehmen zu können )
Aber bei 4 dieser Spannungswandler für je 400€ kommen da neue Akkus sogar günstiger...
Das hätte ich jetzt so nicht vermutet und erwartet.

Vielen lieben Dank, jetzt werden das auch andere über google finden, und deutlich schneller dies beantwortet haben und schlauer sein!
 
Die Spannung zu erhöhen bedingt noch lange keinen stärkeren Akku, sofern man damit mehr speicherbare Energie meint.

Der 24V Akku an meiner Stichsäge hat durchaus deutlich weniger Kapazität und speicherbare Energie als meine 12V Autobatterie.
 
WTF??
Einer 400€

also ich wollte für ein Elektrogefährt einfach einen stärkeren Akku ( mehr Spannung mit 72V oder 84V ) kaufen,
und dies dann in das vorhandene System auf 60V einbauen.

Wenn das gut funktioniert, wäre es natürlich schon, wenn man dies auch dann für ein anderes Elektrogefährt noch auf 48V anwenden könnte.
( Um einen Akku für mehrere Systeme hernehmen zu können )
Aber bei 4 dieser Spannungswandler für je 400€ kommen da neue Akkus sogar günstiger...
Das hätte ich jetzt so nicht vermutet und erwartet.

Vielen lieben Dank, jetzt werden das auch andere über google finden, und deutlich schneller dies beantwortet haben und schlauer sein!
Quak, quak, und letztendlich zeigt sich wieder, wie so oft, der TE ist beleidigt weil er für sich keine zufriedenstellende Antwort erhält.
URSACHE? Er stellt eine Frage, erläutert aber nicht worum es IHM konkret geht.
 
Quak, quak, und letztendlich zeigt sich wieder, wie so oft, der TE ist beleidigt weil er für sich keine zufriedenstellende Antwort erhält.
URSACHE? Er stellt eine Frage, erläutert aber nicht worum es IHM konkret geht.

Junge... ließ und verstehe mal richtig.
ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt, und wenn Du richtig lesen oder verstehen könntest hatte es Dir vermutlich auch beantwortet, für was ich dies genau anwenden möchte...

Dir fehlt echt was, aber ich habe da auch keine Lust weiter drauf einzugehen. Lese Dir den Thread einfach nochmal durch, und nochmal einen vielen lieben herzlichen Dank für die Antworten!
Mit der von Octavian1977 kann ich zwar zum Schluss nicht so viel anfangen, aber sei es drum. Ich habe wirklich keine Fragen mehr.
 
Thema: 60V auf 48V oder 84V auf 60V Spezieller Abwärtswandler / Spannungswandler
Zurück
Oben