6V DC Motor mit 5V betreiben möglich ?

Diskutiere 6V DC Motor mit 5V betreiben möglich ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, kann mir jemand vielleicht helfen bei meiner Frage: Kann ich dauerhaft einen 6V DC-Motor mit 5V Spannung betreiben ? Dass das...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hallo Freunde,

kann mir jemand vielleicht helfen bei meiner Frage:

Kann ich dauerhaft einen 6V DC-Motor mit 5V Spannung betreiben ? Dass das kurzfristig klappt, habe ich schon getestet, es klappt. Aber kann es langfristige Folgen für den Motor haben ? Oder ist das eher gut, weil es den Motor schont ?

Es handelt sich um folgenden Motor:

1.56€ 27% OFF|Großhandel JGY 370 Hohe Drehmoment 2 210rpm Niedriger Geschwindigkeit 6v 24v 12v dc Motor Elektrische Motor wurm Getriebe Motor mit Platz Getriebe|DC-Motor| - AliExpress

Danke und Grüße an Alle hier.
 
Könnte eher sein, dass es am notwendigen Drehmoment fehlt. Wenn das ausreicht, wird es gehen.
 
Wenn's kurzzeitig funktioniert heißt das noch nicht das es langfristig ( Dauerbetrieb ? ) klappt.
Du solltest den im Datenblatt angegebenen Nennstrom nicht überschreiten.
Die max. Leistung wirst Du aus dem Teil auch nicht herausholen können.

Michael
 
Sorry Leute. Habe keine Benachrichtungen per E-Mail über eure Antworten bekommen. Sonst wurde ich immer benachrichtigt.

Könnte eher sein, dass es am notwendigen Drehmoment fehlt. Wenn das ausreicht, wird es gehen.
Drehmoment reicht völlig aus. Ist nur ein Leichtgewicht welches für einige wenige cm nach oben gezogen wird (direkt an der Achse hängend).

Wenn's kurzzeitig funktioniert heißt das noch nicht das es langfristig ( Dauerbetrieb ? ) klappt.
Es ist defintiv kein Dauerbetrieb vorgesehen. Vielleicht einmal am Tag für 5cm. Gewicht wird quasi hochgezogen durch den Motor. Das Gewicht (100gr) hängt direkt an der Motor-Welle. Nennstrom wird nicht überschritten. Habe ich schon bereits gemessen.
 
Der verlinkte Motor scheint ein Getriebe angesflanscht zu haben. Auszuwählen sogar bis runter auf 2Upm. Also wenn er da mit 5V anstatt 6V noch ordentlich dreht, dürfte die betriebene Last kaum eine Rolle spielen.
 
Thema: 6V DC Motor mit 5V betreiben möglich ?
Zurück
Oben