A Box Verteilerdose anschluss???

Diskutiere A Box Verteilerdose anschluss??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben vor kurzen ein altes Haus gekauft im Keller befindet sich die Hauptsäule von da aus geht ein dickes fünfadriges Kabel in die...
  • Ersteller kaiser-carsten1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiser-carsten1

Guest
Hallo wir haben vor kurzen ein altes Haus gekauft im Keller befindet sich die Hauptsäule von da aus geht ein dickes fünfadriges Kabel in die Verteilerbox.Die Box wurde früher für angrenzende Gärten gesetzt die haben jetzt einen eigenen Stromanschluss Kabel wurde zurückgebaut.Von der Box geht das dicke Kabel nach oben ins Haus zum Stromkasten.
Die Elektrik ist im ganzen Haus neu nun meine Frage was ich nicht Verstehe muss dazu sagen hab begrenzt Ahnung von Strom.
In der Box ist das blaue Kabel von der Hauptsäule nicht angeklemmt hängt daneben. Das andere blaue was nach oben geht ist bei grüngelb mit dran. Ist der Anschluss richtig geklemmt.
Mfg Carsten
 
kaiser-carsten1 schrieb:
Hallo wir haben vor kurzen ein altes Haus gekauft im Keller befindet sich die Hauptsäule von da aus geht ein dickes fünfadriges Kabel in die Verteilerbox.Die Box wurde früher für angrenzende Gärten gesetzt die haben jetzt einen eigenen Stromanschluss Kabel wurde zurückgebaut.Von der Box geht das dicke Kabel nach oben ins Haus zum Stromkasten.
Die Elektrik ist im ganzen Haus neu nun meine Frage was ich nicht Verstehe muss dazu sagen hab begrenzt Ahnung von Strom.
In der Box ist das blaue Kabel von der Hauptsäule nicht angeklemmt hängt daneben. Das andere blaue was nach oben geht ist bei grüngelb mit dran. Ist der Anschluss richtig geklemmt.
Mfg Carsten
http://upload6.postimage.org/171384/1.jpg
 
Das ist eine PEN-Aufteilung (Nulleiteraufteilung)

Der von Deiner "Hauptsäule" ankommende Nulleiter (PEN) wird in Schutzleiter PE und Neutralleiter N aufgeteilt. Anders ausgedrückt, die von der HV kommende Leitung ist im TN-C-System ausgeführt. Die ganze Anlage ist ein TN-C-S-System und der Übergang von TN-C nach TN-S befindet sich in dieser Dose....

Allerdings ist mir schleierhaft, warum das so in einer extra Dose gemacht worden ist und nicht in der Verteilung. Wenn die Leitungen einen Querschnitt von 10mm² aufweisen oder älter als 1973 sind, ist das so ok, wenn auch seltsam. Aber man müsste die gesamte Anlage kennen.

0V
 
Die Anlage entspricht zwar der VDE, sollte aber trotzdem geändert werden: Die Aufteilung sollte schon am Zähler passieren, was sich problemlos machen lässt!
 
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Box Verteilerdose anschluss???
Zurück
Oben