Abgang ohne Sicherung

Diskutiere Abgang ohne Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal ein Rat von den Kollegen. Wir haben den Auftrag eine Photovoltaikanlage auf eine Lagerhalle zu installieren. Der...
M

Mallert

Beiträge
3
Hallo, ich bräuchte mal ein Rat von den Kollegen.
Wir haben den Auftrag eine Photovoltaikanlage auf eine Lagerhalle zu installieren.
Der Hausanschluss ist durch eine (große) Zählersäule - fast Schrank ausgeführt.
Wir müssen mit unserem neuen Abgang vor den bestehenden Zähler- nur kann hier, aus Platzgründen, kein NH-Trenner mehr eingebaut werden.
Anbei ein Schema Bild - das Problem ist rot markiert.
Bei der Anmeldung mit dem Netzbetreiber gab es eine Verweigerung, weil der Abgang in der alten Zählersäule nicht über einen NH-Trenner erfolgt. Begründung: die Photovoltaik kann nicht mehr separat getrennt werden.
Das sehe ich aber nicht ein, da die Photovoltaikanlage 3! Trennstellen (Trennmesser und 2 Lasttrennschalter) hat. Natürlich bekommt der Netzbetreiber auch Zugang zu der neuen Zählersäule.

Ich gebe zu es ist auch nicht meine Traum Installation, aber wir können den Abgang dort mechanisch und elektrotechnisch sicher verbauen
Ich mein- was kann passieren? Worst case ist ein Fehler auf der Zuleitung zu dem neuem Schrank- dann fällt die Hauptsicherung? Der Netzbetreiber hat keinen Nachteil. Beide Schränke stehen direkt nebeneinander.

Der Kunde / Betreiber wäre mit der Ausführung einverstanden.
Später stellte sich auch heraus, dass der Kunde früher schon ein Rechtsstreit wegen mit dem Netzbetreiber wegen anderen Themen hatte.

Frage: gibt es eine Norm die gegen so einen Anschluss spricht?
Danke!


Gruß & frohes Schaffen


Screenshot 2024-04-16 143521.png
 
Eine Norm spricht sicherlich nicht dagegen, sofern die Hauptsicherung zum 2m-Kabel passt. Aber da es um den ungezählten Bereich geht, hat der VNB das Sagen.
 
Ich würde da mal den VNB befragen wie den sein Konzept aussehen soll und wie er gedenkt das um zu setzen.
Einfach nur Forderungen stellen ohne Lösungsansatz geht ja auch nicht.
 
Hast du Fotos von der Geschichte?
Wo ist die "Hausanschlussicherung"?
 
Noch ein Foto von der Begehung gefunden. Wir müssen links vor die Wandler an die Kupferschiene. Der Große NH-Trenner ist die Eingassicherung vom Netz, der kleine daneben eine bestehende Photovoltaikanlage - leider nicht erweiterbar.

Ich würde da mal den VNB befragen wie den sein Konzept aussehen soll und wie er gedenkt das um zu setzen.
Einfach nur Forderungen stellen ohne Lösungsansatz geht ja auch nicht.
Gute Idee, so werden wir mal rangehen.
1713299137178.png
 
Wie soll das schon aussehen:
So geht es doch wohl nicht. Der VNB will die Kundenanlage bei arbeiten freischalten können, ohne andere Kunden mit abzuschalten.

Müsst ihr halt noch eine Säule daneben setzen in der auf die drei Anlagen aufgeteilt wird.
 
Hat die PV -Anlage einen NA -Schutz dann wäre es so möglich. Durch betätigen des Hauptschalters wird dann auch die PV -Anlage über den NA-Schutz abgeschaltet!
 
Thema: Abgang ohne Sicherung
Zurück
Oben