Abklemmen der Nachtspeicherheizung im Keller

Diskutiere Abklemmen der Nachtspeicherheizung im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leser... Folgende Frage... Ich habe ein Haus mit Fussbodennachtspeicher im Erdgeschoss. Im Keller stehen jedoch 2 Nachtspeicheröfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CommanderBo

Beiträge
7
Hallo liebe Leser...
Folgende Frage...
Ich habe ein Haus mit Fussbodennachtspeicher im Erdgeschoss.
Im Keller stehen jedoch 2 Nachtspeicheröfen. Diese möchte ich gerne raus haben.
Stelle ich mir die Installation bei den Nachtspeicheröfen so vor wie bei einem Herd/Ofen Anschluss? 3xL 1xN 1xPE?
Wenn ja...
Kann ich davon 3 Adrig nehmen um eine Fussbodenheizung aus dem Stromkreislauf zu installieren? Die anderen 2 Leiter würde ich Stilllegen.
Hat das einen Einfluss was die Nachtschaltung angeht? Oder liegt da so Strom an wie überall im Haus?
Hätte ich einen Nachteil des Nachttarifs? Die nachtspeicher fussbodenheizung im Erdgeschoss bleibt ja schliesslich. Würde die elektrofussbodenheizung die ich im Keller montiere dennoch für den nachttarif nutzen wollen. So wie Waschmaschine trockner ect... ist ja billiger nach 21 Uhr zu waschen ;-)
 
Stelle ich mir die Installation bei den Nachtspeicheröfen so vor wie bei einem Herd/Ofen Anschluss? 3xL 1xN 1xPE?

Vermutlich wird es noch ein paar mehr Leitungen geben, Lüfter, Nachladung Tagstrom, Regler...

Kann ich davon 3 Adrig nehmen um eine Fussbodenheizung aus dem Stromkreislauf zu installieren? Die anderen 2 Leiter würde ich Stilllegen.Hat das einen Einfluss was die Nachtschaltung angeht? Oder liegt da so Strom an wie überall im Haus?

Die Leistungskreise werden wohl analog zur FuBo-Nachtstromheizung betrieben werden. Temp-Fühler/Regler wird nicht mehr passen, der müsste ja in den Fussboden mit rein. Betrieb der FuBo-Heizung wäre dann analog der Speicherheizung im EG.
 
Stelle ich mir die Installation bei den Nachtspeicheröfen so vor wie bei einem Herd/Ofen Anschluss? 3xL 1xN 1xPE?
Das ist soweit richtig. Diese wird über ein Schütz geschaltet zur Aufladung während der NT-Zeit.
Achtung: Zusätzlich gibt es noch einen Dauerstromkreis für die Entladung. Dieser ist getrennt abgesichert.
 
Ok woran erkenn ich den dauerstromkreis? Nur durchs nachmessen?
Liegt dann beim HT kein Strom an dem aufladungskabel das am schütz angeschlossen ist? Somit müsste ich ja beim nachmessen im HT sehen wo dauerstrom fliesst.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wieviele Adern Anliegen werde ich ja sehen.
Der Temperaturfühler liegt ja aussen. Und die fussbodenheizung die über nachtstrom im Wohnzimmer betrieben wird soll ja bleiben damit ich den NT Tarif behalte.
Würde halt nur eine 230V Fussbodenheizung da anschließen wo der Ofen stand bzw den Stromkreis des nachtspeicherofen nutzen wollen. Die elektrofussbodenheizungen sind relativ günstig zu bekommen. Auf die 6-7 qm wären das 700-1000 Watt. Darauf will ich fliesen verlegen.
Also möglich wäre mein Vorhaben?
Nur zum Verständnis
 
Ja möglich ist dein Vorhaben.
Den HT-Stromkreis erkennt man oftmals daran, dass da "Steuersicherung" oder "Tagstrom" o.ä. dran steht. Den gibt's im Allgemeinen nur 1x für alle NSPÖ.

OT: NSPÖ durch eine Direktheizung zu ersetzen, bringt vielleicht Komfortgewinn, aber wird eher teurer.
 
Naja was heisst teurer. Der nachtspeicherofen mit 7.5 k va ist glaube ich teurer. Der Keller soll ausgebaut werden. In einem Kellerraum kommt ein Schlafzimmer wo bei 22 qm ca 15 qm mit heizungsmatten verlegt werden. Pro qm cq 100-160 Watt. Und im Flur zur Treppe nach oben wo der Ofen steht soll auch auf ca 5 qm die fussbodenheizung verlegt werden mit der gleichen Leistung. Das heisst ich hätte 2000 Watt im Schnitt an Leistung. Schlafzimmer macht man ja nicht so warm. Aber finde ich dennoch besser als die modernen scharmott Elektroheizungen mit 1450 bzw 2200 Watt die auch Platz wegnehmen.
 
Ich meinte nicht den Kaufpreis, sondern die Betriebskosten.
 
Ich denke eher nicht das es von den Betriebskosten mehr wird. Ich heize mit 1/3 weniger Verbrauch gegenüber eines nachtspeicherofens. Klar gehe natürlich in den HT Tarif mit dem Verbrauch.
Aber was gibt's für Alternativen? Umbau auf Gas lohnt sich nicht da zu teuer.
 
nur weil der Ofen 7,5KW hat heißt das noch lange nicht, daß der mehr kWh benötigt als eine 700W Heizung.
die 700W Heizung, läuft aber auf teurem Strom.

Der Mehrverbrauch eines Nachtspeichers kommt durch das Vorabheizen ohne zu wissen ob man die Energie am nächsten Tag wirklich benötigt.
So viel macht das aber nicht aus, wenn die Regelung gut eingestellt ist.
Unter umständen ist der NT strom aber gar nicht so viel preiswerter als der HT Strom.
Insbesondere, da man mit dem Tarifmodell oft an den örtlichen Anbieter gebunden ist.
Ich kenne NT Tarife aus meiner Umgebung die sind teurer als ein normaler Stromtarif von diversen anderen Anbietern.
 
Wie kommst Du auch 1/3 weniger Verbraucht?
Wenn der Raum auf eine bestimmte temperatur soll wirst brauchst Du eine gewisse Menge an Energie, ob Du die aus einem 100MW Ofen oder einer 10W Heizung beziehst ist dabei vollkommen egal, lediglich eine Zu kleine Heizung kann dann die benötigte Energiemenge nicht mehr umsetzen und die Temperatur wird nicht mehr erreicht.

Wenn es Dir um Geld oder Energiesparen geht, schmeiß die E-Heizungen raus und bau eine Wassergeführte Heizung ein, entweder mit elektrischer Wärmepumpe wenn es unbedingt beim Strom bleiben soll, oder Gas, am Besten Gas mit Solarthermie, das wird das preiswerteste.

In Deiner geplanten Methode wirst Du nur etwas sparen wenn Du Dein Haus isolierst, oder die Raumtemperatur senkst.
 
Habe ein NT Sonderabkommen mit 17 ct Pro kWh HT bei 25 ct.
Wenn ich die Heizung ab 21-06 Uhr im Flur laufen lasse und tagsüber vo 13-15 Uhr zahle ich bei der fussbodenheizung trotzdem den NT.
Schaltet sich ja alles automatisch um
 
Bei dem Preis ist das durchaus noch recht sinnvoll.
Ich kenne So Tarife wie 21ct NT und 29ct HT während andere Anbieter einen 0815 Tarif mit 20ct geboten haben.
 
Wie kommst Du auch 1/3 weniger Verbraucht?

Die Leute sind von den Werbesprüchen der Hersteller dieser Direktheizungen etwas verblendet worden. Ist natürlich klar, dass es bei so Sachen wie Leistung, Arbeit (Energie), Wirkungsgrad usw., deren genaue Differenzierung der Normalbürger nicht so komplett auf dem Schirm hat, einfach ist, mit eloquenten Sprüchen, die Leute über den Tisch zu ziehen. Ok, da der Preisunterschied zwischen NT und HT nicht mehr so groß ist, wie früher, relativiert es sich etwas, heutzutage. Aber Tatsache ist, dass eine E-Heizung immer bei den Betriebskosten teurer kommt, als eine wassergeführte. Das war auch schon vor 30 Jahren so.
 
Darüber kann man jetzt Diskutieren. In meinem Fall sieht es so aus. Haus vor 9 Jahren gekauft und vieles renoviert. Da wir ein Bungalowhaus haben beträgt die Grundfläche im Erdgeschoss 112 qm die mit elektro fussboden Heizung in den 70ger Jahren bestückt wurde.
Hätten wir bei der Renovierung noch eine gasbetriebene fussbodenheizung und im Untergeschoss dieser aus nochmal 3 Räumen mit gesamt 90 qm mit Heizkörpern ausgestattet wären das damals Umbaukosten von min 30000 euro gewesen. Man hätte quasi die Gasheizung die 5 m von unserem haus ist zusätzlich ins Haus verlegen müssen. Das sind Kosten die kämen drauf.
Bis ich das Geld wieder drin habe inklusive Wartungskosten sitze ich schon längst im Altenheim wenn ich mir die Gaspreise und Ölpreise im Moment anschaue. Da ist der Strompreis noch relativ stabil.
Wir haben monatliche Heiz und warmwasserkosten bei 4 personenhaushalt plus untervermietung bei 330 Euro. Bei Gas wäre ich bei 220-250 Euro.
Also der Umbau würde sich für uns nicht lohnen und kommt auch nicht in Frage.
Ich habe noch ein 2 Zimmer im Erdgeschoss diese mit laminatboden bestückt sind. Seit dem wir dort 2 digitale scharmottheizungen haben haben wir eine ersparnis von 5000 kW gegenüber der fussbodenheizung. In den Räumen ist die fussbodenheizung auf 0.
Also es lohnt sich schon auf neuere Elektroheizung umzurüsten da diese effektiver geworden sind. Und das ist mein Plan für den Keller. Alte Heizung raus neue rein als fussbodenheizung... da diese für mich am effektivsten sind und keinen Platz wegnehmen.
Meine Frage am Anfang war nur ob ich als Energiequelle für die fussbodenheizung die Stromleitung von der nachtspeicher nehmen kann.
Und ein Bild von meiner Situation hat man jetzt auch.
 
Achso. Im Keller wird übrigens gefliest und kein laminat verlegt.
 
Meine Frage am Anfang war nur ob ich als Energiequelle für die fussbodenheizung die Stromleitung von der nachtspeicher nehmen kann.
Und ein Bild von meiner Situation hat man jetzt auch.

Ja, man kann die Ladeleitung schon nehmen. Eine Phase nutzen, die anderen beiden isolieren. Spannung liegt eben nur an, wenn vom Versorger über den Rundsteuerempfänger das Schütz im Zählerschrank angezogen ist. Evtl. ist es notwendig die Ansteuerung des Ladeschütz den Erfordernissen einer Fußbodenheizung anzupassen (anderer Kontakt im Rundsteuerempfänger (oder Zeituhr oder Funkempfänger je nach Versorger).

Es wäre auch vorher zu klären, ob das betreffende Ladeschütz nur für den umzubauenden Stromkreis zuständig ist oder parallel noch Nachtspeicheröfen bedient,
 
Insgesamt kann ich die Euphorie nicht teilen, dass man an Verbrauchskosten spart, wenn man auf elektrische Heizsysteme umstellt. Wie gesagt, wenn man die Werbesprüche dieser Hersteller analysiert, komme ich zu dem Schluss, dass unbedarfte Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Es sind sehr geschickt formulierte Argumente, die sich für Laien gut anhören, aber die physikalische Realität sieht anders aus. Ich würde auch keine gut funktionierende Nachtspeicherheizung, optimal eingestellt mit Außenfühler usw. ausbauen, um sie gegen eine elektrische Direktheizung auszutauschen. Bei Asbestproblemen oder gesundheitlichen Problemen wegen Luftumwälzung ist es natürlich anders.

Man findet im Internet oft vermeintliche Energieberatungsseiten. Dahinter stecken oft nur die Interessen bestimmter Hersteller, die ihr System gerne schönreden lassen.
Wie zum Beispiel mit dem Argument, man spare sich bei Direktheizungen den Strom für das Gebläse (wie es in den Speicheröfen enthalten ist).

Man muss im Einzelfall sorgfältig überlegen und rechnen, dass man nicht die Katze im Sack kauft. Vor allem sollte man seriöse Fachleute um Rat bitten, von denen man weiss, dass sie einen nicht übers Ohr hauen.
 
Habe ein NT Sonderabkommen mit 17 ct Pro kWh HT bei 25 ct.
Wenn ich die Heizung ab 21-06 Uhr im Flur laufen lasse und tagsüber vo 13-15 Uhr zahle ich bei der fussbodenheizung trotzdem den NT.
Schaltet sich ja alles automatisch um
Hallo Hallo !

XB112
17 ct Pro KWh plus 25kWh da sollten wir uns austauschen.
Ich arbeite mit dem Preisdeckel, und der zählt ab 40 ct. kWh.
Ich habe mein HT abgeschaltet sonst komme ich mit dem Abschlag nicht zurande.
Bitte um eine Nachricht.
XB112
 
Das ist 2 Jahre her; der bekommt den Strom auch nicht mehr zu dem Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abklemmen der Nachtspeicherheizung im Keller

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
543
Lucky-User
L
M
Antworten
2
Aufrufe
533
Octavian1977
O
T
Antworten
2
Aufrufe
1.038
werner_1
werner_1
M
Antworten
16
Aufrufe
6.741
LunaKoala
L
Zurück
Oben