abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel

Diskutiere abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich möchte in meinem altbau den ich gerade renoviere 2 steckdosen nebeneinander setzten in welchen abstand werden die underputzdosen...

  1. #1 werfragtx, 21.02.2006
    werfragtx

    werfragtx

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte in meinem altbau den ich gerade renoviere 2 steckdosen nebeneinander setzten in welchen abstand werden die underputzdosen zueiander gesetzt.

    und welches kabel nehme ich am besten nyy oder nym.
     
  2. #2 Hemapri, 21.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    Von Mitte zu Mitte 7,25mm. Aber warum clipst du nicht einfach zwei Gerätedosen zusammen oder nimmst eine doppelte. Eine solche Frage dürfte praktisch gar nicht aufkommen.

    Du kannst beides nehmen. NYY ist UV-beständig und kann im Erdboden verlegt werden. Für Inneninstallationen reicht NYM.

    MfG
     
  3. #3 Hektik-Elektrik, 21.02.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Vergiß nicht die VDE-Messungen zu machen :shock:


    MfG
     
  4. #4 matthias, 21.02.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    und zuvor die Sicherung zu entfernen bzw. eine Elektriker rufen der das für dich macht... weil Strom tödlich sein kann!
     
  5. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Und denk beim Dosensenken an Leitungen auch die mit Wasser inner Mitte oder Gas . :shock:
     
Thema:

abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel

Die Seite wird geladen...

abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel - Ähnliche Themen

  1. Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?

    Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?: Hallo, mein Name ist Andrea, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage: Ich wollte heute vier Steckdosen mit einem passenden Rahmen...
  2. unterputzdosen abstand zwischen schalter

    unterputzdosen abstand zwischen schalter: hallo welchen abstand macht Ihr zwischen unterputzdosen. ich habe 6 rolladenschalter, diese will ich in 2 dreier gruppen unterbringen. wie...
  3. Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?

    Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?: Hallo, brauche mal einen Rat von euch: in unserem Keller wurden die Decken ca. 6cm abgehangen. Es sollen nun Deckenspots eingebaut werden...
  4. Abstand zwischen (Strom)leitungen?

    Abstand zwischen (Strom)leitungen?: Hallo, ich bereite gerade zwei Kabelkanäle für meinen Elektriker vor. (Jeweils OBO Bettermann 60x110mm, PVC) In Kanal 1 soll: - 1x eingehendes...
  5. Alte Verteilung umbauen ---> Hutschienenabstand

    Alte Verteilung umbauen ---> Hutschienenabstand: Guten Abend werte (Foren)kollegen! Soooo, jetzt hätte ich da gerne auch mal ne Frage: Alte kleine Hager-Verteilung, 2 Reihen. Obere Reihe 12 LSS...