abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel

Diskutiere abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte in meinem altbau den ich gerade renoviere 2 steckdosen nebeneinander setzten in welchen abstand werden die underputzdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

werfragtx

Guest
hallo,

ich möchte in meinem altbau den ich gerade renoviere 2 steckdosen nebeneinander setzten in welchen abstand werden die underputzdosen zueiander gesetzt.

und welches kabel nehme ich am besten nyy oder nym.
 
werfragtx schrieb:
ich möchte in meinem altbau den ich gerade renoviere 2 steckdosen nebeneinander setzten in welchen abstand werden die underputzdosen zueiander gesetzt.

Von Mitte zu Mitte 7,25mm. Aber warum clipst du nicht einfach zwei Gerätedosen zusammen oder nimmst eine doppelte. Eine solche Frage dürfte praktisch gar nicht aufkommen.

und welches kabel nehme ich am besten nyy oder nym.

Du kannst beides nehmen. NYY ist UV-beständig und kann im Erdboden verlegt werden. Für Inneninstallationen reicht NYM.

MfG
 
Vergiß nicht die VDE-Messungen zu machen :shock:


MfG
 
und zuvor die Sicherung zu entfernen bzw. eine Elektriker rufen der das für dich macht... weil Strom tödlich sein kann!
 
Und denk beim Dosensenken an Leitungen auch die mit Wasser inner Mitte oder Gas . :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abstand von 2 unterputzdosen und welches kabel
Zurück
Oben