Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen

Diskutiere Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander, erst einmal vorweg wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Und nun zu meinem Problem: An einer ca. 1,5 m breiten Wand...

1. LuJo

LuJo

Hallo miteinander,

erst einmal vorweg wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Und nun zu meinem Problem:

An einer ca. 1,5 m breiten Wand soll mittig ein Ofen (Maße vom Ofen habe ich leider nicht) installiert werden. Dieser strahlt die erzeugte Wärme in alle Richtungen ab, also nicht ummauert. An dieser Wand schließt sich rechts die Eingangstür zum Wohnzimmer an. Nun sollte im Installationsbereich zwischen der Tür und dem Ofen die Schalter für die Raumbeleuchtung installiert werden. Den Abstand vom Schaltermaterial zum Ofen schätze ich auf ca. 40 cm.

Gibt es irgendwelche Vorschriften, die zubeachten wären? Die Installationzonen sagen leider in diese Richtung nichts aus.
    Wie verhält sich das Schaltermaterial unter diesen Bedingungen?

Bis dann

LuJo

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 02.01.2007
    baum-max

baum-max

Hallo,

Wenns keine Sauna ist, sehe ich keine Probleme :wink:

grtz
    BM

4. Bert

Bert

Sind da nich 50 cm Mindestabstand?

5. LuJo

LuJo

In einer Sauna muß um den Ofen ein Abstand von 0,5m (Bereich 1) eingehalten werden.
    In Bereich 2 (bis 0,5m vom Boden) besteht keine besondere Anfordeung an die Betriebsmittel.
    In Bereich 3 (ab 0,5m vom Boden) müssen die Betriebsmittel Temperaturen von 125°C standhalten.

Über Sauna Vorschriften habe ich ja etwas gefunden in meinen Unterlagen. Da der Ofen aber in einem Wohnzimmer mit einer Raumfläche von ca. 40m² steht, habe ich eigentlich keine bedenken. Jede Meinung die ich hier bekomme hilft mir jedoch hoffentlich weiter.

Gruß

LuJo

6. edi

edi

Norm oder Vorschrift ?

Wo steht das geschrieben ?

7. LuJo

LuJo

Die Bereiche in einer Sauna sind nach VDE 0100 Teil 703/6.92 festgelegt.
    Ich habe es aus einem Vogelfachbuch (Elektroinstallation nach DIN VDE 0100, ISBN 3-8023-1756-4).

Gruß

LuJo

Thema:

Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen

Die Seite wird geladen...

Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen - Ähnliche Themen

1. Ofen und Ceranfeld

Ofen und Ceranfeld: Guten Tag. Bei mir würde der Ofen angeklemmt allerdings gehen nur 2 Platten und der Ofen garnicht klemmt man ein Kabel um gehen die Platten nicht...
  2. Herd - Ofen Kombination Einbauküche

Herd - Ofen Kombination Einbauküche: Hallo zusammen, am Wochenende haben wir eine Einbauküche in unsere Mietwohnung eingebaut. Den Einbau der Elektrogeräte haben wir selbst...
  3. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  4. Kochfeld an Ofen anschliessen

Kochfeld an Ofen anschliessen: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss eines Kochfeldes an einen Ofen. Der Ofen ist von der Marke PKM und ist bereits korreckt angeschlossen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden