Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen

Diskutiere Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, erst einmal vorweg wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Und nun zu meinem Problem: An einer ca. 1,5 m breiten Wand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuJo

Guest
Hallo miteinander,

erst einmal vorweg wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Und nun zu meinem Problem:

An einer ca. 1,5 m breiten Wand soll mittig ein Ofen (Maße vom Ofen habe ich leider nicht) installiert werden. Dieser strahlt die erzeugte Wärme in alle Richtungen ab, also nicht ummauert. An dieser Wand schließt sich rechts die Eingangstür zum Wohnzimmer an. Nun sollte im Installationsbereich zwischen der Tür und dem Ofen die Schalter für die Raumbeleuchtung installiert werden. Den Abstand vom Schaltermaterial zum Ofen schätze ich auf ca. 40 cm.

Gibt es irgendwelche Vorschriften, die zubeachten wären? Die Installationzonen sagen leider in diese Richtung nichts aus.
Wie verhält sich das Schaltermaterial unter diesen Bedingungen?

Bis dann

LuJo
 
Hallo,


Wenns keine Sauna ist, sehe ich keine Probleme :wink:

grtz
BM
 
In einer Sauna muß um den Ofen ein Abstand von 0,5m (Bereich 1) eingehalten werden.
In Bereich 2 (bis 0,5m vom Boden) besteht keine besondere Anfordeung an die Betriebsmittel.
In Bereich 3 (ab 0,5m vom Boden) müssen die Betriebsmittel Temperaturen von 125°C standhalten.

Über Sauna Vorschriften habe ich ja etwas gefunden in meinen Unterlagen. Da der Ofen aber in einem Wohnzimmer mit einer Raumfläche von ca. 40m² steht, habe ich eigentlich keine bedenken. Jede Meinung die ich hier bekomme hilft mir jedoch hoffentlich weiter.

Gruß

LuJo
 
Norm oder Vorschrift ?

In einer Sauna muß um den Ofen ein Abstand von 0,5m (Bereich 1) eingehalten werden.
In Bereich 2 (bis 0,5m vom Boden) besteht keine besondere Anfordeung an die Betriebsmittel.
In Bereich 3 (ab 0,5m vom Boden) müssen die Betriebsmittel Temperaturen von 125°C standhalten

Sind da nich 50 cm Mindestabstand?

Wo steht das geschrieben ?
 
Die Bereiche in einer Sauna sind nach VDE 0100 Teil 703/6.92 festgelegt.
Ich habe es aus einem Vogelfachbuch (Elektroinstallation nach DIN VDE 0100, ISBN 3-8023-1756-4).

Gruß

LuJo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand von Installationsmaterial zu einem Ofen
Zurück
Oben