Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht

Diskutiere Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, super Forum habt ihr hier und es hat mir auch schon viel geholfen. Hätte jedoch noch eine Fragen was die Abstände von Bohrungen /...

1. Wigly

Wigly

Hallo,

super Forum habt ihr hier und es hat mir auch schon viel geholfen.

Hätte jedoch noch eine Fragen was die Abstände von Bohrungen / Rahmen angeht.

Ich plane gerade meine ganzen Schalter- und Steckdosenpositionen und weis jedoch nicht wie viel Abstand ich zwischen den Bohrungen lassen sollte.

Ich habe einen 4xRahmen (3xLicht, 1x Strom) (senkrecht - 15 cm vom Türrahmen). Links davon soll noch ein 2xRahmen für die beiden Rollandenschalter hinkommen. In welchem Abstand sollte ich die Bohrlöcher wählen 12 cm?

Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Tinkerbell, 09.08.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

71mm beim Kombirahmen, 100mm bei Einzelrahmen. Letzteres ist auch abhängig vom Rahmen und wie es optisch wirkt. Einfach zwei Rahmen nebeneinander packen und beurteilen ob mit etwas Abstand es besser aussieht, oder nicht dann ausmessen. Es gibt Markierschablonen dafür.

Tinkerbell

4. Wigly

Wigly

Die Rahmenbreite wäre 80 mm. Dann scheint es dafür keine vordefinierte Vorgabe zu gehen, bin jetzt schon mal schlauer.

Wie weit sollte den eine 2 bzw. 3 Rahmen-Kombination (Steckdosen) von der Wand (Ecke) gesetzt werden?

|X|X| <- WAND

|X|X|X| <- WAND

Ich habe vieles gelesen - 15-20 cm kommt oft vor, jedoch was würde das heißen, 15 - 20 bis zur ersten Bohrung oder genau die Mitte des Rahmens?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

6. #5 werner_1, 09.08.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

So, wie du es möchtest.
    Wir wissen nicht, wie du deine Möbel stellen willst.

7. Wigly

Wigly

Das ist mir klar :) jedoch hab ich selber noch nicht alle Möbel für jedes Zimmer.

Aber wenn man solche Angaben bzgl. der Position angibt, gibt man dann immer die Mitte bei ner 3er Kombi an oder die näheste Position des ersten Loches von der Wand. Fall es die Mitte wäre, wie ist es dann bei 2 oder 4 fach Kombinationen?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Die einzige Normvorgabe, die ich dazu kenne ist 50cm aus der Raumecke und betrifft die "Barrierefreie" Installation. Dazu gehört dann aber auch eine abweichende Höhe von 40 anstelle 30cm OKFF, weil dies vom Rollstuhl aus leichter zu erreichen ist.

9. Myxin

Myxin

Wichtig für mich wäre, das es einheitlich in jedem Zimmer gleich ist.
    Ich hab auch schon Häuser installiert, wo mitte Stechdose 15cm OkFFb war.

10. Wigly

Wigly

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal für mich jetzt schauen wie es mir am besten passen würde.

11. #10 Octavian1977, 10.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In den Installationszonen ist ziemlich genau festgelegt welche Abstände einzuhalten sind.
    Auch die Mindestabstände zur Ecke einer Wand.

12. elo22

elo22

Sieht mehr als bescheiden aus. 2 3er Kombinationen würde ich installieren.

Lutz

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Wigly

Wigly

Das wäre natürlich auch noch eine Idee.

Würde sogar bei mir gut passen.. den 2 Lichtschalter davon gehören nicht direkt zum "Coucheck", einer ist für den Durchgang und der andere gehört zum Essbereich.

Die innenliegende Kombination. Könnte dann das Licht sein und die Rollandensteuerung für 2 Fenster.

15. T.Paul

T.Paul Moderator

Man kann auch die Steckdose als 1- oder 2-fach Kombination nach unten setzen (30/40cm OKFF) und eine 5fach Schalterkombination errichten. Man kann darauf auch eine Installation mit Mehrfachtastern (mit oder ohne Bus-System/SPS) oder einem Touchpanael errichten ... Es gibt genug Optionen.

Thema:

Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht

Die Seite wird geladen...

Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht - Ähnliche Themen

1. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  2. Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker

Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker: Hallo, habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach...
  3. SAT-Dose anschließen

SAT-Dose anschließen: Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
  4. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  5. Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?

Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?: Hallo zusammen, ich habe eine UP-Dose in der Wand "gefunden" (Baujahr des Hauses 1953/54), weil die Deckenlampe nicht mehr funktioniert. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden