Abzweigdose verdrahten mit Wago-Klemmen

Diskutiere Abzweigdose verdrahten mit Wago-Klemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich muss Stromkabel in einer Abzweigdose verdrahten, dabei kommen mir ein paar Fragen auf: 1.: Ich habe verschiedene Kabel Querschnitte...
D

Daniol

Beiträge
1
Hi,

ich muss Stromkabel in einer Abzweigdose verdrahten, dabei kommen mir ein paar Fragen auf: 1.: Ich habe verschiedene Kabel Querschnitte, einmal 2,5 mm & 3,5 mm. Darf ich verschiedene Querschnitte in die gleiche Klemme stecken? 2.: Ich habe 3 Kabel, welche 4-adrig sind und 1 welches 5-adrig ist. Muss ich alle Außenleiter vom 5-adrigen Kabel (Starkstromkabel vor 2004) verwenden oder kann ich 1 Außenleiter wie im Bild außen vor lassen? Andere Kommentare zur Verdrahtung erwünscht.

Vielen Dank im voraus!

Daniel STROM.png
 
1.: Ich habe verschiedene Kabel Querschnitte, einmal 2,5 mm & 3,5 mm.
Querschnitte haben mm². Und 3,5 mm² gibt es nicht. Wenn das 4 mm² muss die Klemmung fix sein und nicht lose wobei ich mich frage was macht 4 mm² da…

Darf ich verschiedene Querschnitte in die gleiche Klemme stecken?
s.o. Mit 1,5 und 2,5 mm² ginge das.

2.: Ich habe 3 Kabel, welche 4-adrig sind und 1 welches 5-adrig ist. Muss ich alle Außenleiter vom 5-adrigen Kabel (Starkstromkabel vor 2004) verwenden oder kann ich 1 Außenleiter wie im Bild außen vor lassen?
Nicht verwendete Ader sind mit Klemmen zu versehen.

Lutz
 
Es gibt Wagoklemmen bis 6mm² auch diese müssen nicht fixiert werden.
Welche Querschnitte minimal und maximal in eine Klemme passen entnimmt man der Beschreibung der Hersteller. Wago 221 geht meines Wissens nach von 0,5-4mm²
Die Sicherung muß als dreipoliger Automat ausgeführt werden, oder auch als dreipoliger Sicherungs-Lasttrennschalter.
 
Es gibt Wagoklemmen bis 6mm² auch diese müssen nicht fixiert werden.
Nur weil Wago drauf steht oder warum ?
https://www.elektropraktiker.de/ep-...d=58411&hash=6b5308107b9bf762f9ee7d538beef3e1 mal als einstieg
Abgesehen davon kostet ne anständige Dose mit Klemmstein/ Klemmen nicht wirklich viel es sei denn man kauft im BM ein

Die Sicherung muß als dreipoliger Automat ausgeführt werden, oder auch als dreipoliger Sicherungs-Lasttrennschalter.
Warum ?
Es ist ja nicht einmal klar ob er 400V oder 230V drüber ziehen will wenn er nur 2 von 3 möglichen Adern belegt und es gibt auch keine generelle Forderung dazu
 
Es gibt Wagoklemmen bis 6mm² auch diese müssen nicht fixiert werden.
Auch die Wago Klemmen müssen mit den Böckchen auf einer Hutschiene befesigt werden.
Da nehme ich lieber eine Reihenklemme.
 
Ich wundere mich über 4-adrige Leitungen, die alle parallel geschaltet sind. Kann schon richtig sein; ist aber doch sehr speziell.
 
Generell wird gefordert, daß es für eine solche Dose eine Abschaltvorrichtung geben muß die zwingend alle Stromführenden Leiter zusammen trennt.
Ob er dabei nun Drehstrom verwendet oder mehrere Wechselstromkreise ist dabei irrelevant.
 
Die Antwort wird auch durch häufiges wiederholen nicht richtiger, sofern sie nicht näher spezifiziert wird.
 
siehe hierzu VDE 0100-520 522.8.10

Was in dem Ganzen hier noch fehlt ist der Hinweiß, daß die Absicherung des Ganzen natürlich auf den geringsten verwendeten Querschnitt ausgelegt sein muß!
 
Warum sollte für eine Dose, in der 4 Leitungen zusammengeklemmt wird, eine allpolige Abschaltvorrichtung erforderlich sein?:rolleyes:
Es kann eine Wechselstromdose sein, an der 3 Steckdosen - teilweise schaltbar - angeschlossen sind. Dann brauchst du nur eine 1-pol. Abschaltvorrichtung.
 
Allpolig wird ja nicht gefordert, nur alle Phasen.
Der Beschreibung nach handelt es sich aber um ein Drehstromkreis mit L1-3
 
Bei einem aufgeteilten Drehstromkreis (kein E-Herd) wird aber eine Möglichkeit der allpoligen Abschaltung gefordert. Oder hat sich da was geändert?
 
Nein.. hat sich nicht

z.B zum nach grübeln..
Fachartikel

Auch dort kann man es klar und deutlich nachlesen das ein 3poliger LSS od Lasttrennschalter nicht gefordert ist @Octavian1977
Die meisten wissen worauf du hinaus willst, aber sein nicht immer so eng in deiner Meinung. Selbst die VDE lässt hier mehr zu an Möglichkeiten
 
Sorry falsche Stelle 0100-460 462.3
Allerdings sehe ich gerade, daß der Text in der Ausgabe 2018 deutlich geändert wurde:
Hier steht nun nur noch: " Es sind geeignete Mittel vorzusehen, die für jedes Betriebsmittel ein versehentliches oder unbeabsichtigtes Unter-Spannung-Setzen bzw. Betätigen verhindern."

Hierbei ist nun deutlich mehr Denkarbeit erforderlich was das bedeuten soll. Zuvor war hier klar definiert.
 
Übrigens ist es immer schlecht Fachartikel zu zitieren die schon mehr als 5 Jahre alt sind.
 
Übrigens ist es immer schlecht Fachartikel zu zitieren die schon mehr als 5 Jahre alt sind.
Das Datum ist aber klar ersichtlich, so daß der interessierte entsprechende Schlüsse ziehen kann.
siehe hierzu VDE 0100-520 522.8.10
...

Sorry falsche Stelle 0100-460 462.3
...
Da ist es doch schon wesentlich besser falsche Normen, oder sogar eigenes Wunschdenken zu publizieren. :D
 
Thema: Abzweigdose verdrahten mit Wago-Klemmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben