Abzweiger Kabelschutzrohr für Treppenbeleuchtung

Diskutiere Abzweiger Kabelschutzrohr für Treppenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Realisierung einer Treppenstufenbeleuchtung. In der Wand oberhalb der Trittstufen...
A

Alpenland

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Realisierung einer Treppenstufenbeleuchtung.

In der Wand oberhalb der Trittstufen verläuft ein 32er Kabelschutzrohr zur Aufnahme der Kabel vom Trafo zu den einzelnen Treppenstufen.
Pro Treppenstufe benötige ich einen "Zugang" in das 32er Schutzrohr um hier das jeweilige Kabel sicher aus der Wand zur Trittstufe legen zu können (ca. 10cm).

Eigentlich hätte ich gedacht, dass es dafür Abzweiger gibt wie die T-Verbinder von Fränkische aber die gibt es leider nicht in 32-20-32 bzw. überhaupt keine 32er.

Wie kann ich das machen? Habt ihr mir Tipps, dass es ordentlich gemacht ist? Einfach rauslegen geht nicht, da ich ja auch etwas Spielraum brauche mit dem Kabel.

Besten Dank Euch!
 
Was ist das denn für ein Rohr und was läuft darin?
Aufputz Rohr mit Mantelleitung? dann brauchst Du keinen T Abzweig sondern nur das Rohr zu unterbrechen.

Unterputz mit Einzeladern/Mantelleitung oder Aufputz mit Einzeladern? dann gehört da eine Abzweigdose hin.
 
Danke dir für deine Antwort!

Es ist eine Unterputzleitung mit Einzeladern so dass jede Stufe, evtl. werden auch 2-3 zusammengefasst, einzeln angefahren wird

Auf gut deutsch soll ich da jetzt alle 20 cm (also Pro Stufe) eine Abzweigdose setzen???
 
"unterputzleitung mit Einzeladern" meint ein Rohr in dem einzelne Adern laufen?

In einem dieser Isolierstoffrohre darf je nur ein Stromkreis verlegt werden.
Die einzelandern müssen natürlich an jeder Stelle innerhalb eines Isolierstoffgehäuses verlaufen.

State of the Art ist das so nicht ganz, an sich würde man heute mit einer Mantelleitung (z.B. NYM-J) bis in die jeweilige Leuchtenanschlußdose gehen und dann dort verklemmen.

Wenn Du hier aber bei dem Einzeladergedöns bleiben willst wird dir die UP Abzweigdose mit verschraubtem Deckel nicht erspart bleiben.
Schön wird das aber nicht.
 
Es ist eine Unterputzleitung mit Einzeladern so dass jede Stufe, evtl. werden auch 2-3 zusammengefasst, einzeln angefahren wird
Mach mal Bilder.
Auf gut deutsch soll ich da jetzt alle 20 cm (also Pro Stufe) eine Abzweigdose setzen?
Woher sollen wir wissen wie Du dir das mal vorgestellt hast. Irgendwas muss Du ja deinem Fachmann erzählt haben.

Lutz
 
Es ist von einem"Trafo" die Rede. Auf welchem Spannungsniveau von welchem Netzgerät sprechen wir denn?
 
Thema: Abzweiger Kabelschutzrohr für Treppenbeleuchtung
Zurück
Oben