Access Point ohne Strom

Diskutiere Access Point ohne Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, eine kurze Frage: Ich habe in meinem ganzen Haus CAT 7 Kabel verlegt um auch an der ein oder anderen Stelle einen Access Point zu...
N

Neuling88

Beiträge
143
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
Ich habe in meinem ganzen Haus CAT 7 Kabel verlegt um auch an der ein oder anderen Stelle einen Access Point zu installieren. Nun hat mir jemand gesagt, dass ich für einen Access Point auch immer eine 230V Steckdose in der Nähe benötige. Das wusste ich nicht und habe ich auch nicht bedacht. Leider ist dies jetzt nur noch schwer umsetzbar, daher meine Frage:

Gibt es auch etwas, dass keinen separaten Strom braucht und irgendwie über das CAT7 Kabel seinen Strom bezieht?

Danke.
 
Nein , aus dem Patchpanel geht die Datenleitung nicht direkt zum neu verbauten Access Point , sondern zuerst über ein spezielles Netzteil...den POE Adapter.
Von dort geht die Datenleitung weiter zum neu verbauten Access Point und transportiert Daten und Strom.
 
Nein , aus dem Patchpanel geht die Datenleitung nicht direkt zum neu verbauten Access Point , sondern zuerst über ein spezielles Netzteil...den POE Adapter.
Von dort geht die Datenleitung weiter zum neu verbauten Access Point und transportiert Daten und Strom.

Achso ok verstehe. Hast du da auch mal ein Beispielprodukt?
 
Beispiel..
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 18
Leider produziert AVM keine POE Accesspoints und leider kann man Wlan Mesh nur mit Produkten eines Herstellers umsetzen.
Man könnte aber als Accesspoint eine Fritzbox nutzen z.B. 7530 oder eine 4040 und davor setzt man so einen POE Splitter
https://www.reichelt.de/power-over-...SpH6qfm3rsk2_uY8VnILM2r6kSck5I5RoCM3gQAvD_BwE
Und im Keller wenn es um mehrere Anschlüsse geht, einen POE Switch.
Der speist dann die Energie aufs Netzwerkkabel und der POE Splitter stellt dann am anderen Ende die 12V für die weitere Fritzbox zur Verfügung
 
POE-Geräte sind auch relativ teuer. Da kann es günstiger sein, eine Steckdose zu verlegen. AVM stellt in der Tat keine POE-Geräte her. Aber ganz nebenbei, es ist doch wohl logisch, dass elektrische Geräte im Normalfall einen Stromanschluss benötigen.
 
Wenn du 4 weitere Accesspoints(z.B.Fritzboxen) betreiben willst, dann geht z.B. der Switch
https://www.reichelt.de/switch-8-po...k-tlsg108pe-p171292.html?&trstct=pol_51&nbc=1
Gutes Gerät, habe selbst 2 davon im Einsatz. Glaube, Belastung PoE bis max. ca. 63 Watt. An eine Fritzbox angeschlossen kommuniziert das Gerät ohne Probleme. Browser Bedienoberfläche (sehr schlicht, aber funktionabel) des Switch lässt sich auch direkt aus der FritzBox Oberfläche aufrufen. "Lebenslange" Herstellergarantie. Gut: Kein Lüfter, Standby Verbrauch ca. 1.5 Watt (gemessen).

1695405278784.png
1695405469501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Access Point ohne Strom
Zurück
Oben