Blitzschutz für Access-Point notwendig?

Diskutiere Blitzschutz für Access-Point notwendig? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir möchten (als Firma)in unserem Ort verschiedene Access-Points auf Privaten Hausdächer installieren. Die Antennen sind mit Mast bis ca. 2m...

1. #1 INtheNET, 12.08.2006
    INtheNET

INtheNET

Wir möchten (als Firma)in unserem Ort verschiedene Access-Points auf Privaten Hausdächer installieren.

Die Antennen sind mit Mast bis ca. 2m über dem Dach hoch.

1. Muss eine Blitzschutzanlage installiert werden oder die Antenne geerdet werden?

2. Wird die Antenne nicht geerdet bzw. kein Blitzschutz angebracht, erlischt dann die Versicherung des Eigentümers bzw. können wir bei einem SChaden des Gebäudes haftbar gemacht werden?

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 12.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Von der technischen Sete mal abgesehen, seid ihr bei der Reg-TP auch als Netzbetreiber zugelassen?

Ja! Da gibt es gar keine Frage.

Wer ist der Eigentümer? Ihr seid aus der Verantwortung, wenn ihr den Eigentümer darauf aufmerksam macht, dass die Anlage nur mit Blitzschutz bestehen darf und er selbst für eine ordnungsgemäße Ausführung zu sorgen hat, ihr ihn also quasi schriftlich darauf hinweist und euch das bestätigen lasst. Ansonsten seid ihr als Errichter für den ordnungsgemäßen Aufbau verantwortlich.

MfG

4. elo22

elo22

Denke ich nicht. Potent(z)ialausgleich muss der Erichter installieren, kann er das nicht leisten muss er jemanden beauftragen.

Lutz

Thema:

Blitzschutz für Access-Point notwendig?

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz für Access-Point notwendig? - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  3. Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?

Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?: Hallo... Wir haben ein Endreihenhaus Baujahr 58 gekauft und wollen es Sanieren. Nun meinte der eine Elektriker, dass wir nicht nur im Haus die...
  4. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  5. Erdung notwendig?

Erdung notwendig?: Hallo, versuche mich schon stundenlang durch Google zu klicken und wurde leider auch über die Forensuche nicht wirklich fündig. Habe günstig ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden