AEG Öko Favorit 6060

Diskutiere AEG Öko Favorit 6060 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe das mit dem Wasser im Bodenteil der Masch. auch gehabt. Habe zum 2. mal in 3 Jahren das Regeneirungselement ausgew. Jetzt aber läut das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berger13

Beiträge
9
Beruf
Elektomechaniker
Habe das mit dem Wasser im Bodenteil der Masch. auch gehabt. Habe zum 2. mal in 3 Jahren das Regeneirungselement ausgew. Jetzt aber läut das Progamm in eins durch und schaltet nicht mehr ab.
Wer weiß Rat?
 
Was genau schaltet nicht mehr ab ? Die Abwasserpumpe?
Und was ist genau damit gemeint: "Das Programm läuft in eins durch"? Ist ein wenig zweideutig geschrieben.

Sei mir nicht böse, aber bevor man nachher aneinander vorbei redet, ist es mir lieber man klärt solche Dinge schon vorher damit man gezielter vorgehen kann.
 
Beim Einschalten auch ohne Programmvorwahl läuft der Zeiger duch und schaltet jede Funktion kurz an. Nicht so, als wenn man einen Fehler gemacht hat und der Zeiger läuft nur eimal leer durch. Er hält nur bei "Aus" an.
 
Hmmmm!!

Normalerweise sind ja in diesem Programmschalter elektrische Verriegelungen eingebaut, damit das Programm nicht einfach so durchläuft. Sprich wenn z.B. Wasser eingefüllt wurde und der Heizstab das Wasser auf Betreibstemperatur bringt, läuft das Programm erst dann weiter, wenn die Endtemperatur erreicht worden ist.
Deswegen wurde ich mal auf diese "Eieruhr" tippen.

Taucht der Fehler denn seit der letzten Reparatur auf? Wenn ja, dann würde ich noch mal schauen ob nicht irgendwelche Adern falsch angeschlossen oder vertauscht worden sind (falls überhaupt an dem Regnerierungselement was angeschlossen war).

Ansonsten sieht es mit einer Reparatur schon nicht mehr so rosig aus. Die ersten Ersatzteile sind anscheinend schon nicht mehr Lieferbar.

Vielleicht sollte man dann schon mal über eine neue Maschine nachdenken bevor man Unsummen an Reparaturkosten da reinsteckt.
 
Habe keine Drähte abgehabt.
Werde die Elektrik noch einmal überprüfen, ob etwas eingeklemmt ist. Melde mich dnn noch einmal.
Wird aber erst zum Samstag geschehen.
 
Habe die Verkleidung noch einmal abgeschraubt, leider kein def. Kabel gefunden.
Maschine läuft bei "Ein" ständig das Programm durch und hält bei Null auch nicht an. :(
 
Hallo berger 13...


...hast Du die Möglichkeit den Stromkreis von dem Motor der den Programmschalter antreibt zu messen und zu verfolgen wo die Drähte hingehen?
Der wird wohl hinter der runden Scheibe sitzen. Meistens ist der Motor am Ende drauf geflanscht.

Mich würde nähmlich interessieren, ob der Motor dauernt Strom bekommt. Und wenn ja,von wo kommt er her? Vielleicht kann man noch was machen.
Könnte sein das z.B. ein Steuerrelais klemmt.

PS: Ich kenne die Maschine nicht. Das sind nur Vermutungen. Falls Du Dir nicht sicher bist, wie Du das anstellen sollst, mach mal ein Foto vom Innenleben. Damit meine ich Die Rückseite von der Blende wo die ganzen Programmschalter u.s.w. montiert sind.
 
Der Motor wird einmal über den Microschalter der Türöffnung abgeschaltet, die andere Ltg. endet in einem IC.
Habe die Masch. noch 2 Tage bei ebay, wenn nicht verkauft, dann zum Schrott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 6060

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.198
Karlheinz1
K
D
Antworten
0
Aufrufe
1.001
Driver1
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.469
edi
Zurück
Oben