Hilfe !!! Geschirrspühlmaschine AEG Öko Favorit 4500

Diskutiere Hilfe !!! Geschirrspühlmaschine AEG Öko Favorit 4500 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum !!! Ich habe folgenden Defekt an meiner GS: Am Ende des Spühlprogramms hat der Geschirrspühler nicht mehr aufgehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlheinz1

Guest
Hallo Forum !!!

Ich habe folgenden Defekt an meiner GS:

Am Ende des Spühlprogramms hat der Geschirrspühler nicht mehr aufgehört abzupumpen.Das Abpumpen hat auch nicht aufgehört nachdem ich die GS ausgeschaltet habe.
Ich habe die GS aufgeschraubt und das Magnetventil vom Wasserzulauf überprüft (alles OK).Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hat angesprochen (dadurch dauerndes Abpumpen).Durch den Überlauf an der Luftfalle ist eine geringe Menge Wasser, in die Bodenwanne gelaufen und hat den Schwimmerschalter betätigt (kann nur behoben werden wenn GS ausgebaut und Bodenwanne trockengelegt ist).
Kann die Fehlfunktion vielleicht von der Luftfalle herrühren oder liegt es eventuel am Niveauschalter (noch nicht geprüft)?
Nochwas: Das Feinsieb in der Spühlkammer war defekt.Vielleicht könnten Speisereste ungehindert in die Luftfalle gelangt sein.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Dieser Fehler ( Wasser in der Bodenwanne ) ist sehr oft auf ganz kleine Leckagen im "Abwasserbereich" ( Pumpen Schläuche usw ) . zurück zu führen .Ich würde zuerst dort suchen.
 
Hallo,
habe den selben GS mit identischen Problem(gehabt).
Wasser in Bodenwanne ist korrekt, habe das Ding ein mal die Woche getrocknet.
alles auseinandergenommen und festgestellt, dass das Problem die Enthärtungseinheit auf der linken Seite des Geschirrspühlers ist. Da wird der ganze Muchel zurückgedrückt und über einen Überlauf in dem PVC-Ding drückt's das Wasser raus und in die Bodenwanne.
Der Schwimmerschalter lässt die Abwasserpumpe bis zum St.Nimmerleinstag laufen.Ausbauen und alles gut durchspühlen.
Denke ist der selbe Fehler wie bei Dir.

:roll: Thomas :lol:
 
Hallo Forum !!

Der GS funktioniert wieder, Habe alle Verbindungsschläuche mit Bürste gereingt, Luftfalle mit kleiner Flaschenbürste gereingt (kam noch viel Dreck raus), Niveauregler auf Funktion geprüft.>>>Alles OK. Wahrscheinlicher Defekt war nur ersichtlich, durch entfernen der rechten Seitenwand.Die Gehäusedichtung zwischen Edelstahlbehälter und Kunststoffwanne war undicht.Habe diese mit Silikon abgedichtet.
Gruß und Danke von Karl Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !!! Geschirrspühlmaschine AEG Öko Favorit 4500
Zurück
Oben