Akkus in reihe Schalten

Diskutiere Akkus in reihe Schalten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor Mono/D 1,2V/6500mA in reihe Schalten und bin mir unsicher inwieweit das gut ist. Ich will auf 12V kommen. Entladen sich dadurch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

celtic

Beiträge
15
Beruf
Servicetechniker
Ich habe vor Mono/D 1,2V/6500mA in reihe Schalten und bin mir unsicher inwieweit das gut ist. Ich will auf 12V kommen.

Entladen sich dadurch die Akkus zu schnell?Oder gibt es irgendwelche anderen bedenken,die ich beachten sollte?Ich bitte um alle Gedanken oder Ideen wo ich vielleicht auch anders auf meine Spannung und Stromstärke komme.

MFG

Celic
 
Generell spricht nichts dagegen 10 Akkus in Reihe zu schalten (bei gleichen Kenndaten der Akkus).

Wenn es dir nur um 12V und 6,5Ah geht würde ich einen Bleiakku mit 12V 7,2Ah nehmen. Kostet etwa 15€.
 
roland3 schrieb:
Generell spricht nichts dagegen 10 Akkus in Reihe zu schalten (bei gleichen Kenndaten der Akkus).

Wenn es dir nur um 12V und 6,5Ah geht würde ich einen Bleiakku mit 12V 7,2Ah nehmen. Kostet etwa 15€.

. . . Generell spricht nichts dagegen 10 Akkus in Reihe zu schalten . . .

Leider ist diese Antwort falsch!

... und leider muss man in Foren mit derart oberflächlichen (unprofessionellen) Antworten rechnen.

Patois
 
patois schrieb:
roland3 schrieb:
Generell spricht nichts dagegen 10 Akkus in Reihe zu schalten (bei gleichen Kenndaten der Akkus).

[Leider ist diese Antwort falsch!

... und leider muss man in Foren mit derart oberflächlichen (unprofessionellen) Antworten rechnen.

Patois
Hallo wieso falsch in Akkuschraubern sind 20 und mehr Akkus in Serie geschaltet. Natürlich mit Ladeüberwachung im Akkupack.
mfg Sepp
 
patois schrieb:
Leider ist diese Antwort falsch!.. und leider muss man in Foren mit derart oberflächlichen (unprofessionellen) Antworten rechnen.

schick josef schrieb:
Hallo wieso falsch in Akkuschraubern sind 20 und mehr Akkus in Serie geschaltet.

Ja , das würde mich auch mal interressieren.
Machen alle diese Hersteller immer alles flasch???
 
roland3 schrieb:
Generell spricht nichts dagegen 10 Akkus in Reihe zu schalten (bei gleichen Kenndaten der Akkus).

Wenn es dir nur um 12V und 6,5Ah geht würde ich einen Bleiakku mit 12V 7,2Ah nehmen. Kostet etwa 15€.

Beide Aussagen sind im Prinzip richtig, jedoch sollte man auf Gewicht und Bauform Rücksicht nehmen.

Gruß
 
Die Frage ist, WAS willst du mit dieser Reihenschaltung bezwecken? Sprich was für eine Leistung? Und möchtest du das Paket dann auch so laden?!

Weil bedenke: Durch jede Batterie fließt der Strom von 12 Batterien und erhitzt jede Batterie auch entsprechend. Eine einzelne Batterie kann den Saft zwar auch liefern, aber nicht so lange wie 12 Stück.
Dann gibts wie du schon sagst Ausgleichströme zwischen den einzelnen Zellen, da die dinger nie exakt gleich sind.
 
Was sind das denn für Aussagen?

Skolem33 schrieb:
Weil bedenke: Durch jede Batterie fließt der Strom von 12 Batterien und erhitzt jede Batterie auch entsprechend.
Durch eine Reihenschaltung fließt kein höherer Strom als durch die einzelne Zelle (bei richtiger Auslegung). Nur die Spannung vervielfältigt sich.

Eine einzelne Batterie kann den Saft zwar auch liefern, aber nicht so lange wie 12 Stück.
Genau so lange. Aber eben nur mit der Spannung einer Zelle.

Dann gibts wie du schon sagst Ausgleichströme zwischen den einzelnen Zellen, da die dinger nie exakt gleich sind.
Zwischen den Zellen kann es keine Ausgleichsströme geben. Duch alle Zellen fließt der gleiche Strom.
 
Hallo,

was man in dem Zusammenhang vielleicht wirklich erwähnen sollte, ist dass man bei einer solchen Reihenschaltung wirklich möglichst identische. Zellen verwenden sollt.
Das bedeuteet, gleiches Alter, gleiche Vorgeschichte, gleiche Charge.

Leider werden die Zellen dann trotzdem noch etwas unterschiedlich altern und das Gleichgewicht verschiebt sich langsam. Irgendwann läuft die Synchronität dann explosionsartig aus dem Ruder, weil die schwächsten Zellen im Verbund voll eins auf den Deckel kriegen.
Der Akkupack zerstört sich gewissermaßen selbst.

Deswegen wird man auch nie glücklich, wenn man bei nem defekten Akkupack nur die defekte Zelle austauscht. Dann ist dann nämlich auch gleich das "reparierte" Teil wieder defekt, weil nix mehr synchron läuft - Da ist der Virus gewissermaßen dann frisch eingepflanzt worden.

Der Grund ist einfach der, dass wirklich alles möglichst identisch sein muss, denn sonst unterscheiden sich die Ladezustände einzelner Zellen so stark, dass manche Zellen Schaden nehmen während andere noch fast leer sind.

Dennoch sind diese Akkupacks und die Reihenschaltung der Zellen eine absolut gebräuchliche und sinnvolle Lösung - Sofern die Zellen identisch sind.

Ideal wäre natürlich, wenn man jede Zelle einzeln lädt - Aber den Stress tut sich niemand an und dann akzeptiert man halt die etwas geringere Lebensdauer eines Packs gegenüber einer einzelnen Zelle.
 
Warum heisst die Batterie Batterie?

Ganz einfach, eine Batterie ist nichts weiter als die Aneinanderreihung von Einzelgeräten.

Ja, es gibt auch Batterien die nichts mit Strom zu tun haben.

Da eine Kette aber immer nur so stark ist wie das schwächste Glied, sollten die Einzelteile möglichst identisch sein.

Ein chemischer Stromerzeuger wird im Allgemeinen eine Zelle genannt. Zellenspannungen über mehrere Volt sind dabei äusserst ungewöhnlich, weshalb die meisten Zellen zu einer Batterie für eine gewünschte Spannung zusammengefasst werden.

That´s all.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkus in reihe Schalten
Zurück
Oben